Universität Wien

230504 TR Communicative and Social Competences - Overview (2024W)

1.00 ECTS (0.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Diese Lehrveranstaltung ist ausschließlich für Studierende konzipiert, die das Bachelorstudium laut Studienplan 2011 abschließen möchten und kann im neuen Studienplan (Version 2024) nicht für den Studienabschluss in den Pflichtmodulen herangezogen werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 41 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung führt in das Modul "Kommunikative und soziale Kompetenzen" ein und möchte vor allem die Subjektivität und Selektivität unserer Wahrnehmung vermitteln. Außerdem möchte sie die - sozialen Interaktionen zugrundeliegenden - Normen bewusst machen und (kritisch) hinterfragen, Denkweisen 'auf den Kopf zu stellen' und neue Perspektiven eröffnen.

Neben theoretischen Inputs (z.B., Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun) sucht diese Lehrveranstaltung die Inhalte auch anhand von praktischen Übungen und 'Experimenten' erlebbar zu machen, mit der Möglichkeit die gemachten Erfahrungen und Beobachtungen anschließend in Kleingruppen oder im Plenum zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Für den Zeugniserwerb erforderlich sind:
a) Durchgehende Anwesenheit
b) Aktive Mitarbeit bei den Übungen und (Gruppen-)Diskussionen
c) Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (Theoretische Auseinandersetzung und persönliche Reflexion zum Thema KSK)

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgehende Anwesenheit wird für eine positive Beurteilung vorausgesetzt.
Jede Teilleistung muss erbracht werden.
- Aktive Mitarbeit an Übungen und (Gruppen-)Diskussionen (20%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (2.500 Wörter +/- 10%) (80%)
Die Reflexionsarbeit soll Praxis und Theorie in Verbindung bringen. So können Sie in sozialen Interaktionen persönlich gemachte Erfahrungen theoretisch (und kritisch) reflektieren ODER theoretische Konzepte im Themenbereich sozialer und kommunikativer Kompetenzen mit Beispielen aus der Praxis (kritisch) beleuchten. In der konkreten Themenwahl sind Sie - im Rahmen des LV-Themas - frei. Die Verwendung von Quellen ist (v.a. im Rahmen der theoretischen Überlegungen) empfohlen.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Schulz von Thun, F. (2010 (1981)). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (49. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.

Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (13. Auflage). Bern: Hogrefe.

Association in the course directory

in 505 [2] auslaufend: BA KSK Training Überblick

Last modified: We 18.09.2024 18:26