Universität Wien

230562 SE Technoscientific Utopias and Dystopias in Feminist Science Fiction (2008S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Beginn: Mo 3. 3. 2008
Zeit: 10.00 - 12.00 Uhr
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss

Details

max. 40 participants
Language: English

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Feministische Science Fiction ist ein Genre, in dem sowohl Visionen über Möglichkeiten, Funktionen und Plätze von Wissenschaft und Technik innerhalb einer imaginierten Gesellschaft kreiert werden, als auch Geschlechterverhältnisse gezeichnet und neu bewertet werden. Innerhalb dieser Narrationen stehen technowissenschaftliche Visionen dabei oft in einem engen Verhältnis zum feministischen Anliegen, das in den Werken zum Ausdruck kommt. Diese Utopien und Dystopien weisen ein weites Spektrum der Verknüpfungen von Wissenschaft, Technik und Geschlecht auf.
In unserer Lehrveranstaltung wollen wir die politische Relevanz dieser Imgainationen herausarbeiten und aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Damit bewegt sich das Seminar im Bereich der feministischen Wissenschaftsforschung. In der zu lesende Sekundärliteratur bezieht sich das Seminar sowohl auf Arbeiten aus dem Bereich der Wissenschaftsforschung, der Gender Studies als auch der feminitischen Literatur- und Filmwissenschaft, die Primärliteratur enstammt dem Genre der feminisischen Science Fiction.

Ablauf: Nach einer allgemeinen inhaltlichen Einführung in die Bedeutung von Zukunftsszenarien und einer methodischen Einführung in Literatur- und Filmtheorie werden wir uns dem Genre der Science Fiction aus verschiedenen Blickwinkeln zuwenden und anhand ausgewählter Werke feministischer Science Fiction (Marge Piercy, Octavia Butler, Ursula Le Guin, Margaret Atwood, Charlotte Perkins Gilman) und populären Science Fiction-Werken (Star Trek, The Matrix) verschiedene Aspekte ihrer Zunkunftsszenarien diskutieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Organisation und Didaktik:
Nach anfänglichen Inputreferaten der Leiterinnen werden die Seminarinhalte sowohl anhand der wissenschaftlichen Literatur zum Thema als auch anhand ausgewählter Beispiele aus dem Genre der Science Fiction erarbeitet. Die Studierenden sollen je ein Science Fiction Werk wählen, entlang dessen sie die wesentlichen Fragen und Diskussionen der Lehrveranstaltung selbst aufgreifen und konkret diskutieren.

Prüfungsmodalitäten:
Beurteilungsgrundlagen dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung sind Textlektüre, Reflexionen der Inhalte der Lehrveranstaltungen im Rahmen von kürzeren schriftlichen Arbeiten, Präsentationen und Diskussion eines Textes oder einer eigenen Arbeit in Form eines Referates sowie die regelmäßige Teilnahme an den Diskussionen.

Reading list


Association in the course directory

I 2900

Last modified: Fr 31.08.2018 08:54