230448 SE Care of patients with specific needs (2007S)
Nursings Science: Care of patients with specific needs
Continuous assessment of course work
Labels
Vorraussetzung: Positiver Abschluss der Studieneingangsphase
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.03. 13:30 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 21.04. 08:00 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 12.05. 08:00 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 16.06. 08:00 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Pflege von Patientinnengruppen mit speziellem Beratungsbedarf am Beispiel onkologisch definierter Erkrankungen. Ausgewählte Phänomene im Erleben von Krankheit wie beispielsweise "Angst, Schmerz, Verlust, Einsamkeit, Immobilität, Selbstpflegedefizite" sowie Veränderungen der Lebensqualität sowohl von Betroffenen als auch von Angehörigen werden dargestellt. Zu ausgewählten Pflegesituationen wird der spezielle Beratungsbedarf erarbeitet. Ausgehend von pflegerelevanten Beratungskonzepten und -theorien werden Beratungstypen (aufklärende, empfehlende, erfordernisorientierte und lösungserarbeitende Beratung) in den Themenkontext gestellt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Empfohlene Literatur:
ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Facultas, Wien, 2006.Ausgewählte Texte aus folgenden Quellen werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt:
KÄPPELI, S. (Hg): Pflegekonzepte 1 und 2. Phänomene im Erleben von Krankheit und Umwelt. Huber, 1998 und 1999.
BENNER, P. & WRUBEL, J.: Pflege, Stress und Bewältigung. Gelebte Erfahrung von Gesundheit und Krankheit. Huber, 1997.
KING, C & HINDS, P: (Hg): Lebensqualität. Pflege und Patientenperspektiven. Huber, 2001.
ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Facultas, Wien, 2006.Ausgewählte Texte aus folgenden Quellen werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt:
KÄPPELI, S. (Hg): Pflegekonzepte 1 und 2. Phänomene im Erleben von Krankheit und Umwelt. Huber, 1998 und 1999.
BENNER, P. & WRUBEL, J.: Pflege, Stress und Bewältigung. Gelebte Erfahrung von Gesundheit und Krankheit. Huber, 1997.
KING, C & HINDS, P: (Hg): Lebensqualität. Pflege und Patientenperspektiven. Huber, 2001.
Examination topics
In dieser Lehrveranstaltung werden Grund- und vertiefende Kenntnisse zu spezifischen Pflegephänomenen durch Theorie-Inputs, Gruppenarbeiten, Referate und Diskussionen erarbeitet. Von der Studierenden wird ein mündlicher Beitrag in Form eines Kurz-Referates inkl. Handout (auch mehrere Studierende in Kooperation) und ein schriftlicher Endbericht erwartet.
Reading list
Empfohlene Literatur:
ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Facultas, Wien, 2006.Ausgewählte Texte aus folgenden Quellen werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt:
KÄPPELI, S. (Hg): Pflegekonzepte 1 und 2. Phänomene im Erleben von Krankheit und Umwelt. Huber, 1998 und 1999.
BENNER, P. & WRUBEL, J.: Pflege, Stress und Bewältigung. Gelebte Erfahrung von Gesundheit und Krankheit. Huber, 1997.
KING, C & HINDS, P: (Hg): Lebensqualität. Pflege und Patientenperspektiven. Huber, 2001.
ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Facultas, Wien, 2006.Ausgewählte Texte aus folgenden Quellen werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt:
KÄPPELI, S. (Hg): Pflegekonzepte 1 und 2. Phänomene im Erleben von Krankheit und Umwelt. Huber, 1998 und 1999.
BENNER, P. & WRUBEL, J.: Pflege, Stress und Bewältigung. Gelebte Erfahrung von Gesundheit und Krankheit. Huber, 1997.
KING, C & HINDS, P: (Hg): Lebensqualität. Pflege und Patientenperspektiven. Huber, 2001.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39