Universität Wien

230448 SE Care of patients with specific needs (2007S)

Nursings Science: Care of patients with specific needs

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Vorraussetzung: Positiver Abschluss der Studieneingangsphase

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.03. 13:30 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 21.04. 08:00 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 12.05. 08:00 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 16.06. 08:00 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Pflege von Patientinnengruppen mit speziellem Beratungsbedarf am Beispiel onkologisch definierter Erkrankungen. Ausgewählte Phänomene im Erleben von Krankheit wie beispielsweise "Angst, Schmerz, Verlust, Einsamkeit, Immobilität, Selbstpflegedefizite" sowie Veränderungen der Lebensqualität sowohl von Betroffenen als auch von Angehörigen werden dargestellt. Zu ausgewählten Pflegesituationen wird der spezielle Beratungsbedarf erarbeitet. Ausgehend von pflegerelevanten Beratungskonzepten und -theorien werden Beratungstypen (aufklärende, empfehlende, erfordernisorientierte und lösungserarbeitende Beratung) in den Themenkontext gestellt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Empfohlene Literatur:
ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Facultas, Wien, 2006.

Ausgewählte Texte aus folgenden Quellen werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt:
KÄPPELI, S. (Hg): Pflegekonzepte 1 und 2. Phänomene im Erleben von Krankheit und Umwelt. Huber, 1998 und 1999.
BENNER, P. & WRUBEL, J.: Pflege, Stress und Bewältigung. Gelebte Erfahrung von Gesundheit und Krankheit. Huber, 1997.
KING, C & HINDS, P: (Hg): Lebensqualität. Pflege und Patientenperspektiven. Huber, 2001.

Examination topics

In dieser Lehrveranstaltung werden Grund- und vertiefende Kenntnisse zu spezifischen Pflegephänomenen durch Theorie-Inputs, Gruppenarbeiten, Referate und Diskussionen erarbeitet. Von der Studierenden wird ein mündlicher Beitrag in Form eines Kurz-Referates inkl. Handout (auch mehrere Studierende in Kooperation) und ein schriftlicher Endbericht erwartet.

Reading list

Empfohlene Literatur:
ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Facultas, Wien, 2006.

Ausgewählte Texte aus folgenden Quellen werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt:
KÄPPELI, S. (Hg): Pflegekonzepte 1 und 2. Phänomene im Erleben von Krankheit und Umwelt. Huber, 1998 und 1999.
BENNER, P. & WRUBEL, J.: Pflege, Stress und Bewältigung. Gelebte Erfahrung von Gesundheit und Krankheit. Huber, 1997.
KING, C & HINDS, P: (Hg): Lebensqualität. Pflege und Patientenperspektiven. Huber, 2001.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39