240012 PS Introduction to quantitative research methods (2018W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:01 to Mo 24.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 09.11. 13:15 - 15:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 14.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.Lehrziel:Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Methode1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei-der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Wird in der Lehrveranstaltung angegeben
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Laufende Mitarbeit in verschiedenen Projektstufen in der Gruppe. dazu
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 09.10. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 16.10. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 30.10. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 11.12. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 08.01. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 22.01. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Methode:1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei --der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39