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230221 VO Philosophy of Science (2024W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 25 participants
Language: German
Examination dates
- N Wednesday 15.01.2025 09:45 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Wednesday 19.02.2025 09:45 - 11:15
- Wednesday 19.03.2025 09:45 - 11:15
- Wednesday 04.06.2025 09:45 - 11:15
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung!
Die LV beginnt um 9 Uhr
- N Wednesday 02.10. 08:00 - 12:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 04.10. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 07.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 09.10. 16:45 - 19:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 06.11. 16:45 - 19:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 08.11. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 11.11. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 02.12. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 03.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 11 Vernetzungsraum für Vienna Doctoral School of Social Sciences, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende (Klausur). Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!
- Grundlagen sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
- Ein Teil jeder Vorlesungseinheit ist möglichen Prüfungsfragen gewidmet.
- Zur individuellen Vorbereitung auf die Prüfung wird am Ende der Lehrveranstaltung ein Fragenkatalog zur Verfügung gestellt.
- Grundlagen sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
- Ein Teil jeder Vorlesungseinheit ist möglichen Prüfungsfragen gewidmet.
- Zur individuellen Vorbereitung auf die Prüfung wird am Ende der Lehrveranstaltung ein Fragenkatalog zur Verfügung gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Aus dem Prüfungskatalog werden sechs Fragen gestellt.Beurteilungskriterien
- Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung (richtig)
- Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen Argumentation (nachvollziehbar)Pro Frage können 6 Punkte (3 Punkte für richtig und 3 Punkte für nachvollziehbar) erreicht werden.
Richtig/nachvollziehbar 6-5 Punkte
Weitgehend richtig/nachvollziehbar 4-3 Punkte
In Ansätzen richtig/nachvollziehbar 2-1 Punkte
Falsch oder fehlend 0 PunkteNotenschlüssel
36 – 32 Punkte = sehr gut (1) 31 – 28 Punkte = gut (2) 27– 24 Punkte = befriedigend (3) 23 – 19 Punkte = genügend (4) 18 und weniger = nicht genügend (5)
- Bezug zu den Inhalten der Lehrveranstaltung (richtig)
- Nachvollziehbarkeit der allgemeinen wissenschaftstheoretischen sowie der pflegewissenschaftlichen Argumentation (nachvollziehbar)Pro Frage können 6 Punkte (3 Punkte für richtig und 3 Punkte für nachvollziehbar) erreicht werden.
Richtig/nachvollziehbar 6-5 Punkte
Weitgehend richtig/nachvollziehbar 4-3 Punkte
In Ansätzen richtig/nachvollziehbar 2-1 Punkte
Falsch oder fehlend 0 PunkteNotenschlüssel
36 – 32 Punkte = sehr gut (1) 31 – 28 Punkte = gut (2) 27– 24 Punkte = befriedigend (3) 23 – 19 Punkte = genügend (4) 18 und weniger = nicht genügend (5)
Examination topics
Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Es gibt ein Skriptum zur Vorlesung, das in Moodle hochgelkden ist
Literaturquellen zur Vertiefung werden in der Vorlesung erwähnt und vorgestellt.
Es gibt ein Skriptum zur Vorlesung, das in Moodle hochgelkden ist
Literaturquellen zur Vertiefung werden in der Vorlesung erwähnt und vorgestellt.
Reading list
Grundlagenliteratur– Allgemeine WissenschaftstheorieCarrier, M. (2021). Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer: Berlin.
Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
McIntyre, L. (2020). The Scientific Attitude. Defending Science from Denial, Fraud, and Pseudoscience. Cambridge: The MIT Press.
Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart.
Schülein, J.A., Reitze, S. (2021). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 5. Auflage. Facultas wuv UTB: Wien.Grundlagenliteratur - Spezielle Wissenschaftstheorie - PflegewissenschaftBrandenburg, H. & Dorschner S., (2021). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. 4. überarb. u. erw. Auflage. Bern: Hogrefe.
Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and Application. 2nd ed. New York: Springer.
Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia: Lippincott.
Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflege-wissenschaft - von der Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien: Facultas, 47-71.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer: Berlin.
Kornmesser, S., Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie : Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
McIntyre, L. (2020). The Scientific Attitude. Defending Science from Denial, Fraud, and Pseudoscience. Cambridge: The MIT Press.
Poser, H. (2012). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Reclam: Stuttgart.
Schülein, J.A., Reitze, S. (2021). Wissenschaftstheorie für Einsteiger. 5. Auflage. Facultas wuv UTB: Wien.Grundlagenliteratur - Spezielle Wissenschaftstheorie - PflegewissenschaftBrandenburg, H. & Dorschner S., (2021). Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege. 4. überarb. u. erw. Auflage. Bern: Hogrefe.
Dahnke, M.D., Dreher, H.M. (2016). Philosophy of Science for Nursing Practice. Concepts and Application. 2nd ed. New York: Springer.
Kirkevold, M. (2002). Pflegewissenschaft als Praxisdisziplin. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Polifroni, C. E., Welch, M. (1999). Perspectives on Philosophy of Science in Nursing. Philadelphia: Lippincott.
Schrems, B. (2018). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas.
Schrems, B. (2009). Wissensproduktion in der Pflege. In: Mayer, H. (Hg.). Pflege-wissenschaft - von der Ausnahme zur Normalität. Ein Beitrag zur inhaltlichen und methodischen Standortbestimmung. Wien: Facultas, 47-71.
Association in the course directory
Last modified: Tu 27.08.2024 10:26
- Funktionen und Aufgaben der allgemeinen Wissenschaftstheorie darlegen können.
- Wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Wissensformen unterscheiden können.
- Zentrale Konzepte der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie kennen und deren Relevanz für die wissenschaftliche Praxis argumentieren können.
- Relevante erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen kennen, deren Bedeutung für den Wissenserwerb und die Art der Forschung darlegen und im Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Praxis
argumentieren können.
- Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft und ihre Grenzen diskutieren und die Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft reflektieren können.INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
- Allgemeine Wissenschaftstheorie – Ziel und Zweck, historische Entwicklung
- Wissenschaft - Eine Wissensart im Unterschied zu anderen Wissensarten
- Grundprobleme – Geltungsanspruch und Objektivität
- Erkenntniswege – Erklären, Vorhersagen, Verstehen
- Schlussfolgern – Induktion, Deduktion, Abduktion
- Prüfen und Testen - Verifikation, Falsifikation, Hypothese, Theorie
- Verallgemeinern - Sprache, Begriffsklärung, Konzeptentwicklung, Theoriebildung
- Fortschritt in der Anwendung - Wissenschaftsentwicklung, Paradigma, Methodologie, Methoden
- Gesellschaftliche Bedeutung im Kontext der Zeit – Bedrohung, Befreiung, Handlungsgrundlage – Modus 2 WissenschaftMETHODEN
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt vortragszentriert.