230234 VO Clinical Research in Nursing - Specific Designs (2024W)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV am 24.01.2025 beginnt um 9:00 Uhr
- Monday 04.11. 09:45 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 21.11. 09:00 - 11:15 Digital
- Tuesday 03.12. 13:00 - 15:30 Digital
- N Wednesday 08.01. 13:00 - 15:30 Digital
- Friday 24.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.
Es besteht die Möglichkeit ein Thema vertiefend zu bearbeiten und dazu einen Beitrag in der LV (Referat) zu leisten (Referat 15 bis 20 Min.). Für die Prüfungsleistung werden in diesem Fall 40 % angerechnet; die schriftliche Prüfung umfasst dann 60 % der Note.
Es besteht die Möglichkeit ein Thema vertiefend zu bearbeiten und dazu einen Beitrag in der LV (Referat) zu leisten (Referat 15 bis 20 Min.). Für die Prüfungsleistung werden in diesem Fall 40 % angerechnet; die schriftliche Prüfung umfasst dann 60 % der Note.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten sowie prüfungsrelevanter Literatur, die den Studierenden weitgehend auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden sich zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.
Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden sich zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.
Examination topics
Reading list
Die folgenden Lehrbücher werden als Begleitung zu dieser LV empfohlen:
Behrens J, Langer G (2016): Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung - Vertrauensbildende Entzauberung der "Wissenschaft". Bern: HogrefeBrandenburg H, Panfil EM, Mayer H, Schrems B (Hg.) (2023): Pflegewissenschaft 2. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung. 4. Auflage. Bern: HogrefeMayer H (2015): Pflegeforschung anwenden. Wien: FacultasWaltz CF, Strickland OL, Lenz ER (2017): Measurement in Nursing and Health Research. 5. Auflage. New York: SpringerHiggins JPT, Thomas J (2019): Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions. 2. Auflage. Oxford: Wiley-Blackwell
Behrens J, Langer G (2016): Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung - Vertrauensbildende Entzauberung der "Wissenschaft". Bern: HogrefeBrandenburg H, Panfil EM, Mayer H, Schrems B (Hg.) (2023): Pflegewissenschaft 2. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung. 4. Auflage. Bern: HogrefeMayer H (2015): Pflegeforschung anwenden. Wien: FacultasWaltz CF, Strickland OL, Lenz ER (2017): Measurement in Nursing and Health Research. 5. Auflage. New York: SpringerHiggins JPT, Thomas J (2019): Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions. 2. Auflage. Oxford: Wiley-Blackwell
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Last modified: Tu 10.12.2024 10:46
Die Studierenden …
- kennen pflegewissenschaftlich relevante Forschungsdesigns und benennen anhand deren spezifischer Charakteristika jeweils Potenziale und Grenzen in der Anwendung
- wählen passende Designs für praxisrelevante Forschungsfragen aus und begründen diese
- kennen den Stellenwert unterschiedlicher Forschungsdesigns im Rahmen einer evidenzbasierten Pflegepraxis und diskutieren diese kritischInhalte
- Definition des Begriffs Klinische Pflegeforschung
- Forschungsdesigns im Überblick (Formen der Strukturierung, klassische Designs und spezielle Formen)
- Systematic reviews und Metaanalysen
- Quantitative Interventions- und Beobachtungsstudiendesigns
- Qualitative Studiendesigns
- Case Study Design und Mixed Methods Designs
- ImplementierungsforschungMethode
Die Lehrveranstaltung (LV) ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert, vertiefend werden Beispiele von Forschungsdesigns vorgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zwischen den Vorlesungsterminen auf Basis der empfohlenen Literatur ein Thema vertiefend zu bearbeiten und dies in Form einer Präsentation in die LV einzubringen.