Universität Wien
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240004 PS BM2 New Critical Perspectives (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 N.N.
Tu 18.03. 11:30-14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
2 N.N.
Mo 03.03. 15:00-18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
3 N.N.
We 05.03. 13:15-14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Th 06.03. 16:45-19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
5 N.N.
Th 13.03. 16:45-20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Präambel
    Alle Lehrenden der Proseminare „Neuere kritische Perspektiven“ legen Wert auf die diversitätskompetente Gestaltung aller Lehrveranstaltungen, die Schaffung geschützter Lern- und Lehrräume, ein fehlerfreundliches Lernsetting und den diversitätssensiblen Umgang miteinander innerhalb und außerhalb der Universität – seitens aller Beteiligter.

    max. 20 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    • Tuesday 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
    • Tuesday 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
    • Tuesday 13.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Tuesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
    • Tuesday 17.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Tuesday 24.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock

    Aims, contents and method of the course

    Ziele: Nach Besuch der Lehrveranstaltung …
    … verfügen Studierende über ein grundlegendes Verständnis der kritischen, reflexiven und kollaborativen Haltung, die anthropologischer Forschung zugrunde liegt,
    … können deren Implikationen für ihre eigene Positionalität reflektieren,
    … sind sich der ethischen Herausforderungen bewusst, die sich aus der Vergangenheit und historischen Gewordenheit der Disziplin ergeben,
    … haben sich damit auseinandergesetzt, wie sich Anthropolog*innen diesen Herausforderungen stellen können,
    … haben ausgewählte in der VO „Neuere kritische Perspektiven“ vermittelte Themen eingehender und im Gruppensetting behandelt,
    … haben ein tiefergehendes Verständnis bzgl. der Bedeutung von v.a. feministischen, antirassistischen und postkolonialen Positionen im disziplinären Feld der Kultur- und Sozialanthropologie entwickelt.

    Inhalt:
    Inhaltliche Schwerpunkte: Rassismustheorie und Intersektionalität, Postkoloniale Theorie, Othering und Dekolonialität, theoretisch und anhand konkreter Beispiele aus der Forschung, wie Tourismus und Urbane Anthropologie; der Fokus liegt ebenso auf Gender und feministischer Wissenschaftskritik.

    Methoden:
    Partizipatives Seminar-Setting mit Input-Phasen, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, ggfs. Referate, Aufgabenstellungen in Einzelarbeit, Textstudium, Text- und Filmanalyse & -diskussion

    Assessment and permitted materials

    • Anwesenheitspflicht (entschuldigtes Fehlen von 3 x 90min gestattet)
    • Mitgestaltung der LV-Einheiten, u.a. Mitarbeit, Feedback, Präsentationen
    • Kontinuierliche Erfüllung von Aufgabenstellungen (Pflicht-Lektüre, Textproduktion etc.)
    • Erstellen einer schriftlichen Proseminararbeit in der Länge von mind. 7.500 Wörtern bis spätestens 18.9.2025
    Die Anforderungen an die Proseminararbeit werden zu Beginn der LV vorgestellt.

    Zusätzliche Hinweise:
    Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (Turnitin) zum Einsatz.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Grundvoraussetzung für die Benotung:
    Teilnahme an ALLEN Präsenz- bzw. ggfs. Online- Seminarveranstaltungen (Anwesenheitspflicht! Fehlstunden im Rahmen von 3x90 min. erlaubt, bei z.B. Krankheit) sowie Erfüllung aller geforderter Teilleistungen

    Die Teilleistungen werden wie folgt gewichtet (Beurteilungsmaßstab in Klammern):
    • Qualität der Mitgestaltung des PSs (Feedback für Kolleginnen, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Reflexionsbereitschaft, etc.) (10 Punkte)
    • Kontinuierliche Erfüllung der geforderten Aufgaben während des Semesters (30 Punkte)
    • Erstellung einer Proseminararbeit laut Vorgaben (60 Punkte)

    Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen. Erst wenn alle Teile erbracht sind, wird der Benotungsspiegel wirksam.

    Benotungsspiegel:
    90-100 Punkte --> sehr gut
    80-89,99 Punkte --> gut
    70-79,99 Punkte --> befriedigend
    60-69,99 Punkte --> genügend
    0-59,99 Punkte --> nicht genügend

    Examination topics

    Der Prüfungsstoff besteht aus den bereitgestellten Texten und Unterlagen zu den Anforderungen des Seminars, siehe auch entsprechende Moodle-Plattform, die zur Verfügung steht.

