Universität Wien

240010 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2016W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Eberhard , Moodle
2 Salat , Moodle
3 Karall
4 Weikert , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Friday 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die vorherige Absolvierung des PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird empfohlen!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 19.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 09.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 30.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 14.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 11.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 25.01. 13:15 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des kultur- und sozialanthropologischen Schreibens kennenzulernen. Ziel ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzepterstellung, Literaturrecherche, Quellenkritik, Zitation, Argumentationsschemata, Aufbau unterschiedlicher Textsorten und dem unmittelbaren Schreibprozess (insbesondere der sprachlichen und stilistischen Aus- drucksfähigkeit) bis zur Endfassung und deren Präsentation.
Methoden:
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV - Anwesenheitspflicht! + selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (ca. 7-10 Seiten) + journalistischer Text (max.2500 Zeichen) + Präsentation im Plenum + Verfassen eines Konzepts zum gewählten Thema + Verfassen einer Rezension + Abgabe von div. Schreibübungen + Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

Minimum requirements and assessment criteria

Die einzelnen Teilleistungen werden für die Endnote prozentuell unterschiedlich gewichtet:
wissenschaftliche Arbeit - 60 %
journalistischer Text - 15 %
Präsentation - 10 %
Konzept - 5 %
Rezension - 5 %
Schreibübungen, Mitarbeit - 5 %
Zum positiven Abschluss des PS müssen alle Teilleistungen erbracht werden!
Abgabefrist für den wissenschaftlichen + journalistischen Text: 28.2.2017

Examination topics

siehe Leistungskontrolle

Reading list

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
Voss, Rüdiger. 2010. Wissenschaftlich arbeiten .........leicht verständlich! Stuttgart: Lucius & Lucius.
Werder, Lutz von. 2002. Das kreative Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Referaten. Milow: Schibri-Verlag.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit (mind 80%

Examination topics

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

s auch moodle

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39