230362 SE Competition Society. Towards a Sociological of Rivalry (2007W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 24.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 31.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 07.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 21.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 28.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 05.12. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 12.12. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 09.01. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 16.01. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 23.01. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 30.01. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Moderne Gegenwartsgesellschaften sind dadurch charakterisiert, dass Wettbewerbe die Verteilung von Gütern, Positionen und Lebenschancen maßgeblich bestimmen. Doch während sich im Modell des europäischen Wohlfahrtsstaats Wettbewerbe im wesentlichen auf das wirtschaftliche System beschränkten und durch Sozialnormen begrenzt wurden, sind heute viele Lebensbereiche auch jenseits der Wirtschaft durch Konkurrenzsituationen gekennzeichnet, die sich zunehmend am reinen Marktmodell von Angebot und Nachfrage orientieren. Ob Arbeit oder Bildung, ob Konsum oder soziale Beziehungen, ob in der Alltagskultur oder in der wirtschaftlichen "Standortkonkurrenz" - überall sind im letzten Jahrzehnt Wettbewerbsmärkte entstanden, bei denen "der Gewinn, weil er dem einen zufällt, dem andern versagt bleiben muss" (Georg Simmel). Diese modernen Wettbewerbsmärkte in ihren verschiedensten Facetten soziologisch zu erschließen, stellt den zentralen Inhalt der Lehrveranstaltung dar.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar stellt sich die Aufgabe, Formen und Funktionen moderner Wettbewerbe in den unterschiedlichsten Lebensbereichen zu erforschen. Ziel ist es, einige typische Muster in den aktuellen Wettbewerbsordnungen der Gegenwart zu entdecken, die Aufschluss über die gesellschaftlichen Konsequenzen der allgemeinen Verbreitung von Marktwettbewerben geben können.
Examination topics
Intensive Diskussion einschlägiger Literatur und empirischer Materialien auf Basis gemeinsamer Lektüre und mündlicher Präsentationen. Vorbereitung und Durchführung eigener Recherchen zur Empirie moderner Wettbewerbsmuster. Erwünscht sind eine aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zu selbständiger Forschung. Aus dem Seminar sollen auch Ideen für Abschlussarbeiten entstehen.
Reading list
Literatur zum Einstieg:
Sighard Neckel: Gewinner/Verlierer, in: Stephan Lessenich / Frank Nullmeier (Hg.), Deutschland - eine gespaltene Gesellschaft, Frankfurt/M. 2006: Campus
Frank Nullmeier: Wettbewerbskulturen, in: Michael Müller u.a. (Hg.), Der Sinn der Politik. Kulturwissenschaftliche Politikanalysen, Konstanz 2002: UVK.
Hartmut Rosa: Wettbewerb als Interaktionsmodus. Kulturelle und sozialstrukturelle Konsequenzen der Konkurrenzgesellschaft, in: Leviathan, 34. Jg. (2006), Nr. 1.
Sighard Neckel: Gewinner/Verlierer, in: Stephan Lessenich / Frank Nullmeier (Hg.), Deutschland - eine gespaltene Gesellschaft, Frankfurt/M. 2006: Campus
Frank Nullmeier: Wettbewerbskulturen, in: Michael Müller u.a. (Hg.), Der Sinn der Politik. Kulturwissenschaftliche Politikanalysen, Konstanz 2002: UVK.
Hartmut Rosa: Wettbewerb als Interaktionsmodus. Kulturelle und sozialstrukturelle Konsequenzen der Konkurrenzgesellschaft, in: Leviathan, 34. Jg. (2006), Nr. 1.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39