Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230208 VO Theory Construction in Nursing (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Raum suchen für
    03.03. 13:15-14:45
    17:03. 13:15-14:45
    07.04.13:15-14:45, 15:00-16:30
    28.04.13:15-14:45 15:00-16:30
    05.05.13:15-14:45 15:00-16:30
    12.05.13:15-14:45

    • Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02

    Information

    Aims, contents and method of the course


    Die Studierenden …
    wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft.
    können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren.
    kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
    kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
    kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
    wissen, was unter theoriebasierter Evaluation und einer Programmtheorie verstanden wird.

    Inhalte
    Theorien, Theoriebildung Warum
    Begriffsklärung
    Meilensteine der Theorieentwicklung
    Theorieebenen
    Denkschulen der Großen Pflegetheorien
    Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
    Theoriebildung und Forschung
    Konzeptanalyse Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
    Theorieanalyse und -kritik
    Metasynthese Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
    Entwicklung von Programmtheorien

    Methode
    Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert.

    Assessment and permitted materials

    The

    Minimum requirements and assessment criteria

    Die Noten werden nach folgendem Schlüssel vergeben:

    Sehr gut 21-24 Punkte
    Gut 18-20 Punkte
    Befriedigend 15-17 Punkte
    Genügend 12-14 Punkte
    Nicht genügend weniger als 12 Punkte

    Examination topics

    Der gesamte VO-Inhalt

    Reading list

    Basisliteratur:
    • Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
    • Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
    • Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
    • Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
    • Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
    • Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02