Universität Wien

230595 TS Training of Key Competences I: Working in Groups (2008S)

1.50 ECTS (1.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 01.05. 10:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 02.05. 09:00 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Saturday 03.05. 09:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Sozialwissenschaftliches Arbeiten findet häufig in Arbeitsgruppen statt und daher wird auch in gängigen Organisationskonzepten wie z. B. Lernende Organisation, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement die zentrale Bedeutung von Teamarbeit aufgezeigt. Die Grundannahme in diesem Training besteht darin, dass jedes Team ein soziales System ist. Darauf aufbauend, werden folgende Themen bzw. Fragen bearbeitet:
1. Wie entstehen arbeitsfähige Teams (Phasen der Gruppenentwicklung; Ausdifferenzierung von Rollen und Normen in Arbeitsgruppen) an Hand eines Mini-Labs
2. Welche Bedeutungen haben Beobachtung, Kommunikation und Feedback für Teamentwicklung? Modell der individuellen Landkarten sowie der Themenzentrierten Interaktion (TZI).
3. Gruppen als soziale Systme in Unterscheidung zu "Trivialmaschinen"
4. Teams und ihre relevanten Umwelten (Teams sind in der Regel in größere Einheiten integriert und daher sind einerseits Relationen zwischen Teams - Intergruppenprozesse - andererseits die Relation Team zur Gesamteinheit relevant).

Für das Lernen im Training ist eine Abfolge von erfahren, beobachten, reflektieren und Theorieentwicklung bzw. -input bedeutend.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Dieses Trainings besteht darin, anhand von praktischen Übungen die Chancen und Risken von Gruppenarbeit kennenzulernen und einer systematischen Reflexion mittels Beobachtung und Feedback zu unterziehen. Die TeilnehmerInnen sollen dabei die Kompetenz erwerben, in Teams Problemstellungen zu identifizieren und konstruktiv zu bearbeiten. Darüber hinaus wird es spezifische Übungen für eine individielle Reflexion der eigenen Verhaltenspräferenzen in Gruppen geben.

Examination topics

In der Lehrveranstaltung wird es eine Abfolge aus "Erfahren von Team-/Gruppensituationen" in unterschiedlichen Übungen und Aufgabenstellungen - Reflexion derselben sowie Theorieinputs geben.

Reading list

zu Team, Gruppendynamik und Typologien der Verhaltenspräferenz

Heintel, Peter (HG): Betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006

G.Schwarz, P.Heintel, M.Weyrer, H.Stattler (Hrsg.): Gruppendynamik - Geschichte und Zukunft. Festschrift f T.Lindner. WUV-Universitätsverlag, Wien 1993
Schwarz, Gerhard: Die ¿heilige Ordnung' der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. (4. erw. Aufl. 2005)
Seiwert, Lothar, Gay, Friedbert: Das neue 1x1 der Persönlichkeit. (DISG-Modell). Gabal, 2004
Gay, Friedbert: Das DISG Persönlichkeitsprofil (mit original Fragebogen zur Selbstauswertung. Gabal management 2005
König, Oliver, Schattenhofer, Karl: Einführung in die Gruppendynamik. Carl Auer Compact, 2006
zu Kommunikation in Gruppen
Bohm, David: Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen. Klett-Kotta, 2002
zum sozialen Konstruktivismus
Simon, Fritz B.: Meine Psychose, mein Fahrrad und ich. Zur Selbstorganisation der Verrücktheit. Carl Auer (11. Aufl.) 2006

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39