230282 SE Unis als Unternehmen - Wissen als Transfergut? (2005W)
Universitäten als Unternehmen - Wissen als Transfergut? Universitäten und ihre Position in der Wissensgesellschaft
Continuous assessment of course work
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Beginn: Mo 10. 10. 2005 (Vorbesprechung)
Zeit: 12.00 - 13.00 Uhr
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Zeit: 12.00 - 13.00 Uhr
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Burton R. Clark, 1998: Creating Entrepreneurial Universities. Organizational Pathways of Transformation. Surrey, Pergamon Press.
Georg Krücken, 2004: Hochschulen im Wettbewerb - eine organisationstheoretische Perspektive, in: Wolfgang Böttcher/Ewald Terhardt (Hrsg.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 286 - 301 (elektronisch erhältlich unter www.homes.uni-bielefeld.de/kruecken/).
Helga Nowotny/Peter Scott/Michael Gibbons, 2001: Re-Thinking Science. Knowledge and the Public in an Age of Uncertainty. Oxford, Polity Press.
Georg Krücken, 2004: Hochschulen im Wettbewerb - eine organisationstheoretische Perspektive, in: Wolfgang Böttcher/Ewald Terhardt (Hrsg.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften: 286 - 301 (elektronisch erhältlich unter www.homes.uni-bielefeld.de/kruecken/).
Helga Nowotny/Peter Scott/Michael Gibbons, 2001: Re-Thinking Science. Knowledge and the Public in an Age of Uncertainty. Oxford, Polity Press.
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(D800)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54
Die Abkehr von traditionellen Bildungs- und Forschungsidealen bietet nicht nur Nostalgikern Anlass zur Sorge. Welche Folgen hat es, wenn universitäre Lehr- und Forschungsaufgaben von Marktimperativen überlagert werden? Kann Wissen ausschließlich als nutzbringendes Transfergut verstanden werden? Welche Wissensformen gewinnen unter diesen Bedingungen an Bedeutung, welche stehen auf der Verliererseite? Das Seminar wird sich mit diesem Fragenkomplex ausführlicher beschäftigen. Dabei wird einerseits versucht, die Neupositionierung von Universitäten in der Wissensgesellschaft theoretisch zu bestimmen. Andererseits werden unterschiedliche Aspekte des übergreifenden Themas empirisch behandelt. Hier geht es um Veränderungen der Forschung (Wissens- und Technologietransfer zwischen Universitäten und Unternehmen), der Lehre (die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge) und der Organisation (New Public Management in Universitäten).