Universität Wien

240011 PS Qualitative Research Methods (2017W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Karasz , Moodle
2 Caglar , Moodle
3 Seiser , Moodle
4 Karagiannis , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Vorlesungsseminars steht ethnographische Feldforschung als Kernelement anthropologischer Forschungsarbeit. Die Lehrveranstaltung ist als Zusammenspiel von Theorie und praktischer Erprobung konzipiert. Zum einen werden ausgewählte theoretische Texte im Plenum diskutiert. Zum anderen soll in Kleingruppen praktische Erfahrung gesammelt werden. Das Vorlesungsseminar schlägt als gemeinsamen Themenschwerpunkt 'Urbane Anthropologie Anthropologie des Urbanen' vor. In diesem weit gefassten Kontext, werden zuerst alle TeilnehmerInnen in Kleingruppen eigene Fragestellungen ausarbeiten und einen Forschungsplan erstellen. Davon ausgehend sollen Strategien der Datenerhebung erprobt werden, allen voran Teilnehmende Beobachtung sowie verschiedene Interviewtechniken. Die Daten sollen in Form von Feldforschungsnotizen, Beobachtungsprotokollen bzw. Interviewtranskriptionen verschriftlicht und schließlich ausgewertet werden. In den Seminareinheiten werden verschiedene Zugänge, Methoden und Fragestellungen vorgestellt, die zwischen den Einheiten in Kleingruppen erprobt und schließlich erneut im Plenum reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

Die erforderliche Leistung setzt sich zu 60% aus Einzel- und zu 40% aus Gruppenarbeit zusammen. Die Studierenden formen Kleingruppen und arbeiten in diesen jeweils zu einer im Rahmen des Überthemas formulierten Forschungsfrage. Die ethnographische Erhebung (teilnehmende Beobachtung, Interviews, etc.) wird jedoch von den Gruppenmitgliedern einzeln durchgeführt und deren Aufbereitung (Feldnotizen, Interviewtranskriptionen, etc.) auch individuell festgehalten.
Einzelarbeit (60% der Leistung):
-_Anwesenheit in den Seminareinheiten, Lesen der Pflichtliteratur und Teilnahme an den Diskussionen in den Seminareinheiten.
-_Durchführen und Abgabe der empirischen Erhebungen: Feldnotizen zur Teilnehmenden Beobachtung, Interviewaufnahme, Transkription eines mindestens einstündigen Interviews, etc.
-_Kleine Zwischenaufgaben, wie etwa das Codieren eines Interwies, sind darüber hinaus zuhause zu erbringen, und werden in der Seminareinheit besprochen.
-_Verfassen einer Ethnographie von ca. 3.500 bis 4.000 Worten
Gruppenarbeit (40% der Leistung):
-_Abhalten von Zwischenpräsentationen in der Kleingruppe und einer Abschlusspräsentation der Gruppenarbeit
-_Abgabe eines Forschungskonzeptes/planes sowie von Zwischenberichten zur Forschung
-_Abgabe eines Gruppen-Arbeitsberichtes in dem der Forschungsprozess dokumentiert wird, die Forschungsfrage und die Ergebnisse zusammengefasst werden, sowie die verwendete Literatur angeführt und die Grenzen der Arbeit reflektiert wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung umfasst 10 ECTS. Das entspricht einem Arbeitsaufwand von 250 Arbeitsstunden pro Person, die sich über das Semester verteilt, wie folgt aufschlüsseln: 50 Arbeitsstunden in den Seminareinheiten selbst, 100 Arbeitsstunden als Forschung im Feld und weitere 100 Arbeitsstunden für das Verfassen von Einzel- und Gruppenarbeiten. Den zu erbringenden Gruppen- und Einzelleistungen sind folgende maximal zu erreichende Punkte zugeordnet:
-_20 Punkte für Mitarbeit im Seminar
-_20 Punkte für schriftliche Arbeiten im Laufe des Forschungsprozesses
-_20 Punkte für den Gruppen-Arbeitsbericht zum Forschungsprozess
-_40 Punkte für abschließende Ethnographie
Notenschlüssel:
Höchste erreichbare Punktzahl: 100 Punkte; 0-60 Punkte: Nicht Genügend; 61-70 Punkte: Genügend; 71-80 Punkte: Befriedigend; 81-90 Punkte: Gut; 91-100 Punkte: Sehr Gut
Die Anwesenheit in der ersten Stunde ist verpflichtend; TeilnehmerInnen dürfen maximal bei 2 Einheiten fehlen. Ein Überschreiten dieses Höchstlimits bedeutet, dass die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung nicht erfüllt sind.

