Universität Wien
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230502 SE+UE SE/UE Data Collection and Data Analysis / Data Evaluation (2025S)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 10.03. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 17.03. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 24.03. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 31.03. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 07.04. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 28.04. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 05.05. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 12.05. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 19.05. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 26.05. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 02.06. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 16.06. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 23.06. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Monday 30.06. 15:00 - 17:45 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele der Lehrveranstaltung

    Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden alle Phasen eines quantitativen Forschungsprojekts durchlaufen. Im Zentrum stehen dabei die Entwicklung eines Erhebungsinstruments und die Durchführung quantitativer Auswertungen. Die Studierenden lernen insbesondere auch die Bedeutung der Modellbildung im Forschungsprozess.

    Die Umsetzung des Erhebungsinstruments erfolgt mit einer digitalen Erhebungssoftware (SoSci Survey), die Auswertung wird mit SPSS durchgeführt.

    Inhaltlich wird sich die LV an Themen der Generationensoziologie orientieren.

    Mit den in dieser Lehrveranstaltung eingeübten Techniken und erworbenen Kenntnissen sind die Studierenden gut vorbereitet, in der LV Forschungspraktikum ein eigenes kleines Forschungsprojekt durchzuführen.

    Inhalte der Lehrveranstaltung
    - Ableitung von Forschungsfrage und Hypothesenbildung
    - Erstellung eines Forschungsdesigns
    - Erstellung von Kausal-Modell, Dimensionen-Modell und Mess-Modell
    - Entwicklung von Erhebungsinstrumenten
    - Datenbereinigung
    - quantitative Analyse und Auswertung mit Schwerpunkt Drittvariablenkontrolle
    - Erstellung einer Ergebnispräsentation
    - Erstellung eines Forschungsberichts

    Methode der Lehrveranstaltung
    Nach inhaltlichen und methodischen Inputs durch den LV-Leiter werden sich die Studierenden in Arbeitsgruppen organisieren, die einzelnen Arbeitsschritte selbständig durchführen und regelmäßig über den Stand ihrer Forschungsarbeit berichten. Jedes Team erhält ein laufendes Feedback anhand dessen die nächsten Arbeitsschritte gesetzt werden.

    Assessment and permitted materials

    - Erstellung der Produkte des Forschungsprojekts (Modelle, Erhebungsinstrument, Forschungsbericht) in der Kleingruppe
    - Durchführung einer Datenanalyse (Einzelabgabe)
    - Beteiligung in den Diskussionsphasen
    - Beteiligung an Zwischen- und Ergebnispräsentationen

    Erlaubte Hilfsmittel
    Es sind alle Hilfsmittel erlaubt. Quellen (auch und gerade aus dem Internet) sowie Zitate müssen gemäß Zitierregeln ausgewiesen werden.

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    Hinweis der SPL Soziologie:
    Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
    Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
    Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
    Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
    Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
    Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
    Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Voraussetzungen Methodenwissen
    - Absolvierung UE Statistik 1 und 2, UE Tabellenanalyse - Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich.

    EDV-Technische Voraussetzungen
    Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass die Möglichkeit zur Verwendung eines Computers und der Statistik-Software IBM SPSS gegeben ist. Studierende können über den zentralen Informatikdienst die Software IBM SPSS zu vergünstigtem Preis beziehen: https://zid.univie.ac.at/software-fuer-studierende/

    Die Umfrage-Software ScoSci Survey kann Online und im Ausbildungskontext gratis genutzt werden.

    Mindestanforderungen
    - regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
    - rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
    - Präsentation der Forschungsarbeit
    - Abschlussbericht über die Forschungsarbeit
    - Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen

    Beurteilungsmaßstab
    - Erstellung der Modelle: 15 Punkte
    - Erstellung des Erhebungsinstruments: 15 Punkte
    - Durchführung einer Datenanalyse (Einzelabgabe): 35 Punkte
    - Forschungsbericht: 35 Punkte

    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
    1 (sehr gut) 91-100 Punkte
    2 (gut) 81-90 Punkte
    3 (befriedigend) 71-80 Punkte
    4 (genügend) 60-70 Punkte
    5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

    Examination topics

    Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs der LV-Leiter:innen (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

    Reading list

    Diekmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. (Reinbek bei Hamburg: Rowohlt). Hier insbesondere die Kapitel V, IX und X. Alle Auflagen sind geeignet.

    Bühl, Achim (2010): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse. (München: Pearson). Hier insbesondere die Kapitel 9 (Kreuztabellen), 11 (Mittelwertvergleiche), 13 (Korrelationen) und 14 (Regressionsanalyse). Alle Auflagen ab „SPSS 18“ sind geeignet.

    Brosius, Felix (2018): SPSS Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. (Frechen: mitp) Das Buch von Brosius ist eine umfassende Einführung in die Arbeit mit SPSS und zugleich in die quantitative Methodenlehre.

    Association in the course directory

    in 505: BA M4 SE+UE Datenerhebung und -auswertung

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02