230213 SE Nursing - Specific Topics (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 23:59
- Registration is open from Mo 04.10.2021 09:00 to Fr 08.10.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG!
Am 20.10.2021 und am 13.01.2022 findet die LV im Hörsaal 5 am OMP statt.- Wednesday 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 10.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 12.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent, d.h. mehre Teilleistungen bestehend aus
Hausübungen
Mitarbeit
Prozessgestaltung und Durchführung eines Referats
Mitgestaltung einer role-based panel discussion
Abgabe einer schriftlichen Arbeit
Hausübungen
Mitarbeit
Prozessgestaltung und Durchführung eines Referats
Mitgestaltung einer role-based panel discussion
Abgabe einer schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Vollständigkeit aller Teilaufgaben
Aktive Teilnahme an den Aufgaben
Anwesenheit
Aktive Teilnahme an den Aufgaben
Anwesenheit
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Literatur zur Vorbereitung:
Frech, M., Nagl-Cupal, M., Leu, A., Schulze, G., Spitel, A.-M., & Kaiser, S. (2019). Wer sind „Young Carers“? Analyse der Begriffsverwendung im deutschsprachigen Raum und Entwicklung einer Definition. International Journal of Health Professions, 1(6), 19-31. https://doi.org/https://doi.org/10.2478/ijhp-2019-0004
Leu, A., & Becker, S. (2017). A cross-national and comparative classification of in-country awareness and policy responses to ‘young carers’. Journal of Youth Studies, 20(6), 750-762. https://doi.org/https://doi.org/10.1080/13676261.2016.1260698
Chikhradze, N., Knecht, C., & Metzing, S. (2017) Young carers: growing up with chronic illness in the family - a systematic review 2007-2017. Journal of Compassionate Health Care, 4(1), 12. https://doi.org/10.1186/s40639-017-0041-3
Literatur zur Vorbereitung:
Frech, M., Nagl-Cupal, M., Leu, A., Schulze, G., Spitel, A.-M., & Kaiser, S. (2019). Wer sind „Young Carers“? Analyse der Begriffsverwendung im deutschsprachigen Raum und Entwicklung einer Definition. International Journal of Health Professions, 1(6), 19-31. https://doi.org/https://doi.org/10.2478/ijhp-2019-0004
Leu, A., & Becker, S. (2017). A cross-national and comparative classification of in-country awareness and policy responses to ‘young carers’. Journal of Youth Studies, 20(6), 750-762. https://doi.org/https://doi.org/10.1080/13676261.2016.1260698
Chikhradze, N., Knecht, C., & Metzing, S. (2017) Young carers: growing up with chronic illness in the family - a systematic review 2007-2017. Journal of Compassionate Health Care, 4(1), 12. https://doi.org/10.1186/s40639-017-0041-3
Association in the course directory
Last modified: Tu 05.10.2021 10:31
Die Studierenden
- kennen die Motivationen, Bedürfnisse und Auswirkungen "junger Pflege" bezogen auf Person und Familie
- sind für die Thematik "Young Carers" und "Young Adult Carers" sensibilisiert
- können das Phänomen pflege-theoretisch einordnen
- können einen Zusammenhang mit unterschiedlichen familiären Lebenszyklen (z.B. Geschwisterpflege, Pflege alter Menschen) und normativen Transitionen (z.B. Schule, Hochschule, Beruf) herstellen
- können allgemeine und spezifische Krankheitserfahrungen bei pflegenden Kindern und Jugendlichen erarbeiten
- können "junge Pflege" in einen internationalen Forschungs- und Unterstützungskontext einbetten und die Situation von Young Carers in Österreich daran reflektierenMethoden:
Inputs LV-Leitung
Literaturbearbeitung
Präsentation von Ergebnissen
Moderierte Gruppendiskussion
Schriftliche Abschlussarbeit