    Reading list

    Abu-Lughod, L. 2002. Do Muslim Women Really Need Saving? Anthropological reflections on Cultural Relativism and Its Others. In: American Anthropologist, 104, S. 783–790.
    Azhar, Sameena/Alvarez, Antonia R. G./Farina, Anne S. J./Klumpner, Susan. 2021. “You’re So Exotic Looking”: An Intersectional Analysis of Asian American and Pacific Islander Stereotypes (Research Article). In: Affilia. Feminist Inquiry to Social Work, Vol. 36, issue 3, pp. 282–301.
    Castro Varela, María do Mar/Dhawan, Nikita: 2. Aufl 2015. Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung, Bielefeld.
    Chambers, Donna/Buzinde, Christine. 2015. Tourism and decolonisation: Locating research and self. In: Annals of Tourism Research, Vol. 51 (2015), pp. 1–16.
    Clifford, James. 1988. On Orientalism. In: Ders.: The Predicament of Culture. Twentieth-Century Ethnography, Literature, and Art, London/New York, pp. 255–276.
    Dirks, Nicholas B. 2004. Edward Said and Anthropology. In: Journal of Palestine Studies, Vol. 33, No. 3, pp. 38–54.
    Echtner, Charlotte M./Prasad, Pushkala. 2003. The Context of Third World Tourism Marketing, in: Annals of Tourism Research, Vol. 30, No. 3, pp. 660–682.
    Fuchs, Brigitte/Habinger, Gabriele (Hg.). 1996. Rassismen & Feminismen. Differenzen, Machtverhältnisse und Solidarität zwischen Frauen, Wien: Promedia.
    Habinger, Gabriele: Inseln der Desillusion. Weibliche Blicke auf die Südsee, in: Ferro, Katarina/ Wolfsberger, Margit (eds.): Gender and Power in the Pacific. Women’s Strategies in a World of Change (= Novara, Bd. 2), Münster/Hamburg/London 2003, S. 185–228.
    Habinger, Gabriele. 2021. Reisen und Erobern. Formen der Aneignung im Kontext von Reisen und Tourismus. In: Aus Politik und Zeitgeschichte: Reisen und Tourismus, 71. Jg., 50/2021, 13. Dezember 2021, pp. 33–39. https://www.bpb.de/apuz/Reisen-und-Tourismus-2021/344467/reisen-und-erobern-formen-der-aneignung-im-kontext-von-reisen-und-tourismus
    Hall, Stewart. 1993. The West and the Rest: Discourse and Power. In: Hall, Stuart/Bram, Gieben (ed.): Formations of Modernity, Cambridge, pp. 275–320.
    Hannam, Kevin/Knox, Dan. 2010. Understanding tourism: A Critical Introduction, London u.a.: Sage. Darin: Kap. 7 Tourism and the Other, pp. 106–121.
    Grzanka, Patrick (ed.). 2019. Intersectionality. Foundations and Frontiers, New York/Oxon.
    Kelly, Natasha A. (Hg.). 2019. Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte, Münster.
    Kilomba, Grada. 2009. Das N-Wort. In: Afrikanische Diaspora in Deutschland, Dossier, hrsg. von bpb, Bonn.
    Reuter, Julia/Karentzos, Alexandra (Hg.). 2012. Schlüsselwerke der Postcolonial Studies, Wiesbaden.
    Rommelspacher, Birgit. 2009. Was ist eigentlich Rassismus? In: Claus Melter und Paul Mecheril (Hg). Rassismuskritik, Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach, S. 25–38.
    Said, Edward. 1978. Orientalism, New York.
    Tate, Shirley Anne. 2022. From Post-Intersectionality to Black Decolonial Feminism. Black Skin Affections, London.

    • Empfohlene Literatur – wissenschaftliches Arbeiten
    Beer, Bettina/Hans Fischer. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie, Berlinr.
    Department of Anthropology, Harvard University. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology, ©Copyright 2010, President and Fellows of Harvard College
    Boeglin, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München.
    Franck, Norbert/Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung, Paderborn.
    Stary, Joachim/Horst Kretschmer. 2000 (1994). Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.
    Purugganan, Mary/Hewitt, Jan. How to Read a Scientific Article, Rice University.

    Group 2

    Participation at first session is obligatory!

    The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used.
    The use of AI tools (e.g. ChatGPT) for the attainment of partial achievements is only allowed if explicitly requested by the course instructor.

    max. 25 participants
    Language: English

    Lecturers

      Classes (iCal) - next class is marked with N

      • Monday 10.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Monday 17.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Monday 24.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Monday 31.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Monday 07.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
      • Monday 28.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

      Group 3

      Participation at first session is obligatory!

