230243 FS Research Workshop II (2023W)
Continuous assessment of course work
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Die Teilnahme ist für Studierende die bereits die Forschungswerkstatt I (im vorhergehenden Semester) absolviert haben!Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.02.2024 13:30 to Th 15.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 15.02.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Achtung!
Die LV beginnt um 9 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle gliedert sich in zwei Aspekte
• Engagiertes Mitarbeiten in den Projektgruppen und Absolvieren aller gestellten Aufträge (40 %)
• Verfassen eines Forschungsberichts und zeitgerechte Abgabe als Gruppenarbeit (60 %)
• Anwesenheitspflicht (100 %)Der Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
• Engagiertes Mitarbeiten in den Projektgruppen und Absolvieren aller gestellten Aufträge (40 %)
• Verfassen eines Forschungsberichts und zeitgerechte Abgabe als Gruppenarbeit (60 %)
• Anwesenheitspflicht (100 %)Der Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung baut auf bereits vorhanden guten Kenntnissen der Recherche, kritischen Beurteilung und Zusammenfassung von Literatur, auf methodischen Kenntnissen und auf Grundkenntnissen über den Forschungsprozess im Allgemeinen auf. Das Absolvieren des Moduls 4 (Forschungsmethoden II) ist vor oder zumindest zeitgleich mit dem Absolvieren der Forschungswerkstatt I empfohlen. Voraussetzung für die Teilnahme an Forschungswerkstatt II ist der positive Abschluss von Forschungswerkstatt I.
Die Kriterien der Beurteilung orientieren sich an den mit den Gruppen getroffenen Absprachen in der ersten Einheit.Die Studierendenkönnen praxisrelevante Forschungsfragen stellen und das passende Design und die Methoden dafür wählen. Können Pros und Kontras verschiedener Vorgehensweisen diskutieren und argumentieren und in der Gruppe zu Entscheidungsfindungen gelangen.können einen Projektentwurf im Sinne eines Projektantrages erstellen.können diesen unter Begleitung in ein -Forschungsprojekt- umsetzen, die Daten erheben, auswerten, die Ergebnisse inter-pretieren und präsentieren.können Forschungsarbeiten in schriftlicher Form (als wissen-schaftliche Poster) und mündlich sachgerecht und strukturiert unter der Verwendung sachgerechter Hilfsmittel präsentieren.können wissenschaftliche Präsentationen kritisch reflektieren.
Die Kriterien der Beurteilung orientieren sich an den mit den Gruppen getroffenen Absprachen in der ersten Einheit.Die Studierendenkönnen praxisrelevante Forschungsfragen stellen und das passende Design und die Methoden dafür wählen. Können Pros und Kontras verschiedener Vorgehensweisen diskutieren und argumentieren und in der Gruppe zu Entscheidungsfindungen gelangen.können einen Projektentwurf im Sinne eines Projektantrages erstellen.können diesen unter Begleitung in ein -Forschungsprojekt- umsetzen, die Daten erheben, auswerten, die Ergebnisse inter-pretieren und präsentieren.können Forschungsarbeiten in schriftlicher Form (als wissen-schaftliche Poster) und mündlich sachgerecht und strukturiert unter der Verwendung sachgerechter Hilfsmittel präsentieren.können wissenschaftliche Präsentationen kritisch reflektieren.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert und ist zu je 2 SS (5 ECTS) auf zwei Semester verteilt. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 14.02.2024 13:26
Das übergeordnete Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, ein Forschungsprojekt in einer Kleingruppe zu entwickeln und durchzuführen. In Forschungswerkstatt II wird das in Forschungswerkstatt I entwickelte Projekt umgesetzt.
Inhalt:
• Umsetzung des Forschungsprojekts unter Begleitung:
o Datenerhebung
o Datenauswertung
o Interpretation der Ergebnisse
• Verschriftlichung des gesamten Forschungsarbeit in einem Forschungsbericht
• Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters zum Forschungsprojekt
•
Methode:
Die Forschungswerkstatt besteht aus zwei Teilen (Forschungswerkstatt I und Forschungswerkstatt II), die an aufeinanderfolgenden Semestern zu absolvieren sind.
Die Inhalte werden in einer Kleingruppe schrittweise erarbeitet, wobei die Gruppenarbeit teilweise in der Lehrveranstaltung stattfindet. Die einzelnen Arbeitsschritte und deren Ergebnisse werden in der Gruppe, mit den Lehrveranstaltungsleitern und der Tutorin kritisch reflektiert. Zwischenergebnisse werden im Plenum mit allen teilnehmenden Studierenden der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.