240006 PS Introduction to scientific working in socio-scientific contexts (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 15.12.2018 00:01 to Th 20.12.2018 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.01.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Tuesday 08.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 10.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 15.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 17.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Examination topics
Presentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeit
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Wednesday 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 30.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Aufgaben (individuell, teilweise in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Aufgaben (individuell, teilweise in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen vier Seminaren.
Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden.
Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein:
Korrekte Erledigung und Abgabe der Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 70%
Korrekte Erledigung und Abgabe der Proseminararbeit in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 30%.
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 12. Februar 2019
Die Anforderungen werden in der ersten PS-Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden.
Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein:
Korrekte Erledigung und Abgabe der Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 70%
Korrekte Erledigung und Abgabe der Proseminararbeit in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 30%.
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 12. Februar 2019
Die Anforderungen werden in der ersten PS-Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Reading list
BEER, Bettina / FISCHER, Hans. 2009. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.
ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga. 2017. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
FRANCK, Norbert/ STARY, Joachim (Hg.). 2013. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
KRUSE, Otto. 2018. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga. 2017. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
FRANCK, Norbert/ STARY, Joachim (Hg.). 2013. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
KRUSE, Otto. 2018. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit am 9.1.2019!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Wednesday 09.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 16.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 23.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 30.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennen zu lernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden:
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennen zu lernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden:
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Bei Zweifel an der Urheberschaft der schriftlichen Proseminararbeit kann zusätzlich ein prüfungsrelevantes mündliches Gespräch abgehalten werden.
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Bei Zweifel an der Urheberschaft der schriftlichen Proseminararbeit kann zusätzlich ein prüfungsrelevantes mündliches Gespräch abgehalten werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten PS-Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbeurteilung folgendermaßen gewichtet:
Proseminararbeit (Portfolio) - 80 %
Anwesenheit/Mitarbeit - 20 %
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 28.2.2019
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbeurteilung folgendermaßen gewichtet:
Proseminararbeit (Portfolio) - 80 %
Anwesenheit/Mitarbeit - 20 %
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 28.2.2019
Examination topics
siehe Leistungskontrolle
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.
Boeglin, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. München: Wilhelm Fink (UTB 2927).
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).
Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.
Voss, Rödiger. 2010. Wissenschaftliches Arbeiten ...... leicht verständlich!
Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB 8447).
Boeglin, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. München: Wilhelm Fink (UTB 2927).
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).
Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.
Voss, Rödiger. 2010. Wissenschaftliches Arbeiten ...... leicht verständlich!
Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB 8447).
Group 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Wednesday 09.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 30.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Minimum requirements and assessment criteria
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Examination topics
Erledigung der Hausübungen
Abgabe einer Sammelmappe
Abgabe einer Sammelmappe
Reading list
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Monday 07.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 14.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 21.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 28.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Es besteht Anwesenheitspflicht.Leistungsnachweis:+ kontinuierliche Anwesenheit+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Arbeitsaufgaben [=50% der notwendigen Teilleistungen]+ Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben des Seminarleiters) [=50%]Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten PS Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Examination topics
Schriftliche Arbeiten, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeiten
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 6
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Friday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 18.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Examination topics
Präsentationen, schriftliche Arbeiten, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeiten
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.