233003 UK Values and Evaluations in Science (2021S)
Werte und Bewertungen (in) der Wissenschaft. Ambivalenzen der Beziehung von Wissen und Werten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 21.03.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 11:30 - 13:30 Digital (Kickoff Class)
- Wednesday 17.03. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 24.03. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 14.04. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 21.04. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 28.04. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 05.05. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 12.05. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 19.05. 11:30 - 13:30 Digital
- Wednesday 26.05. 11:30 - 13:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind:1) Vorbereitung der Pflichttexte, verschiedenen Medienbeiträge und aktive Teilnahme an den Diskussionen im Kurs.
2) Aktive Mitarbeit in den Workshopeinheiten.
3) Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufgaben I, II und III und des Abschlussessays.
3a) Arbeitsaufgabe I: Bereiten Sie eine schriftliche Reflexion (ca. 400-800 Wörter) für die 4. LV-Einheit zum Thema “Werte und Bewertungen in Ihrem Studium” vor; laden Sie diese vor der Einheit bis zum 11.04.2021 auf Moodle hoch.
3b) Arbeitsaufgabe II: Schreiben Sie ein kurzes Diskussionspapier (ca. 400-800 Wörter) für die 6. LV-Einheit zum Thema “Wissenschaft und Politik in der Covid-19 Pandemie”. Anhand des aktuellen Beispiels der Covid- 19 Pandemie können Sie versuchen die vielfachen Verflechtungen von Wissenschaft und Politik zu diskutieren. Laden Sie das Papier bis zum 25.04.2021 auf Moodle hoch.
3c) Arbeitsaufgabe III: Schreiben Sie eine kurze Reflexion zum Thema der 6. LV-Einheit (ca. 400–800 Wörter) zum Thema: “Werte (in) der Wissenschaft” und laden diese vor der Einheit bis zum 09.05.2021 auf Moodle hoch.
4) Pünktliche Abgabe der Abschlussaufgabe in Form eines Essays zu einem oder mehreren der Themen dieses Kurses (max. 2.500 Wörter); hochzuladen auf Moodle bis spätestens 04.07.2021.
2) Aktive Mitarbeit in den Workshopeinheiten.
3) Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufgaben I, II und III und des Abschlussessays.
3a) Arbeitsaufgabe I: Bereiten Sie eine schriftliche Reflexion (ca. 400-800 Wörter) für die 4. LV-Einheit zum Thema “Werte und Bewertungen in Ihrem Studium” vor; laden Sie diese vor der Einheit bis zum 11.04.2021 auf Moodle hoch.
3b) Arbeitsaufgabe II: Schreiben Sie ein kurzes Diskussionspapier (ca. 400-800 Wörter) für die 6. LV-Einheit zum Thema “Wissenschaft und Politik in der Covid-19 Pandemie”. Anhand des aktuellen Beispiels der Covid- 19 Pandemie können Sie versuchen die vielfachen Verflechtungen von Wissenschaft und Politik zu diskutieren. Laden Sie das Papier bis zum 25.04.2021 auf Moodle hoch.
3c) Arbeitsaufgabe III: Schreiben Sie eine kurze Reflexion zum Thema der 6. LV-Einheit (ca. 400–800 Wörter) zum Thema: “Werte (in) der Wissenschaft” und laden diese vor der Einheit bis zum 09.05.2021 auf Moodle hoch.
4) Pünktliche Abgabe der Abschlussaufgabe in Form eines Essays zu einem oder mehreren der Themen dieses Kurses (max. 2.500 Wörter); hochzuladen auf Moodle bis spätestens 04.07.2021.
