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240012 PS Reading Anthropological Texts (2018S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Saxinger , Moodle
2 Yuksel Pecen , Moodle
3 Haberland , Moodle
4 Rohrbacher , Moodle
5 Steindl-Kopf , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 08.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 19.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 24.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 07.06. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Punktesystem:

·sehr gut: 30 - 32 Punkte

·gut: 26 - 29 Punkte

·befriedigend: 21 - 25 Punkte

·genügend: 16 - 20 Punkte

·nicht genügend: 0 - 15 Punkte

Insgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:

Arbeitsaufgaben und Mitarbeit (inkl. Anwesenheit): insgesamt 24 Punkte

Davon entfallen 20 Punkte für die Aufgaben und maximal 4 im Falle sehr guter und intensiver Mitarbeit. Unentschuldigtes Fehlen wirkt sich negativ auf die Beurteilung aus.

Abschlussarbeit: 8 Punkte; Auf Moodle hochladen (SIEHE ABSCHNITT GANZ UNTEN) bis spätestens 31. Juli 2018 (Achtung: danach automatisch negativ beurteilt)

Für eine positive Note müssen alle Aufgaben erledigt werden und alle drei Hauptanforderungen erfüllt sein!

Examination topics

Presentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen

Reading list

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Group 2

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 19.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 09.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 23.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 07.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 04.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

In this seminar, we focus on concepts and ideas that played, and continue to play, a major role in the study of society and culture within the discipline of Social and Cultural Anthropology. We do this through a close reading of some of the foundational texts of the discipline. We will probe various theoretical currents and conceptual frameworks that have informed the ways anthropologists engage, think and write about social experience, politics, and culture. Through a focus on some of the central texts in the discipline of Cultural and Social Anthropology, this seminar not only provides a critical introduction to its historical roots of but also provoke discussion around such topics: the varieties of techniques and methods of the discipline, the ethics of fieldwork, the problems of "writing" and studying culture, the changing notions of "fieldsite" and "locality", the issue of representation in social sciences, and so on. At the end of the seminar, the students are expected to acquire basic academic skills such as critical reading, analysis, interpretation and discussion of theoretical texts.

Assessment and permitted materials

Seminar will be based on group presentations and discussion.
Reading and course attendance (max. absence: 2 sessions: 3 hours); Seminar presentation (15%); participation and pre-seminar comments&questions (15%); Response Papers (30%)Final Paper (40%).

Minimum requirements and assessment criteria

Seminar will be based on group presentations and discussion.
Course attendance (max. absence: 1 sessions: 3 hours); Seminar presentation (15%); participation and pre-seminar comments&questions (15%); Response Papers (30%)Final Paper (40%).

Examination topics

Presentations, final paper, participation

Reading list

all mandatory texts will be available on moodle

Group 3

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 21.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 18.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday 02.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 16.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday 30.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 27.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit (Beiträge in den Diskussionen und Gruppenarbeiten, Zuverlässigkeit in den Arbeitsabsprachen, Vorbereitung der Pflichtlektüretexte in Form von Exzerpten (max. 2 Seiten; eine Wildcard)) (Teilleistung: 30%);
- Präsentation eines Lektüretextes (10-15 minütiger Vortrag inkl. PowerPoint) ODER Anfertigung eines Protokolls (Teilleistung: 35 %);
- abschließende schriftliche Arbeit: Verfassen einer Rezension über einen der Pflichtlektüretexte (ca. 3 Seiten) (Teilleistung: 35%)

Examination topics

Die in der LV gemeinsam erarbeiteten Texte in Form von Lektüretexten, Referaten und Gruppenarbeiten sowie Diskussionsinhalte.

Reading list

Die Pflichtlektüretexte werden in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Literatur:

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Group 4

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 13.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Friday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?

Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind: Arbeitsaufgaben (40%), Präsentation und Mitarbeit (20%), schriftliche Abschlussarbeit (40%).

Examination topics

Präsentation, Arbeitsaufgaben, Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Abschlussarbeit

Reading list

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Group 5

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 12.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 26.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 17.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 07.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- Recherche und Präsentation;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei bis fünf Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
• Es darf nicht mehr als 4,5 Stunden entschuldigt gefehlt werden.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
• sehr gut: 30 – 32 Punkte
• gut: 26 – 29 Punkte
• befriedigend: 21 – 25 Punkte
• genügend: 16 – 20 Punkte
• nicht genügend: 0 – 15 Punkte

Insgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
• Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse: insgesamt 18 Punkte
• Mitarbeit und Präsentation: insgesamt 6 Punkte
• Schriftliche Abschlussarbeit: 8 Punkte

• Für eine positive Note müssen alle Aufgaben erledigt werden und alle drei
Hauptanforderungen erfüllt sein!

Examination topics

Der Prüfungsstoff bezieht sich auf die in der LV präsentierten und diskutierten Inhalte.

Reading list

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39