Reading list

Die verpflichtende Literatur wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben und wird auf der Moodle-Plattform verfügbar sein.

Group 2

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Additionally office hours January 16th and 30th from 9:45-15:00 in Ayse Caglars office (A416).

Wednesday 11.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 24.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 08.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday 22.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Thursday 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 13.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday 15.01. 09:45 - 15:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 31.01. 09:45 - 17:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

General:

This course, which is geared for students preparing for a first encounter with qualitative methods and particularly ethnographic fieldwork provides an introduction to some of the principal methods for conducting field research in anthropology. It offers a general preface to what fieldwork is, its challenges, participant-observation, taking ethnographic field notes and keeping an ethnographic diary, conducting ethnographic interviews; making use of archives and policy papers and analyzing collected data. It accompanies the students through the first stages of constructing texts premised on ethnographic research. Constructed as an interactive process, the course combines the assigned the course material literature with hands-on field experience on the part of course participants.

Learning Outcomes:

At the end of the semester, students will:

1) be fluent in the location of ethnographic fieldwork in anthropology and the key concepts and issues used in designing ethnographic fieldwork, and be able to use them properly in their own attempts to formulate research questions with poignant, doable research work programs.

2) be reflexive and pragmatic about procedures associated with entering the ethnographic field, establishing balanced, useful and effective contacts with gate-keepers, informants and knowledge brokers in the field, and have a sense of how versions of their own identity as researchers are produced and circulated within the community.

3) be familiar with the importance of and techniques used in keeping a detailed and faithful ethnographic diary, annotating it and reading and re-reading it in due course.

4) be familiar with the key distinction between different forms of interviews, and be proficient, comfortable and confident in their ability to design, carry out and analyze open, semi structured and structured interviews and recognize the challenges of ethnographic interviews in the context of globalization.

5) be familiar with a variety of participant observation techniques and their limitations.

6) be aware of the pitfalls of reducing fieldwork to participant observation and ethnographic interviews.

7) be able to pragmatically and reflexively extract qualified data and begin constructing arguments based on data gathered using these techniques.

Course Structure:

The course structure will reflect the combination of covering different litarature on qualitative methods and hands on ethnographic research. It will combine lectures, presentations of the assigned literature and the group work on the assigned tasks, and their presentation, as well as their discussion.

The Qualitative methods will take students with topical interest in
Urban restructuring
Migration industries (NO migrant integration topics)
Cultural industries
Cultural policies
Transnational migration
Citizenship studies
Consumption
Popular culture
Labor
NO visual anthropology

Assessment and permitted materials

Course requirements and assessment

Individual and group assessment:

- Attendance + active participation in class, based on reading of the course materials (15% of the course grade)

- An ethnographic project in Vienna designed and carried out in small teams comprising of the following elements:

- An individual written ethnographic account of up to 3,000 words, (40% of course grade).

- A group research proposal (750-1000 words written as a group 10% of the grade)

- Group Presentations in class by the team of their work in progress, including the final group presentation (20% of course grade).

- Individual ethnographic diary, analytical notes, interview recordings, interview reports, transcriptions, photos and other relevant documents-each data set will be assigned to a student who participated in the group project). (15% of course grade)

Reading list

Literature: (for the second session, more literature will be announced in the first session)

Kelly, Tobias. 'Getting Started: The Search for Anthropological Questions.' In Doing

Anthropological Research, edited by Natalie Konopinski , 6-20. London: Routledge, 2014.

Jefferey, Laura and Natalie Konopinski, 'Planning Your Research Project.' In Doing Anthropological Research, edited by Natalie Konopinski, 2136. London: Routledge, 2014.

Fine, Wayne. Doing Fieldwork: Ethnographic Methods for Research in Developing Countries and Beyond, chapter 5, 71-92. (Participant Observation as a Research Method). Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2005.

Fonteen, Jost. 'Doing Research: Anthropology and Ethnographic Fieldwork.' In: Doing Anthropological Research, edited by Natalie Konopinski, 55-70. London: Routledge, 2014.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 17.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 31.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 28.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Qualitative Forschungsmethoden mit Schwerpunkt auf Techniken und Arbeitsweisen, die in der Kultur- und Sozialanthropologie aktuell zur Anwendung kommen. Im Zentrum steht erfahrungsbasiertes Erlernen von Erhebungs-, Dokumentations- und Auswertungstechniken.

