Universität Wien

230209 PS Qualitative Data Analysis (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG!

Die LV beginnt um 9 Uhr bzw. um 15:30 Uhr

  • Friday 10.03. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 16.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Friday 21.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 27.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 25.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 22.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Teilnehmer:innen
• kennen Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten und haben mindestens ein Verfahren vertiefend praktisch erprobt
• können die Auswahl eines geeigneten qualitativen Analyseverfahrens gemäß methodologischem Ansatz begründen
• kennen Basisfunktionen in der Anwendung von spezieller Software zur Analyse und haben diese erprobt
• können Potenziale und Risken des Einsatzes spezieller Software im Prozess der Analyse qualitativer Daten einschätzen und benennen

Voraussetzung: Laptop
Für einen leichteren Einstieg empfohlen:
Wiederholung von Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden, insbesondere Forschungsprozess sowie wissenschaftstheoretische Positionen, aus bisherigen LV des Studiums (ermöglicht raschen und direkten Einstieg in die Analyse)

Methoden:
In der LV sollen ausgehend von den Möglichkeiten computerunterstützter Datenanalyse die Grundlagen qualitativer Datenanalyse wiederholt werden sowie in ausgewählte Verfahren der Analyse vertiefend eingeführt werden; gängige Prinzipien in der Datenanalyse bzw. konkrete Schritte der Durchführung stehen im Vordergrund; darauf aufbauend soll die vertiefende Auseinandersetzung im Sinne der Erprobung einer Analysestrategie (Inhaltsanalyse) erfolgen.
• Inputs durch LV-Leiterin im Austausch bzw. Diskussion mit Studierenden ausgehend von bisherigen Kenntnissen, Erfahrungen und Anliegen derselben
• Praktische Übungen, insbesondere Erproben von wesentlichen Schritten einschließlich der Erprobung der Anwendung von Software zur Datenanalyse (MAXQDA)
• Reflexive Auseinandersetzung mit Software zur Datenanalyse sowie wissenschaftlichen Gütekriterien im Kontext qualitativer Methodologie (Fish bowl Diskussion, etc.)

Assessment and permitted materials

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Mindestanforderungen für Zeugniserwerb, siehe unten.

Verwendung der Software MAXQDA (wird zur Verfügung gestellt);

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme an der LV (an mind. 5 Terminen)
• Aktive und engagierte Mitarbeit in der LV
• Lesen von Texten sowie Datenmaterial zur Vorbereitung der Seminartermine
• Fristgerechte Abgabe von 1-2 Übungen, die tw. in Kleingruppen zu erbringen sind
• Durchführung einer Analyse von Interviews (werden zur Verfügung gestellt) und Ergebnisdarstellung in Form einer Seminararbeit (in Gruppen) (15-20 Seiten)

Examination topics

siehe "Mindestanforderungen"

Reading list

Weitere empfohlene Literatur, Artikel, etc. werden in LV vorgestellt

Grundlagenliteratur
Flick, U.; von Kardorff, E., Steinke, I. (Hg.) (2020): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek: Rowohlt
Rädiker S und Kuckartz, U. (2018): Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA.Heidelber: Springer
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Aufl. Beltz Juventa

Association in the course directory

Last modified: Fr 03.03.2023 10:49