230214 TS Training of Key Competencies I: Working in Groups (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.11. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 02.11. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 03.11. 09:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Trainings ist es, die Chancen und Risiken von Gruppenarbeit zu erkennen und einer systematischen Reflexion mittels Beobachtung und Feedback zu unterziehen.
Examination topics
Das Lernsetting des Trainings besteht aus dem zirkulären Verknüpfen von Verhalten, Beobachtung, Reflexion und Theoriebildung.
Reading list
Antons, Klaus (1998): Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen
Becker-Beck, Ulrike (1997): Soziale Interaktion in Gruppen. Struktur und Prozessanalyse. Opladen
Kasenbacher, Karl G. (2003): Gruppen und Systeme. Eine Anleitung zum systemtheoretischen Verständnis der gruppendynamischen Trainingsgruppe. Wiesbaden
König, Oliver (1998): Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München
Schwarz, Gerhard (200): Die "heilige" Ordnung der Männer. Patriarchalische Hierarchie und Gruppendynamik. Wiesbaden
Wellhöfer, Peter R. (2001): Gruppendynamik und soziales Lernen: Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen. Stuttgart
Becker-Beck, Ulrike (1997): Soziale Interaktion in Gruppen. Struktur und Prozessanalyse. Opladen
Kasenbacher, Karl G. (2003): Gruppen und Systeme. Eine Anleitung zum systemtheoretischen Verständnis der gruppendynamischen Trainingsgruppe. Wiesbaden
König, Oliver (1998): Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München
Schwarz, Gerhard (200): Die "heilige" Ordnung der Männer. Patriarchalische Hierarchie und Gruppendynamik. Wiesbaden
Wellhöfer, Peter R. (2001): Gruppendynamik und soziales Lernen: Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen. Stuttgart
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
o Welche Bedeutung haben Beobachtung und Kommunikation für Teamentwicklung?
o Welche relevanten Umwelten haben Teams (Gesamtorganisation, Intergruppenprozesse)?