Universität Wien

240010 VO Introduction to the History of Theory in Cultural and Social Anthropology (2022S)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.

Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Einführungsvorlesung werden grundlegende, klassische Zugänge der Kultur- und Sozialanthropologie im Laufe der Zeit und im Überblick dargestellt. Die Anfänge und die erste Phase der Bildung sowie auch später der Professionalisierung und Institutionalisierung im deutschsprachigen, im frankophonen und im anglophonen Raum (US und britische Schulen) werden besonders beschrieben und deren Stellenwert analysiert. Die Ideen und Schwerpunkte sowie besondere Theorien, welche zur Bildung von unterschiedlichen Denkschulen geführt haben, werden erläutert und in deren Entwicklung nachgezeichnet. Thematisch wird auch die Beziehung zur Macht und Repräsentation in und nach der Kolonialzeit beachtet. Während zu Beginn die Bildung des Faches und einzelne Schulen in ihrer Einmaligkeit und in Wechselwirkung zueinander im Fokus stehen, wird später die zunehmende Internationalisierung mit der Bildung von neuen Institutionen bis hin zur Bildung einer sog. "world anthropology" und die neueren Orientierungen, Themen und Diskurse geschildert.

Tutorin Elisabeth Steiner
Tutoriumstermine:

Di, 15.03.2022 09:45-11:15 HS C
Di, 22.03.2022 09:45-11:15 HS C
Di, 29.03.2022 09:45-11:15 HS C
Di, 05.04.2022 09:45-11:15 HS A
Di, 17.05.2022 09:45-11:15 HS C
Di, 24.05.2022 09:45-11:15 HS C
Di, 31.05.2022 09:45-11:15 HS C
Di, 14.06.2022 09:45-11:15 HS C
Di, 21.06.2022 13:15-14:45 HS C Achtung, geänderte Beginnzeit!

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. (und drei weiteren Prüfungen im darauffolgenden Semester).
5 Fragen, mit je 2 Unterfragen müssen beantwortet werden. Bei Nicht Beantwortung einer Unterfrage wird die Frage als nicht vollständig beantwortet bewertet, da die beiden Unterfragen zusammengehören. Es geht um das Gesamtverständnis.
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Pro Frage werden 2 sich ergänzenden Unterfragen gestellt (a und b). Beide müssen klar als a und b bezeichnet werden und klar voneinander – wenn auch im Zusammenhang – beantwortet werden. Stichworte oder abgeschriebene Einzelstatements gelten nicht als richtige Antworte.
Wegen der angespannten Covid Situation kann noch nicht angegeben werden, ob die Prüfung in Präsenz oder digital stattfinden wird. Näheres wird Anfang März bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

10 Punkte sind vonnöten für die Note 1 ( das heißt alle 5 Fragen
wurden a + b - positiv beantwortet)
8 Punkte ergeben die Note 2 (4 Fragen a + b - positiv beantwortet)
6 Punkte ergeben die Note 3 (3 Fragen a + b - positiv beantwortet)
5 Punkte ergeben die Note 4 (2 Fragen a + b - positiv beantwortet)
( Anm.: die Note 4 bekommt man, wenn die dritte Frage nur zur
Hälfte beantwortet wurde. Hierbei ist es entscheidend, ob es
wirklich die Hälfte ist oder ob nur ein wenig etwas stimmt.).

Wie w.o. erläutert, wird nur die Beantwortung von beiden Unterfragen pro Hauptfrage als gutes Verständnis bewertet. Das erklärt, dass 6 Punkte noch eine 3 ergibt und 5 Punkte schon eine
4 bedeutet.

Examination topics

Prüfungsstoff sind alle Texte, die in den jeweiligen Vorlesungseinheiten neben den Präsentationen auf moodle zu finden sind. Geprüft werden alle vorgetragenen Inhalte, die sich auf die Texte der Pflichtlektüre beziehen und diese im Zusammenhang erläutern.

Reading list

Die Pflichtlektüre besteht aus Texten, die bei jeder Einheit auf Moodle angegeben und zum Teil in Form eines eBook und zum anderen Teil in Form von eingescannten Textstellen zur Verfügung gestellt werden. Sie stammen aus folgenden Büchern:

*Barnard, Alan (2000) History and Theory in anthropology.
Cambridge: Cambridge Univ.-Press.
* EBook: Chevron ([2004] 2020) Anpassung und Entwicklung in
Evolution und Kulturwandel. Erkenntnisse aus der
Wissenschaftsgeschichte für die Forschung der Gegenwart
und eine Erinnerung an das Werk A. Bastians. Berlin-
Münster: LIT-Verlag.
*Marschall, Wolfgang (1990) (Hg.) Klassiker der Kulturanthropo-
logie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H.
Beck ́sche Verlagsbuchhandlung.
*Petermann, Werner (2004) Geschichte der Ethnologie. Peter Lang.
*Callan, Hilary (Hrsg.): The International Encyclopedia of
Anthropology. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell 2018
u:search: https://ubdata.univie.ac.at/AC155086452)

Association in the course directory

Last modified: Fr 02.09.2022 12:48