240006 VO Introduction to the History of Theory in Cultural and Social Anthropology (2021S)
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Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort bzw. hybrid umgestellt.
Informationen zu den Räumlichkeiten erfolgen rechtzeitig.
UPDATE 3.3.2021: Geändertes Beginndatum!
DO 18.03.2021 09.45-11.15 digital
DO 25.03.2021 09.45-11.15 digital
DO 15.04.2021 09.45-11.15 digital
DO 22.04.2021 09.45-11.15 digital
DO 29.04.2021 09.45-11.15 digital
DO 06.05.2021 09.45-11.15 digital
DO 20.05.2021 09.45-11.15 digital
DO 27.05.2021 09.45-11.15 digital
DO 10.06.2021 09.45-11.15 digital
DO 17.06.2021 09.45-11.15 digital
DO 24.06.2021 09.45-11.15 digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. (und drei weiteren Prüfungen im darauffolgenden Semester).
5 Fragen, mit je 2 Unterfragen müssen beantwortet werden. Bei Nicht Beantwortung einer Unterfrage wird die Frage als nicht vollständig beantwortet bewertet, da die beiden Unterfragen zusammengehören. Es geht um das Gesamtverständnis
5 Fragen, mit je 2 Unterfragen müssen beantwortet werden. Bei Nicht Beantwortung einer Unterfrage wird die Frage als nicht vollständig beantwortet bewertet, da die beiden Unterfragen zusammengehören. Es geht um das Gesamtverständnis
Minimum requirements and assessment criteria
Pro Frage werden 2 sich ergänzenden Unterfragen gestellt (a und b). Beide müssen klar als a und b bezeichnet werden und klar voneinander – wenn auch im Zusammenhang – beantwortet werden. Stichworte oder abgeschriebene Einzelstatements gelten nicht als richtige Antworte.
___
10 Punkte sind vonnöten für die Note 1 ( das heißt alle 5 Fragen – a + b - positiv beantwortet)
8 Punkte ergeben die Note 2 (4 Fragen a + b - positiv beantwortet)
6 Punkte ergeben die Note 3 (3 Fragen a + b - positiv beantwortet)
5 Punkte ergeben die Note 4 (2 Fragen a + b - positiv beantwortet und eine 3 nur zum Teil)
( Anm.: die Note 4 bekommt man, wenn die dritte Frage nur zur
Hälfte beantwortet wurde. Hierbei ist es entscheidend, ob es
wirklich die Hälfte ist oder ob nur ein wenig etwas stimmt.).Wie w.o. erläutert, wird nur die Beantwortung von beiden Unterfragen pro Hauptfrage als gutes Verständnis bewertet. Das erklärt, dass 6 Punkte noch eine 3 ergibt und 5 Punkte schon eine 4 bedeutet.
3 Punkte ergeben eine 5. (Siehe hierzu die vorherigen Anm.)
_____
Zur Visualisierung der Vorgangsweise, siehe Tabelle w.u.
++ - - - - - - - -
++ ++ - - - - - -
++ ++ ++ - + - -
++ ++ ++ ++ - +
++ ++ ++ ++ ++
= 1 = 2 = 3 = 4 = 5*) Anm. zum Notenschlüssel:
Der Notenschlüssel macht es möglich, qualitative, reine Verständnisfragen zu bewerten, indem man auch bei Antworten, die nicht besonders gut sind, aber gerade noch gehen auch mit Klammern arbeiten kann, also
_ bedeutet: vollkommen falsch,
+ bedeutet: richtig und voll erfasst (sehr gutes Verständnis),
(+) bedeutet: nicht gut und nicht klar, ob wirklich verstanden, aber nicht ganz falsch. Man könnte es gerade noch gelten lassen.
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10 Punkte sind vonnöten für die Note 1 ( das heißt alle 5 Fragen – a + b - positiv beantwortet)
8 Punkte ergeben die Note 2 (4 Fragen a + b - positiv beantwortet)
6 Punkte ergeben die Note 3 (3 Fragen a + b - positiv beantwortet)
5 Punkte ergeben die Note 4 (2 Fragen a + b - positiv beantwortet und eine 3 nur zum Teil)
( Anm.: die Note 4 bekommt man, wenn die dritte Frage nur zur
Hälfte beantwortet wurde. Hierbei ist es entscheidend, ob es
wirklich die Hälfte ist oder ob nur ein wenig etwas stimmt.).Wie w.o. erläutert, wird nur die Beantwortung von beiden Unterfragen pro Hauptfrage als gutes Verständnis bewertet. Das erklärt, dass 6 Punkte noch eine 3 ergibt und 5 Punkte schon eine 4 bedeutet.
