Universität Wien

230233 PS Erhebungstechniken qualitativer Forschung (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Mi 2.10., 14.00 – 17.15
Mi 16.10., 14.00 – 17.15
Mi 6.11., 9.00 – 12.15
Di 19.11., 14.00 – 17.15
Mi 11.12., 14.00 – 17.15
Mi 15.01., 9.00 – 12.15
Mi 29.01., 9.00 – 12.15


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die Studierenden …
- gewinnen einen Überblick über Erhebungsmethoden der qualitativen Forschung und diskutieren die damit im Zusammenhang stehenden forschungsethischen Fragen
- lernen verschiedene Formen des qualitativen Interviews (Narratives Interview, Expert*inneninterview, Problemzentriertes Interview) und der Gruppenbefragung (Fokusgruppe, Gruppendiskussion, Erzählcafé) kennen
- können Arten des qualitativen Interviews im Kontext einer konkreten Forschungsfrage theoretisch begründen und diskutieren
- erarbeiten sich theoretisch und praktisch den Zugang zum Forschungsfeld mit seinen forschungsethischen Implikationen (informed consent, ethical screening)
- erstellen einen Interviewleitfaden, führen ein qualitatives Interview durch und reflektieren dieses
- transkribieren ein qualitatives Interview anhand formaler Kriterien
Inhalte
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt bei qualitativen Erhebungsmethoden, insbesondere bei qualitativen Interviews. (Teilnehmende) Beobachtung und Gruppenerhebungsmethoden werden vorgestellt und diskutiert. Im Fokus der LV stehen qualitative Interviewmethoden, sowohl deren methodologischen Implikationen als auch das praktische Erproben und Reflektieren. In kleinen Gruppen entwerfen die Studierenden eine (selbstgewählte) Forschungsfrage, auf deren Basis sie im Rahmen der LV eine Interviewmethode wählen, einen Leitfaden erstellen sowie unter Berücksichtigung von forschungsethischen Fragen (informed consent) den Zugang zu Interviewpersonen herstellen. Jede*r LV-Teilnehmer*in führt ein Interview durch. In Samplingstrategien und Datenaufbereitung sowie Transkription wird eingeführt.
Methode
Input der LV-Leitung, Diskussion, Interaktive Übungen - Erproben einer Interviewsituation, Textlektüre und Textarbeit, Arbeitsaufträge, Gruppenarbeiten.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist als Proseminar konzipiert und hat prüfungsimmanenten Charakter.
Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus aktiver Beteiligung an der Lehrveranstaltung, Textlektüre, Erledigen von Arbeitsaufträgen, Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen Interviews sowie dessen Reflexion.

Minimum requirements and assessment criteria

Im ersten Lehrveranstaltungsblock ist Anwesenheitspflicht. Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist (1) Als Gruppe: Erarbeiten einer Forschungsfrage, Erstellen eines Interviewleitfadens und Informed Consents (30%) (2) Individuell: Durchführung, Transkription und Reflexion eines Interviews (40%). (3) Aktive Beteiligung an der LV und Erledigung von Arbeitsaufträgen (30%), wofür regelmäßige Anwesenheit erforderlich ist, entschuldigtes Fehlen bei einem Block ist möglich.

Examination topics

siehe Inhalte und Grundlagenliteratur

Reading list

Bogner, Andreas; Littig, Beate & Menz, Wolfgang (2014): Kapitel 5: Die Interaktion im Interview: Frageformulierung und Strategien der Gesprächsführung. In: Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Springer, 49-69.
Dresing, Thorsten & Pehl, Thorsten (2018): Praxisbuch Interview, Transkription &
Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende.
8. Auflage. Marburg: Eigenverlag.
Dresing, Thorsten & Pehl, Thorsten (2020): Transkription. Implikationen, Auswahlkriterien und Systeme für psychologische Studien. In: Günter Mey & Katja Mruck (Hg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer. 835-854.
Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Froschauer, Ulrike, Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Kapitel 3 Praktische Hinweise zur Gesprächsdurchführung. Wien: facultas/utb, 42 - 89
Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Das Manual zur qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Heimerl, Katharina, Reitinger, Elisabeth, Dressel, Gert, Pichler, Barbara. (2023). Von Erzählcafés und „small stories“ – Erzählen in Gruppen als Methode der partizipativen Forschung. In: Rauch, Franz, Schuster, Angela, Lechner, Christine (Hrsg.). Aktionsforschung: Vergangenheit– Gegenwart – neue Zukunft. Wien: Praesens, 304-321
Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayer, Hanna (2019): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium. Wien: facultas.
Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg Verlag.
Rosenthal, Gabriele & Loch, Ulrike (2002): Das Narrative Interview. In Doris Schaeffer & Gabriele Müller-Mundt (Hg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Huber, 221-232.
Witzel, Andreas (2000): Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 1, No 1 (2000), Art. 22.

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Last modified: Mo 07.10.2024 09:26