240010 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:01 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 16.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Friday 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die vorherige Absolvierung des PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird empfohlen!
Die vorherige Absolvierung des PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird empfohlen!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 19.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 09.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 30.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 14.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 11.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 25.01. 13:15 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Ziele und Inhalte:
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des kultur- und sozialanthropologischen Schreibens kennenzulernen. Ziel ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzepterstellung, Literaturrecherche, Quellenkritik, Zitation, Argumentationsschemata, Aufbau unterschiedlicher Textsorten und dem unmittelbaren Schreibprozess (insbesondere der sprachlichen und stilistischen Aus- drucksfähigkeit) bis zur Endfassung und deren Präsentation.
Methoden:
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des kultur- und sozialanthropologischen Schreibens kennenzulernen. Ziel ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzepterstellung, Literaturrecherche, Quellenkritik, Zitation, Argumentationsschemata, Aufbau unterschiedlicher Textsorten und dem unmittelbaren Schreibprozess (insbesondere der sprachlichen und stilistischen Aus- drucksfähigkeit) bis zur Endfassung und deren Präsentation.
Methoden:
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV - Anwesenheitspflicht! + selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (ca. 7-10 Seiten) + journalistischer Text (max.2500 Zeichen) + Präsentation im Plenum + Verfassen eines Konzepts zum gewählten Thema + Verfassen einer Rezension + Abgabe von div. Schreibübungen + Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
Minimum requirements and assessment criteria
Die einzelnen Teilleistungen werden für die Endnote prozentuell unterschiedlich gewichtet:
wissenschaftliche Arbeit - 60 %
journalistischer Text - 15 %
Präsentation - 10 %
Konzept - 5 %
Rezension - 5 %
Schreibübungen, Mitarbeit - 5 %
Zum positiven Abschluss des PS müssen alle Teilleistungen erbracht werden!
Abgabefrist für den wissenschaftlichen + journalistischen Text: 28.2.2017
wissenschaftliche Arbeit - 60 %
journalistischer Text - 15 %
Präsentation - 10 %
Konzept - 5 %
Rezension - 5 %
Schreibübungen, Mitarbeit - 5 %
Zum positiven Abschluss des PS müssen alle Teilleistungen erbracht werden!
Abgabefrist für den wissenschaftlichen + journalistischen Text: 28.2.2017
Examination topics
siehe Leistungskontrolle
Reading list
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
Voss, Rüdiger. 2010. Wissenschaftlich arbeiten .........leicht verständlich! Stuttgart: Lucius & Lucius.
Werder, Lutz von. 2002. Das kreative Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Referaten. Milow: Schibri-Verlag.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
Voss, Rüdiger. 2010. Wissenschaftlich arbeiten .........leicht verständlich! Stuttgart: Lucius & Lucius.
Werder, Lutz von. 2002. Das kreative Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Referaten. Milow: Schibri-Verlag.
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Group 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit (mind 80%
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Mitarbeit und Anwesenheit (mind 80%
Examination topics
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.s auch moodle
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.