Universität Wien

240004 SE Seminar Individual Specialisation II (2024W)

Identität, Sexualität und Positionalität in Globalen Black Gender Studies/Identity, Sexuality and Positionality in Global Black Gender Studies

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 21.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 04.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 18.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 16.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 13.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 27.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Aktuelle Inhalte der globalen Wissensproduktion in Black Gender Studies im 21. Jahrhundert eröffnen neue thematische Perspektiven auf die fließenden und sich verändernden Konstruktionen von Gender und Race im globalen Kontext. Die Beschäftigung mit der neuen Betonung zeitgenössischer Themen wie transnationale Identität, Sexualität, und Positionalität in Black Gender Studies ist wichtig. In dieser Lehrantstaltung werden wir uns mit Texten und Themen von feministischen Denker_Innen der afrikanischen Diaspora in Nordamerika, Brazilien, Europa, und der Karibik beschäftigen. In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden aufgefordert, die von den Theoretiker_Innen wie bell Hooks, Oyeronke Oyewumi, Amina Mama, u.a. aufgegriffenen Themen Black Identität, Sexualität, und Positionalität, und ihre Auswirkungen auf feministische Diskurse in der globalen afrikanischen Diaspora zu untersuchen.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an der Diskussion
Präsentation eines Referats während des Semesters (15 Seiten).
Verfassen einer Seminararbeit (20 Seiten, Times New Roman, 1,5 Zeilen, 12 pt.).

letzter Abgabetermin: 28.02.2025

Minimum requirements and assessment criteria

Es werden sehr gute englische Lese- und Verständnisfähigkeiten erwartet. Schlechte Sprachkenntnisse schließen eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar nicht aus, schränken aber die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit anglophoner Literatur erheblich ein.
Anwesenheit in der Seminar Einheiten (eine Abwesenheit wird toleriert).

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.

Reading list

Basisliteratur:
1. Biana, Hazel T. “Extending bell hooks' feminist theory.” Journal of International Women's Studies 21.1 (2020): 13-29.
2. Lorde, Audre. “Age, Race, Class, and Sex: Women Redefining Difference.” Sister Outsider: Essays and Speeches, Crossing Press, 1984, pp. 114-
123.
3. Nnaemeka, Obioma (ed., 1998): Sisterhood, Feminisms and Power: From Africa to the Diaspora. Trenton, NJ/Asmara: African World Press.
4. Nnaemeka, Obioma (ed., 1997): The Politics of (M)Othering. London: Routledge.
5. Oyewumi, Oyeronke (1997): The Invention of Women: Making an African Sense of Western Gender Discourses. Minneapolis/London: University
of Minnesota Press.
6. Piazza, Christine. “Definitions of Difference in Audre Lorde's Age, Race, Class, and Sex.” The Morningside Review 17 (2021).

Association in the course directory

Last modified: Th 04.07.2024 15:26