240013 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2018S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:01 to Mo 26.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Participation at first session is obligatory!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 06.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 13.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 20.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 27.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen
- Mitarbeit und Anwesenheit
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen
- Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten): 75%
- Verfassen eines journalistischen Textes: 10%
- Präsentation, Hausaufgaben und Mitarbeit: 15%
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
- Verfassen eines journalistischen Textes: 10%
- Präsentation, Hausaufgaben und Mitarbeit: 15%
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Examination topics
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.s auch moodle
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: geänderte Termine!
- Thursday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Um positiv bewertet zu werden muss zumindest deine wissenschaftliche Abschlussarbeit abgegeben werden und die Anwesenheitspflicht erfüllt werden.
Für die verschiedenen Aufgaben und Übungen werden Punkte vergeben, welche Teil der Bewertung sind.
Für die verschiedenen Aufgaben und Übungen werden Punkte vergeben, welche Teil der Bewertung sind.
Examination topics
Das Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 5-7 Seiten (excl. Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturliste) nach den Kriterien der sozialwissenschaftlichen Datenverarbeitung.
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 16.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 23.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 07.05. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch den Lehrenden.
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch den Lehrenden.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (mind. 5 Seiten Kerntext) [=70% der Gesamtanforderungen] und eines journalistischen Textes [=15%] - Fristgerechte Lösung und Erbringung von diversen Hausaufgaben (z.B. Erarbeitung eines Konzeptes) und Schreibübungen [=15%]- Mitarbeit und Anwesenheit
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Ziele
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Methode
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.