Aufbau qualitativer Methodenkompetenz: Kenntnis der wichtigsten methodischen Zugänge ethnographischen Forschens und erste forschungspraktische Anwendung derselben. Fokussierung auf befragende Techniken (z.B. verschiedene Interviewformen) und beobachtende Techniken (z.B. teilnehmende Beobachtung), Überblick über weitere qualitative Erhebungstechniken und Methoden der Forschungsdokumentation. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysemethoden und ihre Umsetzung anhand des erhobenen Datenmaterials.

Die unterschiedlichen Erhebungstechniken der Kultur- und Sozialanthropologie werden in der Lehrveranstaltung (mittels Vortrag und Literatur) erarbeitet und sollen zwischen den Präsenzeinheiten in der Praxis erprobt werden. Ausgehend von einem gemeinsamen Erhebungsgebiet, konkret in diesem PS der 2. Wiener Gemeindebezirk, werden dabei in Kleingruppen Themen gefunden, detaillierte Fragestellungen entwickelt, in ein Erhebungskonzept gegossen und dann forschungspraktisch umgesetzt. Die Prozesse und Arbeitsschritte des Forschungsprojekts der Kleingruppe werden in den Präsenzeinheiten des Proseminars präsentiert, diskutiert und begleitet.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung hat 10 ECTS (das entspricht einer Workload pro Studierenden von 250 Arbeitsstunden), davon werden max. 50 Stunden in den Präsenzeinheiten verbracht, 100 weitere sind pro Person im Feld zu verbringen, weitere 100 in Heim- und Gruppenarbeit.

Verlangt wird

1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;

2) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojekts in Gruppenarbeit (Literaturrecherche, Kontextrecherche, Konzept);

3) Umsetzung des Konzepts in der Feldforschung. Die Forschung ist korrekt zu dokumentieren und eine vollständige Forschungsdokumentation mit individuellen Leistungsnachweisen ist abzugeben (Beobachtungsprotokolle, Audio- und visuelle Dokumente, Transkriptionen et al. abhängig von den gruppenspezifischen Kleinprojekten);

4) Gruppenpräsentationen der vorläufigen Ergebnisse in den letzten Einheiten des Semesters;

5)Verpflichtende Anwesenheit in den letzten beiden Einheiten (Gruppenpräsentationen)

6) Einzelarbeiten zu individuell spezifizierten Unterthemen im Ausmaß von 7-10 Standardseiten bis spätestens 28. Februar 2017.

Prüfungsmodalitäten: Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV (Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft), aus der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der schriftlichen Arbeit am Ende der LV.

Wie sich die Benotung zusammensetzt:

1. Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)

2. Mitarbeit beim Forschungsprojekt selbst: Forschungsdokumentation mit individuellen Leistungsnachweisen und termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)

3. Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%)

- Form: Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik

- Inhalt: Analyse, Interpretation, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind 61% der Gesamtleistung.

Notenschlüssel:

Höchste erreichbare Punktzahl: 100

- 0-60 Punkte: Nicht Genügend

- 61-70 Punkte: Genügend

- 71-80 Punkte: Befriedigend

- 81- 90 Punkte: Gut

- 91-100 Punkte: Sehr Gut

Minimum requirements and assessment criteria

Die Feinheiten und Probleme ethnografischer Methoden erschließen sich nur im eigenen Tun. Daher wird verlangt, dass 100 der 250 Arbeitsstunden (entspricht 10 ECTS) im jeweiligen Forschungsfeld zu verbringen sind. Weitere 100 Stunden sollen gemäß ECTS-Vorgabe für die Aufbereitung, Analyse und die abschließende Seminararbeit aufgewendet werden.

Reading list

- Agar, M. H. (1996). The Professional Stranger. An Informal Introduction to Ethnography. San Diego, New York, London, Academic Press.

- Atkinson, P. et. al (2007). Handbook of Ethnography. SAGE Publications

- Bernard, R. H. (2002). Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Walnut Creek, New York, Altamira Press.

- Bischoff, Christine, Karoline Oehme-Jüngling und Walter Leimgruber (Hrsg.) 2014: Methoden der Kulturanthropologie, UTB.

