230226 PS Quantitative Research - Data Collection Methods (2024W)
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Sa 28.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 09:45 - 15:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 25.10. 09:45 - 15:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 15.11. 09:45 - 15:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 29.11. 09:45 - 15:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden … kennen quantitative Datenerhebungsmethoden und können diese praktisch anwenden können bestehende Instrumente zur Datenerhebung auf ihre wissenschaftliche Güte, ihre psychometrischen Eigenschaften und praktische Relevanz beurteilen und deren Einsatz in der Pflegepraxis kritisch diskutieren können quantitative Instrumente erstellen, statistische Daten übertragen und die Ergebnisse darstellen und kritisch bewertenInhalte:Operationalisierung von Konzepten/Begriffen Erstellung und Testung von standardisierten Erhebungsinstrumenten (Fragebogen, Beobachtung, Inhaltsanalyse) Möglichkeiten zur Testung z.B. eines Fragebogens auf Validität und Reliabilität Kritische Bewertung von bestehenden Instrumenten Methode:Theoretische Inputs zur Vermittlung von GrundlagenZusammenführung von Theorie und Praxis in Form von selbständiger AnwendungGruppenarbeit und Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus Anwesenheit, Durchführung von Arbeitsaufträgen (Gruppenarbeit) und einer SeminararbeitDer Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 40%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (zur Befragung ): 40%
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 40%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (zur Befragung ): 40%
Examination topics
Siehe Inhalte und Beurteilung
Reading list
Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Bern.Blair, J., Czaja, R. F. & Blair, E. A. (2013): Designing Surveys. A guide to decisions and procedures. Sage, London.Bühner, M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson StudiumBurns, N. & Grove, S. K. (2005): Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier Urban & Fischer : München.Dieckmann, A. (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen Methoden Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.Häder, M. (2010): Delphi-Befragung. Ein Arbeitsbuch. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.LoBiondo-Wood, G. 6 Haber, J. (2005): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier Urban & Fischer : München.Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 3., akt. und über. Auflage Wien: Facultas VerlagMummendey, D. & Grau, I. (2008): Die Fragebogenmethode. Hogrefe, Göttingern. Raab-Steiner, E. & Benesch, M. (2010): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. Wien: Facultas.Polit, F. Tantano Beck, C. Hungerler B. (2004): Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendung. Huber, Bern
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Last modified: Mo 07.10.2024 12:26