Minimum requirements and assessment criteria
Zusammensetzung der Gesamtnote
Jede Teilleistung wird selbstständig nach einem Punktesystem von insgesamt 100 Punkten bewertet. Die maximal erhältliche Anzahl von Punkten für die jeweiligen Aufgaben ist:a) Vorbereitung der Pflichttexte und Videos und aktive Diskussionsteilnahme: 25 Punkte; individuell bewertet; Feedback auf Nachfrage
b) Arbeitsaufgabe I, II und III: 30 Punkte; individuell bewertet; Feedback auf Nachfrage
c) Abschlussaufgabe: 45 Punkte; individuell bewertet; Feedback auf NachfrageAnwesenheit, Pünktlichkeit in der Abgabe von Leistungen und die Einhaltung akademischer Standards werden vorausgesetzt, können sich aber im Fall der Nicht-Einhaltung negativ auf die Gesamtnote auswirken. Für eine positive Benotung sind insgesamt mindestens 50 Punkte erforderlich.Notentafel
100-87 Punkte Sehr Gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Ungenügend (5) (nicht bestanden)Wichtige Informationen zur Beurteilung
Wenn nicht explizit anders vermerkt, ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtend vorgesehene Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund auf Seiten des*der Studierenden zu Grunde liegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (etwa einer längeren Erkrankung) kann der*die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als ‘nicht beurteilt’ gewertet und mit dem Vermerk ‘geschummelt/erschlichen’ in das Notenerfassungssystem eingetragen.Richtlinien zum Verfassen der schriftlichen Arbeiten
Alle schriftlichen Arbeiten müssen folgende Angaben enthalten: Titel der Aufgabenstellung, Lehrveranstaltungstitel und -nummer, Name der Lehrveranstaltungsleitenden, eigener Name, Studienkennzahl und Matrikelnummer sowie Datum der Abgabe. Beachten Sie bitte die wissenschaftlichen Zitierregeln. Alle schriftlichen Arbeiten sind termingerecht über Moodle hochzuladen.Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Anwesenheit
Es herrscht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens zwei Seminareinheiten (4h) versäumt werden. Darüber hinausgehende Abwesenheiten können bis zu einer Gesamtsumme von maximal 8 Stunden durch mit der Lehrveranstaltungsleitung zu vereinbarende Zusatzleistungen und/oder Berücksichtigungen in der Note (Punktabzug) ausgeglichen werden. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrveranstaltungsleitung.Bei Abwesenheiten von mehr als acht Stunden oder falls die Lehrveranstaltungsleitung bei Abwesenheiten über vier Stunden einem Ausgleich nicht zustimmt, kann die Lehrveranstaltung nicht mehr positiv absolviert werden und ist negativ zu beurteilen. Eine Ausnahme von dieser Regelung ist zu gewähren, falls auf Seiten des*der Studierenden ein wesentlicher und unvorhersehbarer Grund für die Nicht-Teilnahme vorliegt. Dieser ist von der*dem Studierenden glaubhaft nachzuweisen. Bei Vorliegen eines solchen Grundes wird der*die Studierende ohne Note vom Kurs abgemeldet. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrveranstaltungsleitung.
Jede Teilleistung wird selbstständig nach einem Punktesystem von insgesamt 100 Punkten bewertet. Die maximal erhältliche Anzahl von Punkten für die jeweiligen Aufgaben ist:a) Vorbereitung der Pflichttexte und Videos und aktive Diskussionsteilnahme: 25 Punkte; individuell bewertet; Feedback auf Nachfrage
b) Arbeitsaufgabe I, II und III: 30 Punkte; individuell bewertet; Feedback auf Nachfrage
c) Abschlussaufgabe: 45 Punkte; individuell bewertet; Feedback auf NachfrageAnwesenheit, Pünktlichkeit in der Abgabe von Leistungen und die Einhaltung akademischer Standards werden vorausgesetzt, können sich aber im Fall der Nicht-Einhaltung negativ auf die Gesamtnote auswirken. Für eine positive Benotung sind insgesamt mindestens 50 Punkte erforderlich.Notentafel
100-87 Punkte Sehr Gut (1)
86-75 Punkte Gut (2)
74-63 Punkte Befriedigend (3)
