Universität Wien

240005 VO Introduction into the Gender Anthropology (2020S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt

Die LV gibt einen Überblick über die Entwicklung der anthropologischen Geschlechterforschung und feministischen Sozialanthropologie: von der Diskussion des "male bias" und der "Unsichtbarkeit" der Frauen bis zur Forderung eines Paradigmenwechsels; von der Marginalisierung der Frauenforschung bis zu ihrer Emanzipation in der Gender-Anthropology und dem Differenzen- bzw. Intersektionalitäts-Ansatz.

Dabei werden einzelne Autor_innen (Ortner, Leacock, Rubin, etc.) und Themenbereiche (Debatten um Sex und Gender, Drittes und Viertes Geschlecht, Gendervariance, etc.) herausgegriffen und beispielhaft behandelt.

Ziel

Überblick über Theorien und Konzepte der anthropologischen Genderforschung

Methoden

Die Vermittlung des Stoffes erfolgt anhand von Vorträgen der LV-Leiterinnen und wird durch visuelle Medien (ethnographische Beispiele aus Bild- und Filmquellen) veranschaulicht. Ergänzend werden die Studierenden zur Lektüre ausgewählter Texte angehalten. Dabei und bei der Aufarbeitung der LV-Inhalte werden Sie im begleitenden Tutorium unterstützt.

Tutorin Sladjana Adamovic

Tutoriumstermine:
DO, 19.3. von 18:30 – 20:00 Uhr HS C
DO, 26.3. von 18:30 – 20:00 Uhr HS A
DO, 2.4. von 18:30 – 20:00 Uhr HS A
DO, 23.4. von 18:30 – 20:00 Uhr HS A
DO, 30.4. von 18:30 – 20:00 Uhr HS A
DO, 7.5. von 16:45 – 20:00 Uhr SR A
DO, 14.5. von 18:30 – 20:00 Uhr HS A
DO, 28.5. von 18:30 – 20:00 Uhr HS A
DO, 4.6. von 18:30 – 20:00 Uhr HS A
DO, 18.6. von 16:45 – 20:00 Uhr ÜR
DI, 23.6. von 9:45 – 11:15 Uhr SR D

(Beachtet bitte die unterschiedlichen Räumlichkeiten und Wochentage)

Assessment and permitted materials

You can send an English essay. See the information in moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Zum Essay siehe moodle bzw. Prüfungsstoff
3 Fragen bzw. siehe Prüfungsstoff im Falle einer schriftlichen Prüfung
Frage Nummer 3 zur Pflichtliteratur (ersatzweise: Besuch des Tutoriums und Rezension) muss für eine positive Beurteilung ausreichend (mindestens 8 Punkte) beantwortet werden. Ausreichende Kenntnis der Pflichtliteratur muss in beiden Prüfungsvarianten gewährleistet sein.
Insgesamt 32 Punkte (Frage 1 und 2 jeweils 10, Frage 3 12 Punkte)

0-15 =5
16-20=4
21-25=3
26-29=2
30-32=1

Examination topics

Essay:
In diesen müssen 3 der mittels Folien präsentierten Themenbereiche, ebenso wie sämtliche Pflichttexte eingearbeitet werden. Bitte melden Sie sich für einen Prüfungstermin in u:space an und laden Sie Ihre Essays im vorgesehenen moodle-Tool hoch. In den Essay müssen 3 der mittels Folien präsentierten Themenbereiche, ebenso wie sämtliche Pflichttexte eingearbeitet werden.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Arbeit aus 4 Teilen besteht: zu jedem Themenfeld eines sowie zur Pflichtliteratur.
Oder aber Sie versuchen die Inhalte aus den Themenfeldern und den Pflichttexten in einem inhaltlich kohärenten Text zu verschriftlichen. Hierfür empfiehlt es sich, sich eine Fragestellung zu überlegen, die dann im Essay behandelt wird.
Jene Studierenden, die die Fragen zu Einheit 1 und Einheit 2 zeitgerecht abgegeben haben (d.h. von mir beurteilt wurden) müssen nur 2 inhaltliche Themenfelder, sowie die Pflichtliteratur einarbeiten.
Für Studierende, die das Tutorium erfolgreich abschließen, entfällt die Aufarbeitung der Pflichttexte (die diese ja bereits im Tutorium geleistet haben).
Der Essay soll 5-10 Seiten lang sein. Bitte geben Sie jeweils auch die verwendeten Quellen an (also z.B. auf welche Einheit Sie sich beziehen und auf welcher Folie – Angabe der Foliennummer – sich die Inhalte, auf die Sie sich beziehen befinden; bzw. im Falle der Pflichttexte Autor_in, Erscheinungsjahr und Seite). Auch ein Quellenverzeichnis darf nicht fehlen.
Lehrinhalte und Pflichtliteratur im Falle einer schriftlichen Prüfung

Reading list

Einen Überblick bietet der Text

Fuchs, Brigitte, Herta Nöbauer und Patricia Zuckerhut. 2014. Universalismus, Differenz und Intersektionalität. Feminismus, Genderforschung und Kulturanthropologie. In: Wernhart, Karl R. und Werner Zips (Hg.). Ethnohistorie. Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine Einführung. 4. überarbeitete Auflage. Wien: Promedia, pp. 181-203.

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Last modified: We 21.04.2021 11:26