240007 VO BM4 Introduction into the Social Anthropological Methods (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 08.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- N Tuesday 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Multiple-Choice-Prüfung, die am Ende des Semesters in Präsenz abgelegt wird. Während der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsschlüssel:
87,00 - 100% = 1 (sehr gut)
75,00 - 86,99% = 2 (gut)
63,00 - 74,99% = 3 (befriedigend)
50,00 - 62,99% = 4 (genügend)
0,00 - 49,99% = 5 (nicht genügend)
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
87,00 - 100% = 1 (sehr gut)
75,00 - 86,99% = 2 (gut)
63,00 - 74,99% = 3 (befriedigend)
50,00 - 62,99% = 4 (genügend)
0,00 - 49,99% = 5 (nicht genügend)
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die Vorlesungsinhalte, die Pflichtliteratur und die begleitenden Online-Inhalte zur Vorlesung.
Reading list
Amit, Vered (2000). Introduction: Constructing the Field. In: Vered Amit (Hg.), Constructing the Field: Ethnographic Fieldwork in the Contemporary World. S. 1-18. London: Routledge.
Boas, Franz (1896). The limitations of the comparative method of anthropology. Science, New Series, 4: 901-908.
Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz & L. Linda Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Kap. 3 und 4 (Writing Up Fieldnotes). S. 39-107. Chicago: Univ. of Chicago Press.
Gupta, Akhil & Jessie Stoolman (2022). Decolonizing US anthropology. American Anthropologist 124(4): 778-799.
Holy, Ladislav (1987). Introduction. Description, Generalization and Comparison: Two Paradigms. In: Ladislav Holy (Hg.), Comparative Anthropology. S. 1-21. Oxford: Blackwell.
Malinowski, Bronislaw (2005[1922]). Argonauts of the Western Pacific: An Account of Native Enterprise and Adventure in the Archipelagoes of Melanesian New Guinea. Einleitung, S. 1-20. London, Routledge.
Madison, D. Soyini (2020). Critical Ethnography: Method, Ethics, and Performance. Third Edition. Kap. 1 (Introduction to Critical Ethnography). S. 1-25. Thousand Oaks, Calif., SAGE.
Marcus, George E. (1995). Ethnography in/of the world system: The emergence of multi-sited ethnography. Annual Review of Anthropology 24: 95-117.
Spittler, Gerd (2001). Teilnehmende Beobachtung als Dichte Teilnahme. Zeitschrift für Ethnologie 126: 1-25.
Boas, Franz (1896). The limitations of the comparative method of anthropology. Science, New Series, 4: 901-908.
Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz & L. Linda Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Kap. 3 und 4 (Writing Up Fieldnotes). S. 39-107. Chicago: Univ. of Chicago Press.
Gupta, Akhil & Jessie Stoolman (2022). Decolonizing US anthropology. American Anthropologist 124(4): 778-799.
Holy, Ladislav (1987). Introduction. Description, Generalization and Comparison: Two Paradigms. In: Ladislav Holy (Hg.), Comparative Anthropology. S. 1-21. Oxford: Blackwell.
Malinowski, Bronislaw (2005[1922]). Argonauts of the Western Pacific: An Account of Native Enterprise and Adventure in the Archipelagoes of Melanesian New Guinea. Einleitung, S. 1-20. London, Routledge.
Madison, D. Soyini (2020). Critical Ethnography: Method, Ethics, and Performance. Third Edition. Kap. 1 (Introduction to Critical Ethnography). S. 1-25. Thousand Oaks, Calif., SAGE.
Marcus, George E. (1995). Ethnography in/of the world system: The emergence of multi-sited ethnography. Annual Review of Anthropology 24: 95-117.
Spittler, Gerd (2001). Teilnehmende Beobachtung als Dichte Teilnahme. Zeitschrift für Ethnologie 126: 1-25.
Association in the course directory
Last modified: Mo 17.03.2025 00:02
- Die Entwicklung und ideengeschichtliche Einordnung kultur- und sozialanthropologischer Forschungsmethoden
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen dieser Methoden
- Forschungsdesign und Forschungsablauf
- Das Wechselverhältnis von Theorie, Begriffen, Methoden und Daten
- Forschungsethik
- Methoden der Datenerhebung, einschließlich ethnographischer Feldforschung und Interviewtechniken
- Methoden der Datenorganisation und -analyse
Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen zu Methodologien, Methoden und Techniken der wissenschaftlichen Forschung in der Kultur- und Sozialanthropologie, sowie die Aneignung methodischer und arbeitstechnischer Grundkompetenzen der KSA.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, grundlegende ideengeschichtliche und methodologische Kenntnisse über Zugänge, Methoden und Techniken der empirischen Forschung in der Kultur- und Sozialanthropologie zu vermitteln. Gleichzeitig soll ein reflektierter Umgang mit den Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen kultur- und sozialanthropologischer Forschungsmethoden gefördert werden.Tutorin Viola BulkerTutoriumstermine:
Mo, 17.3. 11:30-13:00 HS A
Mo, 31.3. 11:30-13:00 HS A
Mo, 28.4. 11:30-13:00 Übungsraum
Mo, 12.5. 11:30-13:00 HS A
Mo, 26.5. 11:30-13:00 HS A
Mo, 2.6. 11:30-13:00 HS A
Mo, 16.6. 9:45-11:15 Übungsraum
Mo, 23.6. 9:45-11:15 Übungsraum