Universität Wien

230557 SE Knowledge Management and Organizational Learning (2008S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 12:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 04.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 04.03. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.05. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 14.05. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 14.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.05. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Es geht in dieser Veranstaltung um die Intelligenz von Organisationen und um die Frage, ob und wie man diese durch gezielte Maßnahmen beeinflussen kann. Ausgangspunkt ist ein Paradox: ein zentraler Aspekt der Leistungsfähigkeit von Organisationen besteht nämlich gerade darin, nicht ständig lernen zu müssen, sondern ggf. sogar gegen besseres Wissen auf überkommenen Entscheidungsregeln und Verfahrensweisen zu beharren. Organisationen können und müssen sich entscheiden, was und wie viel bzw. wie wenig sie lernen, an was sie sich wie lange erinnern und wie konsequent sie einmal gemachte Erfahrungen vergessen wollen, wie viel sie diesbezüglich zu investieren bereit sind. Sie müssen klären, wer, wie, wann, wo und warum (nicht) lernen soll, sich überlegen, woran sie messen wollen, ob tatsächlich etwas gelernt wurde bzw. ob dies letztendlich sinnvoll war.
Da genau genommen nur Personen lernen, bleibt dem Lern- wie dem Wissensmanagement (als einer seiner wichtigsten Ausprägungen) primär die Aufgabe, hilfreiche Lern-Ökologien bzw. Kulturen des Lernens zu schaffen, d.h. Lernkontexte, die von den Mitgliedern der Organisation individuell und gemeinsam in Gruppen bzw. Teams genutzt werden können, die dann ihrerseits die Veränderung organisatorischer Routinen und Wissensbestände ins Werk setzen.
Die Veranstaltung spannt den Bogen von grundsätzlichen Klarstellungen auf der konzeptuellen Ebene (z.B. Formen des Lernens und Wissens), über aktuelle Themen der einschlägigen fachlichen Diskussion (z.B. lernende Netzwerke, Lernen bei beschränkter Erfahrungsbasis, explizites und implizites Wissen, emotionales Lernen, Lernanlässe und -blockaden) zu Problemen der Praxis des Wissensmanagements in Organisationen (z.B. Nutzung und Nutzungsbereitschaft von Intranets, Aufbereitung und Pflege von Wissensbeständen). Ein besonderer Akzent wird auf die Rekonstruktion bzw. auf die Reflexion der "Intelligenz" der Organisationen gelegt, welche die TeilnehmerInnen aus Praktika und anderen Tätigkeiten bereits kennen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis aktueller theoretischer Positionen zum organisationalen Lernen und über dessen historische Vorläufer. Exemplarische Einblicke in die Praxis des betrieblichen Wissensmanagements und dessen kritische Reflexion. Klärung der Bedeutung des Wissensmanagement im Rahmen der Organisationsberatung.

Examination topics

Vorlesung und Übungen durch den Veranstalter. Präsentationen der TeilnehmerInnen

Reading list

Brown, J.S. & Duguid, P. (2000): The social side of information. Cambridge.
Cohen, M.D./ Sproul, L.S. (eds.) (1996): Organizational learning. Thousand Oaks u.a..
Willke, H. (2004): Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg..
Weick, Karl. E. (2003): Learning and knowledge management. In M. Easterby-Smith & M. A. Lyles (Eds.), Blackwell Handbook of Organizational Learning and Knowledge Management. Blackwell.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39