Universität Wien

230558 SE Consumption and Fashion(s): Towards a Sociology of Consumers Behaviour (2008S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 13:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 12.03. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 22.04. 08:30 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 23.04. 08:30 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 24.04. 08:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt des Seminars ist es, soziologische Ansätze zur Konsum- und Modeforschung aufzuarbeiten und systematisch in Richtung von Fragestellungen nach den inhärenten sozialen Logiken von Konsummustern und vermittelten kollektiven Moden sozialen Verhaltens weiterzuentwickeln.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar will theoretische Grundlagen erarbeiten und diese mit empirischen Forschungsperspektiven verknüpfen. Es werden auch die Anknüfungspunkte zur Soziologie von Ungleichheit und des sozialen Wandels in Speziellen und der Wirtschaftssoziologie und deren mikrosoziologischen Fundierungen in Allgemeinen gesucht.

Examination topics

Es werden empirische Untersuchungsthemen gesucht und als Pilot-Forschungserhebungen realisiert.

Reading list

Bovenschen, Silvia (Hg.): Die Listen der Mode, Frankfurt: Suhrkamp 1986, 1991 (vornehmlich die Beiträge von Veblen, Simmel, Sombart)
Esposito, Elena: Die Verbidlichkeit des Vorübergehenden: Paradoxien der Mode, Frankfurt am Main: Shrkamp 2004.
Jäckel, Michael: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen-Kontroversen-Beispieltexte, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag 2006.
Jäckel, Michael (Hg.): Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation, Wiesbaden: VS Verlag 2007.
Rosenkranz, Doris und Norbert Schneider (Hg.): Konsumforschung. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen: Leske und Budrich 2000.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39