62-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Ungenügend (5) (nicht bestanden)Wichtige Informationen zur Beurteilung
Wenn nicht explizit anders vermerkt, ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtend vorgesehene Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund auf Seiten des*der Studierenden zu Grunde liegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (etwa einer längeren Erkrankung) kann der*die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als ‘nicht beurteilt’ gewertet und mit dem Vermerk ‘geschummelt/erschlichen’ in das Notenerfassungssystem eingetragen.Richtlinien zum Verfassen der schriftlichen Arbeiten
Alle schriftlichen Arbeiten müssen folgende Angaben enthalten: Titel der Aufgabenstellung, Lehrveranstaltungstitel und -nummer, Name der Lehrveranstaltungsleitenden, eigener Name, Studienkennzahl und Matrikelnummer sowie Datum der Abgabe. Beachten Sie bitte die wissenschaftlichen Zitierregeln. Alle schriftlichen Arbeiten sind termingerecht über Moodle hochzuladen.Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Anwesenheit
Es herrscht Anwesenheitspflicht. Es dürfen höchstens zwei Seminareinheiten (4h) versäumt werden. Darüber hinausgehende Abwesenheiten können bis zu einer Gesamtsumme von maximal 8 Stunden durch mit der Lehrveranstaltungsleitung zu vereinbarende Zusatzleistungen und/oder Berücksichtigungen in der Note (Punktabzug) ausgeglichen werden. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrveranstaltungsleitung.Bei Abwesenheiten von mehr als acht Stunden oder falls die Lehrveranstaltungsleitung bei Abwesenheiten über vier Stunden einem Ausgleich nicht zustimmt, kann die Lehrveranstaltung nicht mehr positiv absolviert werden und ist negativ zu beurteilen. Eine Ausnahme von dieser Regelung ist zu gewähren, falls auf Seiten des*der Studierenden ein wesentlicher und unvorhersehbarer Grund für die Nicht-Teilnahme vorliegt. Dieser ist von der*dem Studierenden glaubhaft nachzuweisen. Bei Vorliegen eines solchen Grundes wird der*die Studierende ohne Note vom Kurs abgemeldet. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrveranstaltungsleitung.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
In Anbetracht zunehmend kontrovers diskutierter technologischer Entwicklungen, digitaler Revolution, damit verbundenen Dynamiken wie ‘Alternative Facts’ oder post-faktischer Politik, wird die Bedeutung von evidenzbasierten Entscheidungen stark diskutiert. Was ist ‘solides’, ‘gutes’ Wissen? Welche Art von Wissen wird überhaupt produziert, von wem und auf welche Weise? Und wie wird Wissen legitimiert und vielleicht auch instrumentalisiert – was gilt als wertvoll und was als weniger wertvoll und wer bestimmt das?Ziele: In diesem Universitätskurs wollen wir diese Fragen und Entwicklungen kritisch beleuchten und herausarbeiten, auf welch vielfältige Weise Wissenschaft durch Werte und Bewertungen geprägt ist und diese prägt. Dabei geht es auch darum, dass Studierende lernen die eigenen zugrundeliegenden Wertvorstellungen als angehende Wissenschaftler*innen und Bürger*innen einer Wissensgesellschaft bewusst zu machen, zu lernen diese zu reflektieren, zu kommunizieren und nachvollziehbar zu machen.
Zentrale Fragen des Kurses sind:
- Wie hängen gesellschaftliche Werte, politische Entscheidungsfindung und wissenschaftliche Expertise zusammen?
- Wie, wo und durch wen wird der Wert von Wissenschaft(en) verhandelt, bestimmt und messbar gemacht?
- Welche Wertvorstellungen und Bewertungen einer ‘guten’ Gesellschaft spielen für die Entwicklung neuer Technologien eine Rolle?
- Wie können wir die wechselseitige Beeinflussung von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft begreifen?Methoden: In diesem Kurs werden grundlegende Konzepte und Ansätze der Wissenschafts- und Technikforschung vorgestellt. Diese werden anhand von aktuellen Entwicklungen sowie ausgewählten wissenschaftlichen Texten und Videos diskutiert und gemeinsam erarbeitet.