Universität Wien

230229 SE Spezielle Pflege - Communication Care (2023W)

Betreuung und Versorgung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.

Wintersemester der 30.April

Sommersemester der 30. September

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.

Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).

Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.

Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung!
Die LV beginnt um 9 Uhr
Mittwoch, 15.11. 2023 9:00-12:30 Uhr Exkursion

Wednesday 18.10. 08:00 - 12:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Wednesday 29.11. 09:00 - 12:30 Digital
Wednesday 13.12. 08:00 - 12:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Wednesday 24.01. 09:00 - 12:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar setzen wir uns zuerst mit dem Begriff Community auseinander: Wer oder was ist die Community, die Gemeinde, die Gemeinschaft? Über welche Erfahrungen mit sorgenden Nachbarschaften und Gemeinschaften können und wollen wir einander erzählen? Wir gewinnen einen ersten Einblick in die partizipative Forschung als Ansatz in der Pflegewissenschaft und erarbeiten uns die verschiedenen Zugänge zur Caring Community: die Demenzfreundliche Gemeinde, die Compassionate Community und die Sorgende Gemeinschaft auf konzeptiver Ebene.
Wir lernen Interventionen und Forschung im Bereich der Caring Community und der Community Care kennen: Wir besuchen den ACHTSAMEN 8. und seine Akteur*innen quasi vor der Haustür des Instituts für Pflegewissenschaft in der Josefstadt; wir machen einen Ausflug ins Demenzfreundliche Wiener Neustadt und sprechen dort mit Vertreter*innen der Community; wir sprechen mit einer Community Nurse und diskutieren den Evaluationsansatz des Modellprojekts Community Nursing in Österreich; wir gewinnen Einblicke in die Begleitforschung des Projekts CareACT in Communities und wir diskutieren online in einer Gesprächsrunde mit ausgewählten Vertreter*innen von Caring Communities in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich.
Vor jeder Exkursion wird Literatur über die Projekte zur Verfügung gestellt; in der Reflexion anschließend an die Exkursionen analysieren wir die Projekte, ihre Zusammenhänge mit und ihre Beiträge zur Pflegewissenschaft. In einer abschließenden Einheit fassen wir die Erkenntnisse aus den Projekten zusammen und lernen Caring Communities - Community Care als neue soziale Bewegung kennen.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und hat prüfungsimmanenten Charakter. Vorbereitung auf Basis der zur Verfügung gestellten Literatur und aktive Beteiligung an den Exkursionen und Diskussionen mit den Vertreter*innen der Caring Communities wird erwartet. Bitte führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie Ihre Reflexionen nach jeder Einheit eintragen und die Bezüge zur Pflegewissenschaft und zu Ihrer eigenen Praxis festhalten. Das Tagebuch gilt am Ende der LV als Leistungsnachweis.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist (1) Aktive Teilnahme am ersten und am letzten Block. (2) Entschuldigtes Fehlen bei einem der weiteren halbtägigen Blöcke ist möglich. (3) Verfassen eines Tagebuchs.

Examination topics

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Siehe Inhalte und Beurteilung.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 17.04.2024 19:46