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240012 PS Introduction to quantitative research methods (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:01 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 16.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
07.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
14.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
21.10.
13:15 - 14:45
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday
28.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
04.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
11.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
18.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
25.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
02.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
09.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
16.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
13.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
20.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
27.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
18.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
25.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
08.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
15.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
22.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
29.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
06.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
13.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
10.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
17.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
24.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
31.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Laufende Mitarbeit in verschiedenen Projektstufen in der Gruppe. dazu
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.10.
09:45 - 14:45
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday
06.10.
09:45 - 14:45
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday
11.11.
09:45 - 13:00
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday
15.11.
09:45 - 13:00
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Monday
09.01.
09:45 - 14:45
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei-der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei-der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)Während des Semesters gibt es laufend Gruppenarbeit. Sie beinhaltet Gruppenpräsentation und Erledigung einiger Aufgaben, Erstellung eines Fragebogens und Durchführung der Erhebung. Auswertung und Analyse der Daten bildet die Abschlussarbeit (=Gruppenarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: 50% Abschlusserbeit, 30% Gruppenarbeit (Präsentationen und Aufgaben), 20% individuelle Arbeiten.Einmal fehlen in einer der kurzen Einheiten erlaubt.
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Information
Examination topics
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziel:
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten