Universität Wien

230536 FPR Research Practice I (2008S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 10.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 17.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 31.03. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 07.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 14.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 21.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 28.04. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 05.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 19.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 26.05. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 02.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 09.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 16.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 23.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday 30.06. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungspraktikum erstreckt sich über zwei Semester. Der inhaltliche Fokus liegt in zwei Bereichen: Medien- und Kommunikationssoziologie sowie Visuelle Soziologie. Aus diesen großen Forschungsfeldern können die Studierenden in Arbeitsgruppen ihre konkreten Forschungsprojekte entlang ihrer Interessen und Vorkenntnisse selbst entwickeln und umsetzen. Für Forschungsprojekte im Bereich der Visuellen Soziologie wird es in diesem Forschungspraktikum die Möglichkeit geben, selbst Bild-/Videomaterial herzustellen und somit auch nicht-schriftliche Beiträge zur Analyse von Gesellschaft zu leisten. ( Grundkenntnisse der Fotografie und Videoarbeit inkl. Schnitt sind mitzubringen bzw. ausserhalb des FP anzueignen. Foto- und Video-Equipment kann vom Institut zur Verfügung gestellt werden.)
Die Forschungsprojekte werden über zwei Semester in denselben Teams/Arbeitsgruppen zu erarbeiten sein.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in soziologischer Theorie, empirischer Sozialforschung und Statistik (erforderliche Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Studienjahres). Erwünscht sind Interesse und Vorkenntnisse in Medien- und Kommunikationssoziologie.
Forschungspraktika erfordern üblicherweise von Studierenden und Lehrenden über die 4-stündige Anwesenheitszeit hinaus großes Engagement und flexible zeitliche Kapazitäten für die Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Forschungspraktikum sollen im Lauf der zwei Semester (bis Ende Jänner 2009) folgende Kenntnisse und Fertigkeiten zur selbständigen Durchführung soziologischer Forschungsprojekte erworben und umgesetzt werden:
Projektmanagement im Team, Entwicklung soziologischer Forschungsfragen, Literaturrecherche, Konzepterstellung (Exposé), Feldzugang, Datenerhebung, Verfassung eines schriftlichen Zwischenberichts, Datenauswertung, Interpretation, Verfassung des schriftlichen Forschungsberichts.

Examination topics

Geplant ist - je nach Gruppenprojekt - die Anwendung unterschiedlicher methodischer Verfahren: Interviews, Gruppendiskussionen, Bild-/Film-Textanalysen, teilnehmende Beobachtung, Ethnografie, u.a.
In der Medienforschung ist der Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren üblich und daher auch in dieser Lehrveranstaltung erwünscht.

Reading list

Mikos, Lothar, Wegener, Claudia (Hg)(2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft.
Klaus, Elisabeth (2005): Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung. Aktualisierte u. korr. Neuauflage. Münster: LIT-Verlag
Weitere Start-Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auch von den Studierenden zu ihren Projekten recherchiert.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39