230228 SE Qualitative Methods: Ethnography (2007W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.10. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 17.11. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 15.12. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar beinhaltet eine theoretische und praxisorientierte Einführung in die Ethnografie. Es gliedert sich in drei Blöcke: Der erste bietet eine literaturbasierte Einführung in die Ethnografie. Anhand vorgegebener Texte werden zentrale Annahmen, Themenstellungen und Vorgehensweisen der Ethnografie diskutiert. Der methodische Schwerpunkt liegt auf teilnehmender Beobachtung. Außerdem werden Themen für empirische ¿Mini-Projekte' der SeminarteilnehmerInnen erarbeitet. An den folgenden beiden Blockterminen stehen die ¿Mini-Projekte' im Vordergrund. Sie dienen als Basis für eine vertiefende Anleitung zum ethnografischen Arbeiten.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden einen Einblick in die Logik und Vorgehensweise qualitativer Forschung zu vermitteln. Dies geschieht mit Fokus auf eine der zentralen Schulen qualitativer Forschung, der Ethnografie.
Examination topics
Lektüre zentraler ethnografischer Texte; Entwicklung,Präsentation, und Diskussion eigenständiger empirischer "Mini-Projekte"
Reading list
Amann, K./Hirschauer, St. (Hrsg.), 1997: Die Befremdung der eigenen Kultur. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Emerson, R. u.a., 1995: Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, London: The University of Chicago Press
Kalthoff, H., 2003: Beobachtende Differenz. Instrumente der ethnografisch-soziologischen Forschung. In: ZfS 32, S. 70-90
Länger, Carolin, 2002: "Die Konstruktion von Blindheit in einer visuellen Umwelt" - ein Beispiel ethnographischer Forschung. In: Schaefer, Doris/Müller-Mundt, Gabriele (Hg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Hans Huber Verlag, S. 47-58
Lüders, Christian, 2000: Beobachten im Feld und Ethnographie. in: Flick, Uwe (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 384-401
Miner, Horace, 1956: Body Ritual among the Nacirema. In: The American Anthropologist 58, S. 503-507
Pollner, Melvin, 1979: Explicative Transactions. Making and Managing Meaning in Traffic Court. In: Psathas, George: Everyday Language. Studies in Ethnomethodology. New York: Irrington. S. 227-255
Ryave, A. Lincoln/Schenkein, James, N., 1974: Notes on the Art of Walking. in: Turner, Roy (Hg.): Ethnomethodology. Selected Readings. Penguin Education, S. 265-275
Emerson, R. u.a., 1995: Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, London: The University of Chicago Press
Kalthoff, H., 2003: Beobachtende Differenz. Instrumente der ethnografisch-soziologischen Forschung. In: ZfS 32, S. 70-90
Länger, Carolin, 2002: "Die Konstruktion von Blindheit in einer visuellen Umwelt" - ein Beispiel ethnographischer Forschung. In: Schaefer, Doris/Müller-Mundt, Gabriele (Hg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Hans Huber Verlag, S. 47-58
Lüders, Christian, 2000: Beobachten im Feld und Ethnographie. in: Flick, Uwe (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 384-401
Miner, Horace, 1956: Body Ritual among the Nacirema. In: The American Anthropologist 58, S. 503-507
Pollner, Melvin, 1979: Explicative Transactions. Making and Managing Meaning in Traffic Court. In: Psathas, George: Everyday Language. Studies in Ethnomethodology. New York: Irrington. S. 227-255
Ryave, A. Lincoln/Schenkein, James, N., 1974: Notes on the Art of Walking. in: Turner, Roy (Hg.): Ethnomethodology. Selected Readings. Penguin Education, S. 265-275
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39