- DeWalt, K. M. and B. R. DeWalt (2002). Participant observation. A guide for fieldworkers. Walnut Creek, Calif. u.a., AltaMira Press.

- Robben, Antonius C.G.M. und Jeffrey A. Sluka (Hrsg.) 2012: Ethnographic Fieldwork. An Anthropological Reader. Second Edition, Wiley-Blackwell.

Zum Reinschnuppern:

Penny Harvey: Video-Beschreibung Ethnography:

http://www.methods.manchester.ac.uk/resources/categories/

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 24.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 31.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 07.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 14.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 21.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 28.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 12.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 09.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 16.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 23.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 30.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die ethnographische Feldforschung, die den wichtigsten Zugang anthropologischer Datenerhebung bildet. Das Proseminar ist als Begleitung eines ethnographischen Forschungsprozesses konzipiert. D.h. die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung die Erfahrung eines Forschungsprozesses machen (von der explorativen Phase und dem Entwurf eines Forschungskonzeptes, über die empirische Erhebung und deren Aufbereitung, bis hin zur Auswertung und dem Verfassen einer schriftlichen Arbeit). Das Proseminar besteht aus zwei Säulen: Dozentenbeiträge und Studierendenbeiträge. Dozentenbeiträge sind Vorträge des verantwortlichen Dozenten, in denen Grundlagen ethnographischer Arbeit vermittelt werden; Studierendenbeiträge sind Präsentationen, in denen die Studierenden (in Gruppen) über verschiedene Phasen ihrer empirischen Erhebung berichten.
Ziel des PS ist es, die Studierenden mit einem ethnographischen Forschungsprozess vertraut zu machen. Daher wird der Fokus des PS auf der empirischen Erhebung im Rahmen einer Lehrforschung liegen.

Assessment and permitted materials

Die von den Studierenden zu erbringenden Leistungen teilen sich in Gruppenleistungen und Einzelleistungen.
Gruppenleistungen: Alle beteiligten Studierenden werden in Gruppen eingeteilt. Die Gruppen sollen aus einem vom Dozenten festgelegten Fokus das Thema ihrer Forschung auswählen und die empirische Erhebung planen und organisieren. Die Gruppen werden regelmäßig über verschiedene Aspekte der Erhebung berichten (Gruppenpräsentationen) und in der letzten Sitzung des PS einen Datenträger mit der gesamten Dokumentation der Gruppenerhebung einreichen.
Einzelleistungen: 1. Ungeachtet der gemeinsamen Organisation wird die ethnographische Erhebung (teilnehmende Beobachtung, Interviews) von einzelnen Gruppenmitgliedern durchgeführt und deren Aufbereitung (Feldnotizen, Interviewtranskriptionen) auch individuell festgehalten. Jedes Gruppenmitglied verfasst also Feldnotizen und sammelt für die Erhebung relevante Dokumente. Dies schließt gemeinsame Regeln der Aufbereitung empirischer Daten in einer Gruppe nicht aus. Von jedem/r Studierenden wird erwartet, dass er/sie mindestens eine Stunde eines im Feld aufgenommenen Interviews transkribiert. 2. Alle Studierenden werden auf der Grundlage der erhobenen Daten bzw. ihrer Erfahrung mit der Erhebung im Rahmen des Proseminars eine schriftliche Arbeit von 7 Seiten (12pt, 1.5-Zeilenspiegel, ohne Titelblatt und Literatur) verfassen. Das Thema steht ihnen frei.
Das PS ist anwesenheitspflichtig. Die beteiligten Studierenden können maximal bei 6 Einzeleinheiten (d.h. 6x2 SWS) bzw. bei drei Doppeleinheiten (d.h. 3x4 SWS) fehlen. Ein Überschreiten dieses Höchstlimits bedeutet, dass die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung nicht erfüllt sind.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gruppen- und Einzelleistungen im Rahmen des PS werden mit Punkten beurteilt. Für alle erbrachten Leistungen werden maximal 150 Punkte vergeben:
50 Punkte für die Gruppenleistungen (Gruppenpräsentationen und deren schriftliche Vorlagen),
50 Punkte für die Erhebung (30 Punkte für die Feldnotizen, 20 Punkte für die Interviewtranskription), und
50 Punkte für die schriftliche Arbeit.
Die Abschlussnote wird dann folgendermaßen berechnet: 150-136_ = 1; 135-121 = 2; 120-106 =_3; 105 - 091 = 4; = 90 = 5

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Information

Examination topics


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39