240004 PS Introduction to scientific working in socio-scientific contexts (2018S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 23.05.2018 00:01 to Mo 28.05.2018 12:00
- Deregistration possible until Mo 11.06.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Participation at first session is obligatory!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
ab 6.6.2018 jeden Montag und Mittwochjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=84771Tutoriumsgruppe 1
DO 14.06.2018 08:30-13:00
08:30-11:00 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 2
DO 21.06.2018 13:15-17:45
13:15-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
15:45-17:45 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 25.06.2018 08.30-13.00
08:30-11:00 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMI 20.06.2018 15-16:30 HS C
DI 26.06.2018 15-16:30 ÜR
MI 27.06.2018 15-16:30 HS Cpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Wednesday 06.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 13.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 20.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 27.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Minimum requirements and assessment criteria
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Examination topics
Erledigung der Hausübungen
Angabe einer Sammelmappe
Angabe einer Sammelmappe
Reading list
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 2
Participation at first session is obligatory!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
ab 6.6.2018 jeden Montag und Mittwochjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=84771Tutoriumsgruppe 1
DO 14.06.2018 08:30-13:00
08:30-11:00 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 2
DO 21.06.2018 13:15-17:45
13:15-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
15:45-17:45 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 25.06.2018 08.30-13.00
08:30-11:00 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMI 20.06.2018 15-16:30 HS C
DI 26.06.2018 15-16:30 ÜR
MI 27.06.2018 15-16:30 HS Cpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Friday 08.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 15.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 22.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 29.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Minimum requirements and assessment criteria
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:
+ Mitarbeit (50%)
+ Schriftliche Proseminararbeit (50%)
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:
+ Mitarbeit (50%)
+ Schriftliche Proseminararbeit (50%)
Examination topics
Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeit
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 3
Participation at first session is obligatory!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
ab 6.6.2018 jeden Montag und Mittwochjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=84771Tutoriumsgruppe 1
DO 14.06.2018 08:30-13:00
08:30-11:00 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 2
DO 21.06.2018 13:15-17:45
13:15-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
15:45-17:45 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 25.06.2018 08.30-13.00
08:30-11:00 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
11:00-13:00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMI 20.06.2018 15-16:30 HS C
DI 26.06.2018 15-16:30 ÜR
MI 27.06.2018 15-16:30 HS Cpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Tuesday 29.05. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 18.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Tuesday 19.06. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 26.06. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.Tutoriumstermine folgen
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichEs wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichEs wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:+ Mitarbeit (30%)+ Schriftliche Abschlussarbeit (=Portfolio) (70%)
Examination topics
Presentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeit
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.