230212 UE Psychological communication for nursing science (2007W)
Continuous assessment of course work
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Zeit: jeweils donnerstags von 12 - 16 Uhr,
Ausnahme am 6.12.07: Donnerstag 15-19 Uhr, SR des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin (alte Kapelle) im alten AKH
Beginn: 1.Termin Donnerstag 11.10.2007, 12 Uhr c.t.
Ort: NIG, 6. Stock , Hörsaalzentrum, HS D
Ausnahme am 6.12.07: Donnerstag 15-19 Uhr, SR des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin (alte Kapelle) im alten AKH
Beginn: 1.Termin Donnerstag 11.10.2007, 12 Uhr c.t.
Ort: NIG, 6. Stock , Hörsaalzentrum, HS D
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen der Basistechniken psychologischer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten im professionellen Arbeitsfeld, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und deren Auswirkungen auf ein positiv verlaufendes Gespräch
Examination topics
Durchführung/Methode: In den ersten LV-Einheiten werden zu Beginn theoretische Inputs seitens der LV-Leiterin gegeben und in Kleingruppen die Grundlagen psychologischer Gesprächsführung erarbeitet. Darauf aufbauend werden Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Verhaltensbeobachtung durchgeführt sowie die Bedeutung und der Einsatz von unterschiedlichen Gesprächstechniken erlernt. Anhand von Rollenspielen, nachgestellten Gesprächen und verschiedenen Fallbeispielen aus der Praxis werden Gesprächsführung, Kontaktgestaltung, Beziehungsaufbau und Gesprächs-strukturierung geübt und reflektiert. Dieser Lernprozess wird gestützt durch Videoaufzeichnungen von Gesprächen, die von den StudentInnen in Kleingruppen erfolgen und durch die anschließende gemeinsame Reflexion und Analyse der Videoaufnahmen im Plenum. Es geht dabei um konkrete Hilfestellungen und Anregungen für die Weiterentwicklung der eigenen Gesprächsführungskompetenz und den respektvollen Umgang mit dem individuellen Lernprozess jedes/jeder LV-Teilnehmers/in.Beurteilung: Mitarbeit im Plenum und in der Kleingruppe; Abgabe einer Videoaufzeichnung (Jänner 08) von einem nachgestellten Gespräch, welches während des Semesters gemeinsam in einer Kleingruppe von 4 StudentInnen erarbeitet wurde
Voraussetzung: Da es sich bei dieser LV um eine Übung handelt, ist die persönliche Anwesenheit und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit erforderlich
Voraussetzung: Da es sich bei dieser LV um eine Übung handelt, ist die persönliche Anwesenheit und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit erforderlich
Reading list
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart:: Thieme.
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1989). Beraten will gelernt sein. Weinheim: Beltz Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1989). Beraten will gelernt sein. Weinheim: Beltz Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54
Schwerpunkt liegt auf folgenden Aspekten:
- Aufbau einer vertrauensvollen Gesprächssituation (Rahmenbedingungen),
- Kontaktgestaltung und Beziehungsaufbau zu GesprächspartnerInnen,
- Vertrauensfördernde Grundhaltungen in der psychologischen Gesprächsführung,
- Emotionale Voraussetzungen für ein Erstgespräch,
- Einsatz von unterschiedlichen Gesprächstechniken (Schwerpunkt: Fragestellungen, verbale und nonverbale Zeichen aufnahmebereiter Zuwendung, Verbalisieren emotionaler Inhalte)
- Gespräche mit psychisch bzw. emotional belasteten Personen, unterschiedliche Auswirkungen und Einflussmöglichkeiten innerhalb der Gesprächsführung
- Ablauf eines professionellen Gesprächs: Eröffnung, Strukturierung und Abschluss