Universität Wien

240007 PS Introduction to scientific working in socio-scientific contexts (2015W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Friday 08.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 21.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Monday 25.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:

+ kontinuierliche Anwesenheit

+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)

+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)

Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:

Mitarbeit und Arbeitsaufgaben (30%), schriftlichen Proseminararbeit, Portfolio (70%).

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Minimum requirements and assessment criteria

Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.

Examination topics

Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten.

Reading list

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39