230254 SE Cultural Inequalities and Consumption Research: Towards to Sociology of Having and Being (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 16.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.10. 15:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.10. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.10. 10:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.10. 13:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.10. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.10. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.10. 10:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.10. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.12. 15:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 05.12. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 05.12. 10:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 05.12. 13:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 05.12. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 06.12. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 06.12. 10:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 06.12. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Wie gehen Menschen unterschiedlich mit Ressourcen, Zeit und Geld um? Phänomene wie Sparen oder Überschulden gehören hier beispielweise ebenso dazu wie unterschiedliche Konsumpräferenzen entlang sozialer Milieus und weitere lebensstilrelevante Divergenzen in der Sozialstruktur.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, soziologische Ansätze zur Ungleichheitsforschung aufzuarbeiten und systematisch in Richtung von Fragestellungen nach den inhärenten sozialen Logiken von Konsummustern und vermittelten kollektiven Logiken sozialen Verhaltens weiterzuentwickeln. Das Seminar will theoretische Grundlagen mit empirischen Forschungsperspektiven verknüpfen.
Examination topics
Es werden empirische (Pilot-)Untersuchungsthemen von den TeilnehmerInnen selbständig bestimmt und erarbeitet. Die Forschungsfrage richtet sich hier auf das Verhältinis von finanziellen Ressourcen und der gewählten sozialten Praxis, mit diesen Ressourcen konkret im Sinne von finanziellen Ausgaben umzugehen.
Reading list
Bovenschen, Silvia (Hg.): Die Listen der Mode, Frankfurt: Suhrkamp 1986, 1991 (hier die Beiträge von Veblen, Simmel, Sombart)
Bourdieu, Pierre: Die Metamorphose des Geschmacks, in: ders.: Soziologische Fragen,
Frankfurt a.M:: Suhrkamp 1993, S. 153-164
Wiswede, Günther: Konsumsoziologie- Eine vergessene Disziplin, in: Rosenkranz,
Doris und Norbert Schneider (Hg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen: Leske und Budrich 2000, S. 23-71
Jäckel, Michael, 2006: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen-Kontroversen-Beispieltexte, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bourdieu, Pierre: Die Metamorphose des Geschmacks, in: ders.: Soziologische Fragen,
Frankfurt a.M:: Suhrkamp 1993, S. 153-164
Wiswede, Günther: Konsumsoziologie- Eine vergessene Disziplin, in: Rosenkranz,
Doris und Norbert Schneider (Hg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen: Leske und Budrich 2000, S. 23-71
Jäckel, Michael, 2006: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen-Kontroversen-Beispieltexte, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39