Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly. Registration is mandatory for courses and exams. Wearing a FFP2 face mask and a valid evidence of being tested, vaccinated or have recovered from an infection are mandatory on site.

Please read the information on studieren.univie.ac.at/en/info.

240013 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2017S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Eberhard , Moodle
2 Steiner , Moodle
3 Fischer , Moodle
4 Karall

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 01.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday 03.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 16.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 17.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday 24.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 07.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Friday 02.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

!! ACHTUNG AKTUALISIERUNG !!
PUNKTEVERTEILUNG

1. Mitarbeit (incl. Online + Aufgaben) (25 Punkte)
2. Exposee (ROH- UND ENDFASSUNG) (ca. 2 Seiten) (25 Punkte)
3. Kritik (erweitertes Feedback) (ca. 2 Seiten) (25 Punkte)
4. Buddy-Arbeit (25 Punkte)
5. Journalistischer Text (ROH- UND ENDFASSUNG) (ca. 3000 Z./1 Seite) (50 Punkte)
6. Wissenschaftliche Arbeit (ROH- UND ENDFASSUNG) (6-Seiten) (100 Punkte)

Gesamtpunkte: 250

Notenverteilung:
250-238: 1
237-215: 2
166-214-: 3
125- 165: 4
0-124: 5

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 05.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Um positiv bewertet zu werden muss zumindest deine wissenschaftliche Abschlussarbeit abgegeben werden und die Anwesenheitspflicht erfüllt werden.
Für die verschiedenen Aufgaben und Übungen werden Punkte vergeben, welche Teil der Bewertung sind.

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 14.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 28.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 25.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 09.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 23.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 13.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt. Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende.

Assessment and permitted materials

Konzept- und Endfassungen der PS-Arbeit - Schriftliche Leistungskontrolle (LK) und mündliche Präsentation des Konzeptes; journalistischer Text - schriftliche LK; Mitarbeit - mündliche LK; Übungen - mündlich bzw. schriftliche LK; Es besteht Anwesenheitspflicht. Max.bei 2 Seminare (d.h. 3 Stunden) ist entschuldigtes Fehlen (z.B. Krankheitsfall) erlaubt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt und es werden ausführliche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

Zentrale Aufgabe ist das Verfassen eines Konzepts der PS-Arbeit (1 bis 2 Seiten) samt Präsentation, einer Proseminararbeit (mind. 5 Textseiten), eines journalistischen Texts (2500 Zeichen) und Übungen. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.

Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein:

Konzept- und Endfassungen der PS-Arbeit 60 %, journalistischer Text 5 %, Mitarbeit 10 % und Übungen 25 %.

Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden. Limit für die positive Absolvierung der LV: 51 %.

Reading list

ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

KRUSE, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 03.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Monday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden.

Die Anforderungen werden in der ersten PS Einheit ausführlich erläutert.

Minimum requirements and assessment criteria

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten Kerntext) [=70% der Gesamtanforderungen] und eines journalistischen Textes [=15%] - Fristgerechte Lösung und Erbringung von diversen Hausaufgaben (z.B. Erarbeitung eines Konzeptes) und Schreibübungen [=15%]- Mitarbeit und Anwesenheit

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Information

Examination topics


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39