Universität Wien

240001 PS Introduction to scientific working in socio-scientific contexts (2021S)

Continuous assessment of course work
REMOTE

Summary

1 Weikert , Moodle
2 Habinger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet digital mit dem Tool Collaborate statt, Link dazu siehe Moodle.

Update 27.05.2021:
Folgende Termine für die verpflichtende digitale Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.06.2021 14:30 Uhr
14.06.2021 14:30 Uhr
16.06.2021 09:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt über Moodle unter: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=151814

  • Tuesday 01.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Thursday 10.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Thursday 17.06. 09:45 - 13:00 Digital
  • Thursday 24.06. 09:45 - 13:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Tutorin Leah Karas. Termine s Moodle.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:
- kontinuierliche Anwesenheit
- Mitarbeit in den Einheiten
- zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben(individuell oder in der Gruppe)
- Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin)
- Teilnahme an der Bibliotheksführung
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Minimum requirements and assessment criteria

- kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
- Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
- Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
- Teilnahme an der Bibliotheksführung
- zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
- Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Examination topics

Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen u Gruppenarbeiten

Reading list

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.
s auch Moodle

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort bzw. hybrid umgestellt.
Informationen zu den Räumlichkeiten erfolgen rechtzeitig.

Update 27.05.2021:
Folgende Termine für die verpflichtende digitale Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.06.2021 14:30 Uhr
14.06.2021 14:30 Uhr
16.06.2021 09:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt über Moodle unter: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=151814

  • Tuesday 01.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 08.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 15.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Tuesday 29.06. 13:15 - 16:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Minimum requirements and assessment criteria

+ Kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich (Covid-19-Update: Anwesenheit bei den Online-Videokonferenzen ist verpflichtend, technische Probleme werden berücksichtigt).
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10 %)
+ Zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (45 % der notwendigen Teilleistungen)
+ Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben des Seminarleiterin) [45 %]
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt werden! Die Anforderungen werden in der ersten PS-Einheit ausführlich erläutert.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Schriftliche Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Portfolio), Mitarbeit in den Präsenzphasen, wie Teilnahme an den Gruppenarbeiten und Diskussionen.

Reading list

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).
Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20