      The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used.
      The use of AI tools (e.g. ChatGPT) for the attainment of partial achievements is only allowed if explicitly requested by the course instructor.

      max. 25 participants
      Language: English

      Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        • Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
        • Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Wednesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Wednesday 30.04. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
        • Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Wednesday 14.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
        • Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
        • Wednesday 28.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
        • Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock

        Group 4

        Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
        Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
        Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
        Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

        max. 25 participants
        Language: German
        LMS: Moodle

        Lecturers

          Classes (iCal) - next class is marked with N

          • Thursday 13.03. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Thursday 20.03. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Thursday 27.03. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Thursday 10.04. 16:45 - 19:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
          • Thursday 08.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
          • Thursday 15.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
          • Thursday 05.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
          • Thursday 26.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

          Aims, contents and method of the course

          Ziele:
          Nach Besuch der Lehrveranstaltung …
          … verfügen Studierende über ein grundlegendes Verständnis der kritischen, reflexiven und kollaborativen Haltung, die anthropologischer Forschung zugrunde liegt,
          … können deren Implikationen für ihre eigene Positionalität reflektieren,
          … sind sich der ethischen Herausforderungen bewusst, die sich aus der Vergangenheit und historischen Gewordenheit der Disziplin ergeben,
          … haben sich damit auseinandergesetzt, wie sich Anthropolog*innen diesen Herausforderungen stellen können,
          … haben ausgewählte in der VO „Neuere kritische Perspektiven“ vermittelte Themen eingehender und im Gruppensetting behandelt,
          … haben ein tiefergehendes Verständnis bzgl. der Bedeutung von v.a. feministischen, antirassistischen und postkolonialen Positionen im disziplinären Feld der Kultur- und Sozialanthropologie entwickelt.

          Inhalte:
          + Diskussion und Vertiefung des Verständnisses verschiedener wissenschaftlicher Grundhaltungen und Interessen
          + Bedeutung der postmodernen Wenden für die wissenschaftstheoretische Positionen
          + Überblick und exemplarisches Erarbeiten von Fallbeispielen zu den Cultural Turns
          + Diskussion von feministischen, antirassistischen sowie post- und dekoloialen Ansätzen anhand von Fallbeispielen aus der anthropologischen Praxis

          Methoden:
          Partizipatives Seminar-Setting mit Input-Phasen, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, ggfs. Referate, Aufgabenstellungen in Einzelarbeit, Textstudium, Text- und Filmanalyse & -diskussion

          Assessment and permitted materials

          • Anwesenheitspflicht (entschuldigtes Fehlen von 3 x 90min gestattet)
          • Mitgestaltung der LV-Einheiten, u.a. Mitarbeit, Feedback, Präsentationen
          • Kontinuierliche Erfüllung von Aufgabenstellungen (Pflicht-Lektüre, Textproduktion etc.)
          • Erstellen einer schriftlichen Proseminararbeit in der Länge von mind. 7.500 Wörtern bis spätestens 29.09.2025
          Die Anforderungen an die Proseminararbeit werden zu Beginn der LV vorgestellt.

          Zusätzliche Hinweise (alle)
          Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (Turnitin) zum Einsatz.

          Minimum requirements and assessment criteria

          Grundvoraussetzung für die Benotung:

          Teilnahme an ALLEN Präsenz- bzw. ggfs. Online- Seminarveranstaltungen (Anwesenheitspflicht! Fehlstunden im Rahmen von 3x90 min. erlaubt bei z.B. Krankheit) sowie Erfüllung aller geforderter Teilleistungen
          Die Teilleistungen werden wie folgt gewichtet (Beurteilungsmaßstab in Klammern):
          • Qualität der Mitgestaltung des PSs (Feedback für Kolleginnen, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Reflexionsbereitschaft, etc.) (10 Punkte)
          • Kontinuierliche Erfüllung der geforderten Aufgaben während des Semesters (30 Punkte)
          • Erstellung einer Proseminararbeit laut Vorgaben (60 Punkte)
          Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen. Erst wenn alle Teile erbracht sind, wird der Benotungsspiegel wirksam.

          Benotungsspiegel:
          90 - 100 Punkte --> sehr gut
          80 - 89,99 Punkte --> gut
          70 - 79,99 Punkte --> befriedigend
          60 - 69,99 Punkte --> genügend
          0 - 59,99 Punkte --> nicht genügend

          Examination topics

          Der Prüfungsstoff besteht aus den bereitgestellten Texten und Unterlagen zu den Anforderungen des Seminars, siehe auch entsprechende Moodle-Plattform, die zur Verfügung steht.

          Reading list

          Pflichtlektüre wird bis zu LV-Beginn bekanntgegeben.

          Group 5

          Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
          Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
          Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
          Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

          max. 25 participants
          Language: German

          Lecturers

            Classes (iCal) - next class is marked with N

            • Thursday 20.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
            • Thursday 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
            • Thursday 03.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
            • Thursday 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
            • Thursday 26.06. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

            Association in the course directory

            Last modified: Fr 10.01.2025 10:06