3 Punkte ergeben eine 5. (Siehe hierzu die vorherigen Anm.)
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Zur Visualisierung der Vorgangsweise, siehe Tabelle w.u.
++ - - - - - - - -
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++ ++ ++ ++ - +
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= 1 = 2 = 3 = 4 = 5*) Anm. zum Notenschlüssel:
Der Notenschlüssel macht es möglich, qualitative, reine Verständnisfragen zu bewerten, indem man auch bei Antworten, die nicht besonders gut sind, aber gerade noch gehen auch mit Klammern arbeiten kann, also
_ bedeutet: vollkommen falsch,
+ bedeutet: richtig und voll erfasst (sehr gutes Verständnis),
(+) bedeutet: nicht gut und nicht klar, ob wirklich verstanden, aber nicht ganz falsch. Man könnte es gerade noch gelten lassen.
Examination topics
Prüfungsstoff sind alle Texte, die in den jeweiligen Vorlesungseinheiten neben den Präsentationen auf moodle zu finden sind. Geprüft werden alle vorgetragenen Inhalte, die sich auf die Texte der Pflichtlektüre beziehen und diese im Zusammenhang erläutern.
Reading list
Vorlesungsstoff und Pflichtliteratur.Die Pflichtlektüre besteht aus Texten, die bei jeder Einheit auf Moodle angegeben und zum Teil in Form eines eBook und zum anderen Teil in Form von eingescannten Textstellen zur Verfügung gestellt werden. Sie stammen aus folgenden Büchern:
*Barnard, Alan (2000) History and Theory in anthropology. Cambridge: Cambridge Univ.-Press.
* EBook: Chevron ([2004] 2020) Anpassung und Entwicklung in Evolution und Kulturwandel. Erkenntnisse aus der Wissenschaftsgeschichte für die Forschung der Gegenwart und eine Erinnerung an das Werk A. Bastians. Berlin-Münster: LIT-Verlag.
*Marschall, Wolfgang (1990) (Hg.) Klassiker der Kulturanthropo-logie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck ́sche Verlagsbuchhandlung.
*Petermann, Werner (2004) Geschichte der Ethnologie. Peter Lang.
*Callan, Hilary (Hrsg.): The International Encyclopedia of Anthropology. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell 2018
u:search: https://ubdata.univie.ac.at/AC155086452)
*Barnard, Alan (2000) History and Theory in anthropology. Cambridge: Cambridge Univ.-Press.
* EBook: Chevron ([2004] 2020) Anpassung und Entwicklung in Evolution und Kulturwandel. Erkenntnisse aus der Wissenschaftsgeschichte für die Forschung der Gegenwart und eine Erinnerung an das Werk A. Bastians. Berlin-Münster: LIT-Verlag.
*Marschall, Wolfgang (1990) (Hg.) Klassiker der Kulturanthropo-logie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck ́sche Verlagsbuchhandlung.
*Petermann, Werner (2004) Geschichte der Ethnologie. Peter Lang.
*Callan, Hilary (Hrsg.): The International Encyclopedia of Anthropology. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell 2018
u:search: https://ubdata.univie.ac.at/AC155086452)
Association in the course directory
Last modified: We 03.03.2021 18:28
Die Ideen und Schwerpunkte sowie besondere Theorien, welche zur Bildung von unterschiedlichen Denkschulen geführt haben, werden erläutert und in deren Entwicklung nachgezeichnet.
Thematisch wird auch die Beziehung zur Macht und Repräsentation in und nach der Kolonialzeit beachtet.
Während zu Beginn die Bildung des Faches und einzelne Schulen in ihrer Einmaligkeit und in Wechselwirkung zueinander im Fokus stehen, wird später die zunehmende Internationalisierung mit der Bildung von neuen Institutionen bis hin zur Bildung einer sog. "world anthropology" und die neueren Orientierungen, Themen und Diskurse geschildert.Das Tutorium mit E-Learning unterstützt die Erarbeitung der Pflichtliteratur. Studierende sollen dort sich zu nachhaltigen (informellen) Lerngruppen formieren können.Tutorin Julia Verbeek
Online-Termine: Jeweils Dienstags (15:00 - 18:15): 16.03, 30.03., 13.04., 27.04., 11.05., 01.06., 22.06.