Universität Wien
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240009 PS Academic Writing in Social and Cultural Anthropology (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 N.N.
Fr 07.03. 09:45-11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
2 N.N.
We 05.03. 13:15-16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Friday 21.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Friday 04.04. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Friday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Friday 09.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Friday 23.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Friday 13.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
    • Friday 20.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

    Group 2

    Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
    Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
    Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

    max. 25 participants
    Language: German

    Lecturers

      Classes (iCal) - next class is marked with N

      • Wednesday 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Wednesday 02.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Wednesday 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Wednesday 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Wednesday 04.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
      • Wednesday 18.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

      Information

      Aims, contents and method of the course

      In der Lehrveranstaltung werden Basiskompetenzen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt, die für das Verfassen wissenschaftlicher Texte in dieser Disziplin unentbehrlich sind. Es geht in erster Linie um die Entwicklung einer Sensibilität für die sprachliche Gestaltung unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Textsorten. Dazu gehören auch die üblichen Standards sozialwissenschaftlichen Schreibens wie Themenfindung, Konzeptentwicklung, Recherche, wissenschaftliches Argumentieren, Quellenkritik und korrektes Zitieren.

      Welche Textsorten und welche Schreibstile kommen in Frage, welche Grundhaltungen sind beim Verfassen kultur- und sozialanthropologischer Texte erforderlich? Die Lehrveranstaltung vermittelt ein vertieftes Verständnis ethnographischen und theoretischen Schreibens und dessen prozesshaften Charakters. Peer-Feedback, mündliches und schriftliches Feedback durch die Lehrende sind Teil des Seminars. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Moodle) geführt.

      Assessment and permitted materials

      • Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit
      • Lektüre und fristgerechte Abgabe von Schreibübungen (werden auf Moodle bekannt gegeben)
      • Fristgerechte Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von circa 3.000 Wörter (+/- 10%).

      Erlaubte Hilfsmittel sind alle in der Lehrveranstaltung (und in Moodle) verwendeten Unterlagen.

      Minimum requirements and assessment criteria

      Für den positiven Abschluss des Proseminars müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
      • Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal 90 Minuten entschuldigt fehlen.
      • Aktive Mitarbeit Diskussionen 30%
      • Fristgerechte Abgabe der Schreibübungen 35%
      • Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit 35%

      Beurteilungskriterien sind
      • die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
      • die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen,
      • die Einarbeitung des Feedbacks in die Seminararbeit,
      • die inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Seminararbeit.

      Notenschlüssel:
      91-100=1
      81-90= 2
      71-80= 3
      61-70= 4
      0-60= 5

      Examination topics

      Inhalte der Lehrveranstaltung

      Reading list

      Empfohlene Literatur

      Die Pflichtlektüre und die vertiefende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

      Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz and Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago: University of Chicago Press.

      Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz and Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago: University of Chicago Press.

      Fortun, Kim. 2009. "Figuring Out Ethnography: Questioning a Text." In Fieldwork is Not What It Used To Be, edited by James D. Faubion, Georg E. Marcus, 167-183. Ithaca and London: Cornell University Press.

      Ghodsee, Kristen. 2016. From Notes to Narrative: Writing Ethnographies that Everyone Can Read. University of Chicago Press.

      Kashanipour, Jasamin. 2023. “Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnographischer Arbeit.” In Qualitative Methoden in der Forschungspraxis: Perspektiven, Erfahrungen und Anwendungsfelder, Band II, edited by Jasmin Donlic, 32–48. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

      Kruse, Otto. 2002. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

      Lahiri, S., L. Mahmud and J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.

      Wulff, Helena (ed.). 2016. The Anthropologist as Writer: Genres and Contexts in the Twenty-First Century. Oxford: Berghahn Books.

      Association in the course directory

      Last modified: Fr 10.01.2025 10:06