230571 SE When science becomes a research object (2007S)
When science becomes a research object - An introduction to Science and Technology Studies
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: Mo 5. 3. 2007
Zeit: 16.00 - 18.00 Uhr
weitere Termine: 19./26.3., 16./23.4., 7./14./21.5., 4./18.6.
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Zeit: 16.00 - 18.00 Uhr
weitere Termine: 19./26.3., 16./23.4., 7./14./21.5., 4./18.6.
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
W1; LA-W1 (D240)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54
Inhaltlicher Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf vier Themenbereichen, die sowohl die großen Forschungsbereiche in der Wissenschaftsforschung umfassen als auch charakteristisch für die Arbeitsweisen dieser Disziplin sind.Dieser vier Themenbereiche sind:
- Soziale und institutionelle Entwicklung neuzeitlicher Wissenschaft: Von der gesellschaftlichen Etablierung als primäre Definitionsinstanz von Wirklichkeit hin zur gesellschaftlich geforderten Wissenschaft.
- Die Rolle des Sozialen in der Wissenschaft: Von der sozialen Bedingtheit wissenschaftlicher Forschungsorientierungen, Arbeitsweisen, Erkenntnisproduktionen und Ergebnisdarstellungen.
- Die Beziehung zwischen Technologie und Gesellschaft: Technologie und Gesellschaftsentwicklung als ko-evolutionärer Prozess
- Die Interaktion zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit: Von außenstehenden, zu belehrenden Laien bis hin zu mündigen BürgerInnenAnhand dieser vier Themenfelder wollen wir uns durch die kritische gemeinsamen Lektüre und Diskussion von klassischen Texten mit den grundlegenden Fragestellungen der Wissenschaftsforschung auseinandersetzen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es sowohl einen ersten Überblick über zentrale Zugänge, Argumente und Arbeiten der Wissenschaftsforschung zu erhalten als auch die Fähigkeit zu entwickeln eigene Forschungsfragen in diesem Feld zu formulieren.