230557 SE Knowledge Management and Organizational Learning (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 12:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.03. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 13.05. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 13.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.05. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.05. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis aktueller theoretischer Positionen zum organisationalen Lernen und über dessen historische Vorläufer. Exemplarische Einblicke in die Praxis des betrieblichen Wissensmanagements und dessen kritische Reflexion. Klärung der Bedeutung des Wissensmanagement im Rahmen der Organisationsberatung.
Examination topics
Vorlesung und Übungen durch den Veranstalter. Präsentationen der TeilnehmerInnen
Reading list
Brown, J.S. & Duguid, P. (2000): The social side of information. Cambridge.
Cohen, M.D./ Sproul, L.S. (eds.) (1996): Organizational learning. Thousand Oaks u.a..
Willke, H. (2004): Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg..
Weick, Karl. E. (2003): Learning and knowledge management. In M. Easterby-Smith & M. A. Lyles (Eds.), Blackwell Handbook of Organizational Learning and Knowledge Management. Blackwell.
Cohen, M.D./ Sproul, L.S. (eds.) (1996): Organizational learning. Thousand Oaks u.a..
Willke, H. (2004): Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg..
Weick, Karl. E. (2003): Learning and knowledge management. In M. Easterby-Smith & M. A. Lyles (Eds.), Blackwell Handbook of Organizational Learning and Knowledge Management. Blackwell.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Da genau genommen nur Personen lernen, bleibt dem Lern- wie dem Wissensmanagement (als einer seiner wichtigsten Ausprägungen) primär die Aufgabe, hilfreiche Lern-Ökologien bzw. Kulturen des Lernens zu schaffen, d.h. Lernkontexte, die von den Mitgliedern der Organisation individuell und gemeinsam in Gruppen bzw. Teams genutzt werden können, die dann ihrerseits die Veränderung organisatorischer Routinen und Wissensbestände ins Werk setzen.
Die Veranstaltung spannt den Bogen von grundsätzlichen Klarstellungen auf der konzeptuellen Ebene (z.B. Formen des Lernens und Wissens), über aktuelle Themen der einschlägigen fachlichen Diskussion (z.B. lernende Netzwerke, Lernen bei beschränkter Erfahrungsbasis, explizites und implizites Wissen, emotionales Lernen, Lernanlässe und -blockaden) zu Problemen der Praxis des Wissensmanagements in Organisationen (z.B. Nutzung und Nutzungsbereitschaft von Intranets, Aufbereitung und Pflege von Wissensbeständen). Ein besonderer Akzent wird auf die Rekonstruktion bzw. auf die Reflexion der "Intelligenz" der Organisationen gelegt, welche die TeilnehmerInnen aus Praktika und anderen Tätigkeiten bereits kennen.