240010 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:01 to Mo 24.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 08.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 15.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 22.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 29.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 05.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 12.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 19.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 26.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 03.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 10.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 07.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 14.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 21.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 28.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (mind. 5 Seiten Kerntext) [=70% der Gesamtanforderungen] und eines journalistischen Textes [=15%] - Fristgerechte Lösung und Erbringung von diversen Hausaufgaben (z.B. Erarbeitung eines Konzeptes) und Schreibübungen [=15%]- Mitarbeit und Anwesenheit
Examination topics
Präsentation, schriftliche Arbeiten, Teilnahme an den Diskussionen
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Examination topics
Presentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 09.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 23.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 06.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 20.11. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 27.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Tuesday 04.12. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden erlernen im Rahmen der LV die formalen und stilistischen Grundlagen des kultur-und sozialanthropologischen Schreibens. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der wissenschaftlichen Textproduktion: von der Themenfindung und Themeneingrenzung, über Fragestellung, Recherche, Quellenkritik, Verfassen von Exzerpten, Literature reviews und Konzept (Exposé), über die Strukturierung der wissenschaftlichen Arbeit sowie den Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt sowie diverse Kreativtechniken erlernt. Des Weiteren werden Schwierigkeiten während Schreibprozessen thematisiert und Strategien erarbeitet.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text zum eingegrenzten kultur- und sozialanthropologischen Themenfeld materiality und der Anthropologie der Dinge. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Feedback durch Studierende und Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt und ein ausführliches Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie Online- Aufgaben zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt sowie diverse Kreativtechniken erlernt. Des Weiteren werden Schwierigkeiten während Schreibprozessen thematisiert und Strategien erarbeitet.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text zum eingegrenzten kultur- und sozialanthropologischen Themenfeld materiality und der Anthropologie der Dinge. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Feedback durch Studierende und Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt und ein ausführliches Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie Online- Aufgaben zur Verfügung gestellt.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: Lesen von Texten sowie selbständiges Schreiben eines Exposés sowie einer wissenschaftlichen Arbeit (Proseminararbeit) (ca. 5 Seiten) - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Maximales Fehlen von 3x 90 Minuten ist möglich.Bei Fernbleiben bitte eine E-Mail schreiben!
Maximales Fehlen von 3x 90 Minuten ist möglich.Bei Fernbleiben bitte eine E-Mail schreiben!
Minimum requirements and assessment criteria
Die Zwischenaufgaben müssen während des Semesters zu bestimmten Zeitpunkten auf Moodle hochgeladen werden und können nur bei rechtzeitiger Abgabe benotet werden!
Der späteste Termin zur Abgabe der Proseminararbeit ist der 28.2.2019.
Der späteste Termin zur Abgabe der Proseminararbeit ist der 28.2.2019.
Examination topics
Pünktliche Abgabe der Zwischenaufgaben sowie der schriftlichen Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen und Kursübungen
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Group 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten): 75%
- Verfassen eines journalistischen Textes: 10%
- Präsentation, Hausaufgaben und Mitarbeit: 15%
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
- Verfassen eines journalistischen Textes: 10%
- Präsentation, Hausaufgaben und Mitarbeit: 15%
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Examination topics
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.s auch moodle
Group 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 19.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 30.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 07.12. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 14.12. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 11.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 14.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 18.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform:
- Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (Roh- und Endfassung),
- journalistischer Text (Roh- und Endfassung),
- Kritik
- fristgerechte Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen
- Mitarbeit und AnwesenheitRohfassungen müssen während des Semesters verfasst werden.
- Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (Roh- und Endfassung),
- journalistischer Text (Roh- und Endfassung),
- Kritik
- fristgerechte Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen
- Mitarbeit und AnwesenheitRohfassungen müssen während des Semesters verfasst werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Immanente Prüfungsform:
- Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (Roh- und Endfassung) (125 Punkte)
- journalistischer Text (Roh- und Endfassung) (75 Punkte),
- Kritik (25 Punkte)
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen (25 Punkte)
- Mitarbeit und Anwesenheit (25 Punkte)
Alle Teilbereiche müssen erfüllt werden, um zu bestehen.
- Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (Roh- und Endfassung) (125 Punkte)
- journalistischer Text (Roh- und Endfassung) (75 Punkte),
- Kritik (25 Punkte)
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen (25 Punkte)
- Mitarbeit und Anwesenheit (25 Punkte)
Alle Teilbereiche müssen erfüllt werden, um zu bestehen.
Examination topics
LV InhalteVorkenntnisse Wiss. Arbeiten notwendig
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch den Lehrenden.