230290 SE Qualitative Inhaltsanalyse (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
9. April 9.00 - 12.15 Uhr
23. April 9.00 - 12.15 Uhr
7. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
28. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
18. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
25. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
ein weiterer Blocktermin geplant
im HS 16
9. April 9.00 - 12.15 Uhr
23. April 9.00 - 12.15 Uhr
7. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
28. Mai 9.00 - 12.15 Uhr
18. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
25. Juni 9.00 - 12.15 Uhr
ein weiterer Blocktermin geplant
im HS 16
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsam erarbeitet, erprobt und angewandt. In einer Einführung werden wir uns mit dem Gegenstandsbereich und den Fragestellungen qualitativer Inhaltsanalyse beschäftigen sowie mit der historischen Entwicklung und den Unterschieden verschiedener Paradigmen. Die Studierenden werden dann die Möglichkeit haben, sich mit den Verfahren von Philipp Mayring, Uwe Flick sowie von Michael Meuser und Ulrike Nagel auseinanderzusetzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.
Examination topics
Nach einer Einführung durch die Lektorin werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.
Reading list
Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54