230507 UE Professionalisation of scientific literature review (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese Lehrveranstaltung ist ausschließlich für Studierende konzipiert, die das Masterstudium laut Studienplan 2014 abschließen möchten und kann im neuen Studienplan (Version 2024) nicht für den Studienabschluss herangezogen werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 27.08.2024 00:01 to Tu 17.09.2024 23:59
- Registration is open from Mo 23.09.2024 00:01 to Th 26.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 20.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 30.10. 13:15 - 16:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 06.11. 13:15 - 16:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- N Wednesday 13.11. 13:15 - 16:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 27.11. 13:15 - 16:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind vier schriftliche Arbeitsaufträge vorgesehen, die fristgerecht abzugeben sind. Darüber hinaus sind durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die Abgabe der vier Arbeitsaufträge sowie die durchgehende Anwesenheit.Die Endnote setzt sich zu gleichen Teilen aus den Benotungen der vier Arbeitsaufträge sowie der Mitarbeit zusammen.Für einen erfolgreichen Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen positiv sein.
Examination topics
Es gibt keine Prüfung.
Reading list
Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.
Daniels, Kevin (2019): Guidance on conducting and reviewing systematic reviews (and meta-analyses) in work and organizational psychology, European Journal of Work and Organizational Psychology, 28:1, 1-10, DOI: 10.1080/1359432X.2018.1547708
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2012): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Schöningh UTB. 2. Aufl.
Leuze, Kathrin / von Unger, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Fink.
Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas. 8. Aufl.
Niedermair, Klaus (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Rocco, TS / Plakhotnik MS (2009): Literature Reviews, Conceptual Frameworks, and Theoretical Frameworks: Terms, Functions, and Distinctions. Human Resource Development Review, 8(1), 120-130, DOI:10.1177/1534484309332617
Sesink, Werner (2003): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. München, Wien: Oldenbourg.
Van Wee, Bert / Banister, David (2016): How to Write a Literature ReviewPaper?, Transport Reviews, 36:2, 278-288, DOI: 10.1080/01441647.2015.1065456
Wolfsberger, Judith (2009): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. 2. Aufl.
Daniels, Kevin (2019): Guidance on conducting and reviewing systematic reviews (and meta-analyses) in work and organizational psychology, European Journal of Work and Organizational Psychology, 28:1, 1-10, DOI: 10.1080/1359432X.2018.1547708
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2012): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Schöningh UTB. 2. Aufl.
Leuze, Kathrin / von Unger, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Fink.
Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas. 8. Aufl.
Niedermair, Klaus (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Rocco, TS / Plakhotnik MS (2009): Literature Reviews, Conceptual Frameworks, and Theoretical Frameworks: Terms, Functions, and Distinctions. Human Resource Development Review, 8(1), 120-130, DOI:10.1177/1534484309332617
Sesink, Werner (2003): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. München, Wien: Oldenbourg.
Van Wee, Bert / Banister, David (2016): How to Write a Literature ReviewPaper?, Transport Reviews, 36:2, 278-288, DOI: 10.1080/01441647.2015.1065456
Wolfsberger, Judith (2009): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. 2. Aufl.
Association in the course directory
Last modified: Fr 20.09.2024 11:06
In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.