230511 SE Qualitative Methods: Hermeneutic Interpretation of Texts (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 15.03. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 06.04. 10:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 04.05. 10:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 01.06. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 22.06. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Am Ende dieser Veranstaltung sollen die Teilnehmer/innen in der Lage sein:
-Grundprinzipien unterschiedlicher hermeneutischer Interpretationsverfahren zu erklären
-Die Eignung solcher Verfahren für bestimmte Problemstellungen kritisch zu würdigen
-Bestimmte Verfahrensvarianten praktisch anzuwenden und ggfs. anzupassen
-Analyseergebnisse zu interpretieren und in kohärenten Texten zu verwerten
-Grundprinzipien unterschiedlicher hermeneutischer Interpretationsverfahren zu erklären
-Die Eignung solcher Verfahren für bestimmte Problemstellungen kritisch zu würdigen
-Bestimmte Verfahrensvarianten praktisch anzuwenden und ggfs. anzupassen
-Analyseergebnisse zu interpretieren und in kohärenten Texten zu verwerten
Examination topics
Theorieinputs und Literaturstudium; plenare Auswertungs- und Reflexionssitzungen; Teamarbeit und praktische Analysestätigkeiten im Rahmen konkreter Projekte; diverse Feedback verfahren, mündliche Präsentationen und schriftlicher Abschlussbericht
Reading list
Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred: Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien 2003.
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen 1997.
Knassmüller, Monika / Vettori, Oliver: Hermeneutische Verfahren. Verstehen als Forschungsansatz. In: Buber, Renate / Holzmüller Hartmut (Hg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen, 299-317. Wiesbaden 2007.
Lueger, Manfred / Meyer, Renate: Objektive Hermeneutik. In: Buber, Renate / Holzmüller Hartmut (Hg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen, 173-188. Wiesbaden 2007.
Ronald, Kurt: Hermeneutik. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Konstanz 2004.
Schröer, Norbert: Interpretative Sozialforschung. Auf dem Wege zu einer hermeneutischen Wissenssoziologie. Opladen 1994.
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen 1997.
Knassmüller, Monika / Vettori, Oliver: Hermeneutische Verfahren. Verstehen als Forschungsansatz. In: Buber, Renate / Holzmüller Hartmut (Hg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen, 299-317. Wiesbaden 2007.
Lueger, Manfred / Meyer, Renate: Objektive Hermeneutik. In: Buber, Renate / Holzmüller Hartmut (Hg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen, 173-188. Wiesbaden 2007.
Ronald, Kurt: Hermeneutik. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Konstanz 2004.
Schröer, Norbert: Interpretative Sozialforschung. Auf dem Wege zu einer hermeneutischen Wissenssoziologie. Opladen 1994.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Lehrveranstaltung bietet einerseits eine Einführung in die Grundlagen und Grundprinzipien hermeneutischer Verfahren, legt den Schwerpunkt aber gezielt auf deren praktische Erprobung und Anwendung. Dabei geht es nicht nur um die Interpretation selbst, sondern auch um die Auswahl und Erhebung des Analysematerials, sowie um - in der Literatur oft vernachlässigte - Fragen nach dem Umgang mit den Interpretationsergebnissen und ihrer Verwertung in Projektberichten, Publikationen u.ä. Die in der Lehrveranstaltung erworbenen Kenntnisse und Arbeitstechniken sollen im Rahmen konkreter Projekte im Team vertieft und reflektiert werden. Die gemeinsame Arbeit im Plenum wird durch zusätzliche Coachingtermine ergänzt. Am Ende werden die Ergebnisse ihrer Analysen von den Seminarteilnehmer/innen dann in einer schriftlichen Abschlussarbeit zusammengefasst.