Universität Wien

230516 SE Synthesis of Qualitative Research. A New Methodological Paradigm (2008S)

How to we develop systematic knowledge from diverse qualitative primary studies? What methodological approaches are available? What methodological problems are recently discussed?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Mo. 31.03.08 18:30-20:00 fällt aus

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.03. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 07.04. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 14.04. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 21.04. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 28.04. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 05.05. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 19.05. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 26.05. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 02.06. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 09.06. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 16.06. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 23.06. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 30.06. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Integration und Synthese vorliegender Studien ist eine grundlegende (aber häufig wenig reflektierte und gelehrte) Fertigkeit von ForscherInnen. Üblicherweise nehmen Forschungen in ihrer Vorbereitung von Problem- und Fragestellungen Bezug auf den Stand der wissenschaftlichen Diskussion, verfahren dabei jedoch meist selektiv und dem Anlass entsprechend eingeschränkt. In den letzten 10 Jahren wurden - vor dem Hintergrund einer inzwischen hochentwickelten Synthesemethodik für quantitative Forschungsergebnisse - auch für qualitative Sozialforschungen nachvollziehbare Methoden der Analyse und der systematischen Akkumulation von Theorien, Methoden und Ergebnissen vorliegender qualitativer Studien entwickelt. Unterschiedliche Methodenansätze liegen vor und wurden insbesondere im Kontext von qualitativer Forschung im Gesundheitswesen erprobt. Insbesondere auch die systematische Integration von qualitativen und quantitativen Ergebnissen in übergreifenden Synthesearbeiten werden aktuell als "drittes Forschungsparadigma" diskutiert. Im Seminar werden wir die wichtigsten dieser Synthesemethoden (systematic narrative review, grounded theory, meta-ethnography, meta-study, realist synthesis, meta-narrative review, meta-interpretation, critical interpretative synthesis, cross case analysis) strukturiert kennen lernen und sie in "Mini-Synthesen" vertiefen. Die Diskussion im Seminar soll sich insbesondere auch auf grundlegende Fragen des qualitativen Erkenntnisprozesses und auf offene methodische Probleme konzentrieren. Daher sind erste Erfahrungen in der qualitativen Forschung und die Bereitschaft zum selbstreflexiven Umgang mit dem eigenen Erkenntnisprozess als Grundlagen sehr zu empfehlen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar will
-einen Überblick über die derzeit zur Verfügung stehenden Synthesemethoden geben
-die wichtigsten dieser methodischen Ansätze vorstellen, praktisch vertiefen und vergleichend diskutieren
-methodische Fragen der Integration quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse vorstellen und diskutieren
-zur methodischen Reflexion von qualitativen Erkenntnisprozessen anregen

Examination topics

Die Anforderungen für ein positives SE-Zeugnis sind: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Lesen und Zusammenfassen von Methodentexten (in Kleingruppen möglich), Anwendung der Methodik in einer "Mini-Synthese", eine Präsentation innerhalb des Seminars und Dokumentation der Arbeit in Form einer Seminararbeit.

Reading list

Ausgewählte Literatur (vollständige Liste wird im SE übergeben):
Campbell, Rona; Pound, Pandora; Pope, Catherine; Britten, Nicky; Pill, Roisin; Morgan, Myfanwy; Donovan, Jenny (2003): Evaluating meta-ethnography: a synthesis of qualitative research on lay experiences of diabetes and diabetes care. In: Social Science & Medicine, 56, 4, S. 671-684.
Dixon-Woods, Mary; Agarwal, Shona; Jones, David; Young, Bridget; Sutton, Alex (2005): Synthesising qualitative and quantitative evidence: a review of possible methods. In: J Health Serv Res Policy, 10, 1, S. 45-56.
Dixon-Woods, Mary; Bonas, Sheila; Booth, Andrew; Jones, David R.; Miller, Tina; Sutton, Alex J.; Shaw, Rachel L.; Smith, Jonathan A.; Young, Bridget (2006): How can systematic reviews incorporate qualitative research? A critical perspective. In: Qualitative Research, 6, 1, S. 27-44.
Dixon-Woods, Mary; Cavers, Debbie et al. (2006): Conducting a critical interpretive synthesis of the literature on access to healthcare by vulnerable groups. In: BMC Medical Research Methodology, 6, 35.
Dixon-Woods, Mary; Sutton, Alex; Shaw, Rachel L.; Miller, Tina; Smith, Jonathan A.; Young, Bridget; Bonas, Sheila; Booth, Andrew; Jones, David (2007): Appraising qualitative research for inclusion in systematic reviews: a quantitative and qualitative comparison of three methods. In: Journal of Health Services Research and Policy, 12, S. 42-47.
Glaser, Barney G.; Strauss, Anselm L. (1967): The discovery of grounded theory: strategies for qualitative research. New York: Aldine de Gruyter.
Greenhalgh, Trisha; Robert, Glenn; Macfarlane, Fraser; Bate, Paul; Kyriakidou, Olympia; Peacock, Richard (2005): Storylines of research in diffusion of innovation: a meta-narrative approach to systematic review. In: Social Science & Medicine, 61, 2, S. 417-430.
Jones, Kip (2005): Mission Drift in Qualitative Research, or Moving Toward a Systematic Review of Qualitative Studies, Moving Back to a More Systematic Narrative Review. In: The Qualitative Report, 9, 1, S. 95-112.
Miles, Matthew B.; Huberman, A. M. (1994): Qualitative data analysis: an expanded sourcebook. Thousand Oaks, CA: Sage.
Noblit, George W.; Hare, R. D. (1988): Meta-ethnography: synthesising qualitative studies. London: Sage. (Qualitative Research Methods, Volume 11)
Paterson, Barbara L.; Canam, Connie; Jillings, Carol R. (2001): Meta-Study of Qualitative Health Research: A Practical Guide to Meta-Analysis and Meta-Synthesis . Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
Pawson, Ray; Greenhalgh, Trisha; Harvey, Gill; Walshe, Kieran (2004): Realist synthesis: an introduction. Manchester. (ESRC Research Methods Programme. RMP Methods Paper 2/2004)
Sandelowski, Margarete; Voils, Corrine I.; Barroso, Julie (2007): Comparability work and the management of difference in research synthesis studies. In: Social Science & Medicine, 64, 1, S. 236-247.
Thorne, Sally E.; Jensen, Louise A.; Kearney, Margaret H.; Noblit, George; Sandelowski, Margarete (2004): Qualitative Metasynthesis: Reflections on Methodological Orientation and Ideological Agenda. In: Qualitative Health Research, 14, 10, S. 1342-1365.
Weed, Mike (2005): "Meta Interpretation": A Method for the Interpretive Synthesis of Qualitative Research [53 paragraphs]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [On-line Journal], 6, 1, Art. 37.
Yin, Robert K. (2003): Case study research, design and methods. (3rd Ed.) California: Sage Publication.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39