230209 PS Qualitative Data Analysis (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Fr 24.02.2023 09:00
- Registration is open from Mo 27.02.2023 09:00 to Fr 03.03.2023 09:00
- Deregistration possible until Th 30.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG!
Die LV beginnt um 9 Uhr bzw. um 15:30 Uhr- Friday 10.03. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 16.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 21.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 27.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 25.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 22.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Mindestanforderungen für Zeugniserwerb, siehe unten.Verwendung der Software MAXQDA (wird zur Verfügung gestellt);
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme an der LV (an mind. 5 Terminen)
• Aktive und engagierte Mitarbeit in der LV
• Lesen von Texten sowie Datenmaterial zur Vorbereitung der Seminartermine
• Fristgerechte Abgabe von 1-2 Übungen, die tw. in Kleingruppen zu erbringen sind
• Durchführung einer Analyse von Interviews (werden zur Verfügung gestellt) und Ergebnisdarstellung in Form einer Seminararbeit (in Gruppen) (15-20 Seiten)
• Aktive und engagierte Mitarbeit in der LV
• Lesen von Texten sowie Datenmaterial zur Vorbereitung der Seminartermine
• Fristgerechte Abgabe von 1-2 Übungen, die tw. in Kleingruppen zu erbringen sind
• Durchführung einer Analyse von Interviews (werden zur Verfügung gestellt) und Ergebnisdarstellung in Form einer Seminararbeit (in Gruppen) (15-20 Seiten)
Examination topics
siehe "Mindestanforderungen"
Reading list
Weitere empfohlene Literatur, Artikel, etc. werden in LV vorgestelltGrundlagenliteratur
Flick, U.; von Kardorff, E., Steinke, I. (Hg.) (2020): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek: Rowohlt
Rädiker S und Kuckartz, U. (2018): Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA.Heidelber: Springer
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Aufl. Beltz Juventa
Flick, U.; von Kardorff, E., Steinke, I. (Hg.) (2020): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek: Rowohlt
Rädiker S und Kuckartz, U. (2018): Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA.Heidelber: Springer
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Aufl. Beltz Juventa
Association in the course directory
Last modified: Fr 03.03.2023 10:49
Die Teilnehmer:innen
• kennen Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten und haben mindestens ein Verfahren vertiefend praktisch erprobt
• können die Auswahl eines geeigneten qualitativen Analyseverfahrens gemäß methodologischem Ansatz begründen
• kennen Basisfunktionen in der Anwendung von spezieller Software zur Analyse und haben diese erprobt
• können Potenziale und Risken des Einsatzes spezieller Software im Prozess der Analyse qualitativer Daten einschätzen und benennenVoraussetzung: Laptop
Für einen leichteren Einstieg empfohlen:
Wiederholung von Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden, insbesondere Forschungsprozess sowie wissenschaftstheoretische Positionen, aus bisherigen LV des Studiums (ermöglicht raschen und direkten Einstieg in die Analyse)Methoden:
In der LV sollen ausgehend von den Möglichkeiten computerunterstützter Datenanalyse die Grundlagen qualitativer Datenanalyse wiederholt werden sowie in ausgewählte Verfahren der Analyse vertiefend eingeführt werden; gängige Prinzipien in der Datenanalyse bzw. konkrete Schritte der Durchführung stehen im Vordergrund; darauf aufbauend soll die vertiefende Auseinandersetzung im Sinne der Erprobung einer Analysestrategie (Inhaltsanalyse) erfolgen.
• Inputs durch LV-Leiterin im Austausch bzw. Diskussion mit Studierenden ausgehend von bisherigen Kenntnissen, Erfahrungen und Anliegen derselben
• Praktische Übungen, insbesondere Erproben von wesentlichen Schritten einschließlich der Erprobung der Anwendung von Software zur Datenanalyse (MAXQDA)
• Reflexive Auseinandersetzung mit Software zur Datenanalyse sowie wissenschaftlichen Gütekriterien im Kontext qualitativer Methodologie (Fish bowl Diskussion, etc.)