Universität Wien

240009 PS Reading Anthropological Texts (2017W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Yuksel Pecen , Moodle
2 Hakami , Moodle
3 Üllen , Moodle
4 Rohrbacher , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 09.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

In this seminar, we focus on concepts and ideas that played, and continue to play, a major role in the study of society and culture within the discipline of Social and Cultural Anthropology. We do this through a close reading of some of the foundational texts of the discipline. We will probe various theoretical currents and conceptual frameworks that have informed the ways anthropologists engage, think and write about social experience, politics, and culture. Through a focus on some of the central texts in the discipline of Cultural and Social Anthropology, this seminar not only provides a critical introduction to its historical roots of but also provoke discussion around such topics: the varieties of techniques and methods of the discipline, the ethics of fieldwork, the problems of "writing" and studying culture, the changing notions of "fieldsite" and "locality", the issue of representation in social sciences, and so on. At the end of the seminar, the students are expected to acquire basic academic skills such as critical reading, analysis, interpretation and discussion of theoretical texts.

Assessment and permitted materials

Seminar will be based on group presentations and discussion.
Reading and course attendance (max. absence: 2 sessions: 3 hours); Seminar presentation (30%); participation and pre-seminar comments&questions (10%); Final Paper (60%).

Reading list

all mandatory texts will be available on moodle

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Ziele
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Methode
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Reading list

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 19.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 09.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 23.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 07.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 18.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 25.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Ziele
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Methode
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Reading list

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Ziele
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Methode
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Reading list

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39