Universität Wien

240006 PS Introduction to scientific working in socio-scientific contexts (2017W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Saxinger , Moodle
2 Rohrbacher , Moodle
3 Trupp , Moodle
4 Weikert , Moodle
5 Karall , Moodle
6 Weichart , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

15.1.-31.1. täglich, außer am Freitag

jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847

Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;

Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil

Montag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 Übungsraum

Do, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜR

pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tuesday 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 16.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 29.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Reading list

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

15.1.-31.1. täglich, außer am Freitag

jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847

Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;

Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil

Montag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 Übungsraum

Do, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜR

pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Wednesday 10.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 17.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 24.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 31.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Minimum requirements and assessment criteria

+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich

Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:

+ Mitarbeit (30%)
+ Schriftliche Abschlussarbeit (=Portfolio) (70%)

Reading list

Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

15.1.-31.1. täglich, außer am Freitag

jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847

Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;

Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil

Do, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜR

pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Monday 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Monday 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Reading list

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

15.1.-31.1. täglich, außer am Freitag

jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847

Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;

Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil

Montag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 Übungsraum

Do, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜR

pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Wednesday 10.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 17.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 24.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 31.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)

Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Minimum requirements and assessment criteria

+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Reading list

Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Group 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

15.1.-31.1. täglich, außer am Freitag

jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847

Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;

Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil

Montag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 Übungsraum

Do, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜR

pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Monday 08.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday 15.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Monday 22.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Monday 29.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:

- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,

- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,

- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.

Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten.

Assessment and permitted materials

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Leistungsnachweis:

+ kontinuierliche Anwesenheit

+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Arbeitsaufgaben [=50% der notwendigen Teilleistungen]

+ Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben des Seminarleiters) [=50%]

Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten PS Einheit nochmals ausführlich erläutert.

Reading list

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.

Group 6

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

15.1.-31.1. täglich, außer am Freitag

jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847

Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;

Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;

Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil

Montag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 Übungsraum

Do, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜR

pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Thursday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 18.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 30.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.

Lehrziele des Proseminars sind:

- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,

- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,

- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.

Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:

+ kontinuierliche Anwesenheit

+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)

+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Reading list

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Information

Examination topics

Erledigung der Hausübungen
Angabe einer Sammelmappe

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39